XHP Flashtool für G20 kommt

• Beim Verbrenner hilft es oft den Motor ein wenig laufen zu lassen vor dem Losfahren. Natürlich keine 5 Minuten, aber 30 Sekunden können schon helfen wenn das Auto länger gestanden hat.

Beim E oder Hybrid ??

Meinst du den Modus oder die Motorisierung?

Massiv auffällig ist es im E-Betrieb.

Beim losfahren mit Verbrenner ist es deutlich unauffälliger.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Massiv auffällig ist es im E-Betrieb.

Was meinst du? Bei meinem alten VFL war der erste Schaltvorgang auch n Ruck. Besonders wenns leicht bergab ging. Jetzt im E merk ich überhaupt nichts mehr. Eigentlich überhaupt kein schalten mehr. An vielen Stellen wo mich der VFL wahnsinnig gemacht hat (waren immer die gleichen) läuft das jetzt wunderbar.

• In meinen Augen spielt die Öltemperatur im Getriebe auch ne große Rolle. Kälteres Öl übt einen größeren Gegendruck für die Pumpe aus. Diese läuft dann wie spezifiziert auf Arbeitsdruck, derselbe Druck wird aber eher verzögert durch die Kanallänge in der Mechatronik bis zu den Schaltelementen wirken. Ist zwar irgendwo ein einfaches hydraulisches System, die Arbeitstemperatur ist aber über 70 Grad.

Ich merke immer, wie man das Getriebe erstmal "warmfahren" muss für ein paar Minuten. Dann ist die Schaltung wesentlich sanfter. Schneller geht's, wenn der Verbrenner läuft :) Wie immer: meckern auf hohem Niveau. Mein E46-Handschalter will auch in Ruhe warm gefahren werden.