Alpina B3: Felgengrößen

  • Danke dir für den Hinweis. Es ist aber auch immer was...


    Diese Felge vom G32 sollte vom Lochkreis und der Felgenbreite passen. Die Einpresstiefen sind auch sehr ähnlich. Hinten quasi identisch, vorne kommt das Rad 0,3cm weiter raus. Meint ihr, dass das problemlos passt? Was muss ich für die Eintragung preislich rechnen (<100€ oder >500€)?


    Noch hab ich mich nicht an die Optik der Dynamic Felge gewöhnt. Vielleicht, wenn ich sie mir öfter anschaue...



    Viele Grüße

    Jürgen

  • Die Felgen sind natürlich nicht das Problem sondern die Reifen! Das VTG ist beim Alpina besonders sensibel. Daher nur explizit für den Wagen markierte Reifen nehmen.


    Die Felgen oben waren ein Beispiel wie man an die ET Werte kommt.

    Was ist der Unterschied mit den ALP Reifen?

  • Wie schon oben gesagt, es geht um den Abrollumfang und das VTG. Es gibt Toleranzen und daher kann ein Reifen einer Marke, trotz selber Größenangabe, unterschiedlich groß ausfallen.


    Ein ALP Kennzeichen ist mir nicht bekannt, aber Alpina gibt folgende Werksbereifungen nicht ihne Grund an. https://www.alpina-automobiles…/services/reifenlabel-eu/


    Hier ist jemand im Forum, der die selbe Rad/Reifenkombination wie mein M340i hatte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Das VTG ist anders, besonders sensibel abgestimmt.

  • Das ist eine gute Frage. Der Alpina ist bestellt und sollte als einer der ersten LCI im Oktober kommen. Ich habe ein Angebot für die Alpina Winterräder mit einem kleinen Nachlass vorliegen. Die Fragen bezüglich der Nutzbarkeit der G32 Felgen in Verbindung mit den Pirelli ALP Winterreifen in meinem Beitrag oben, stehen noch im Raum. Vielleicht hat hierzu ja noch jemand eine Antwort.


    Das sind derzeit die Optionen, die ich sehe.



    Viele Grüße

    Jürgen

  • Laut dem Link oben den du geteilt hast, sind es Felgen mit 8,5J. Die ET ist kein Problem solange die Felgen weiter herausstehen als Serie.


    ... und 8,5J mit 255er Reifen sind kein Problem sondern Gang und Gebe in der Kombination, falls das deine Frage beantwortet. Allerdings scheinen die Felgen rundherum 8,5J zu sein. Wenn es die auch in 8J gäbe, könntest du dann an der VA 225er nehmen.


    Ansonsten könnte man darüber nachdenken rundherum 8,5J mit 255er fahren. Das gibt dann keinen Stress mit dem VTG

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Genau, die in dem Link haben folgende Eckdaten:


    8.5x19 ET25 für vorne

    9.5x19 ET39 für hinten


    Felgenbreite ist also identisch zum Alpina Radsatz. Die Einpresstiefe ist nahe dran. Ich gehe hier davon aus, dass die Dynamic in 19“ und die Classic in 20“ die gleiche Breite und Einpresstiefe haben.

    Die Felge ist halt von einem anderen Fahrzeugmodell. Entsprechend stelle ich mir auch die Frage, was mich die Eintragung kostet und ob ich irgend welche Dinge dabei bedenken muss.



    Viele Grüße

    Jürgen

  • edit...


    Die Eintragung kostet nicht die Welt. Regional unterschiedlich... aber mit 30 bis 60 Euro bist du aus dem Schneider.



    Die Felgen ET einer KFZ Serie sind in jeder Zoll Variante identisch. Also 19 oder 20" macht keinen Unterschied.


    225 auf 8,5 würde noch gehen, 255 auf 9,5 geht auch... allerdings mit stretch. VA mehr als HA.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ok, das passt. Hatte aus irgendeinem Grund 225/255 im Sinn wie beim g20 non-Alpina.


    Hier ist eine Tabelle zur Orientierung der Rad/Reifen Konfiguration, falls du mal andere Felgen findest oder prüfen willst.


    Übereinstimmungen zwischen Felgen und Reifen - richtig auswählen


    Bei der Minimal-Reifengröße einer Felgenbreite würde ich einen erlaubten Reifen wählen, der breit ausfällt. Beispielsweise Michelin.

    Ist der Reifen an der Grenze zu groß, umgekehrt, Beispiel Pirelli.