330e Ölwechselintervall - Erfahrungsaustausch

  • Deswegen muss man spätestens nach 2 Jahren eh zum Ölwechsel. Alles gut soweit.

    Mir ist es grundsätzlich auch Wurst, weil Service Paket, aber wenn man rein elektrisch fahren würde (ohne dass jemals der Motor anspringt) und trotzdem das Öl nach nem Jahr wechseln soll, weil 33k erreicht wurden, statt der 2 Jahre, fühlt man sich schon etwas veralbert 😅


    Damit wäre das Thema aber aufgeklärt. Danke für eure Infos 🙂

    Finde das auch irgendwie kurios. Allerdings auch verständlich, wenn man dann mal an den Punkt kommt nach 3 Jahren den Motor zu starten und das Öl nicht so richtig Lust hat. Daher vermutlich die beste Lösung.


    Habe jetzt nach 40.000km den 2. Ölwechsel gehabt, scheint daher wohl die übliche Spanne zu sein, wie es auch schon bei vorherigen BMWs der Fall war.

  • Finde das auch irgendwie kurios. Allerdings auch verständlich, wenn man dann mal an den Punkt kommt nach 3 Jahren den Motor zu starten und das Öl nicht so richtig Lust hat. Daher vermutlich die beste Lösung.

    Da ja eh nach 2 Jahren gewechselt werden muss, dürfte das nicht das Problem sein.

    Aber irgendwelche Gründe werden die schon haben ^^


    Ich mein, beim reinen Verbrenner soll man ja auch nach zwei Jahren mal zum Ölwechsel kommen, auch wenn der Motor nur 5.000 km lief.

    Das Getriebe hat seinen eigenen Ölkreislauf, kann also auch nicht der Grund sein 🤷‍♂️

  • Da ja eh nach 2 Jahren gewechselt werden muss, dürfte das nicht das Problem sein.

    Aber irgendwelche Gründe werden die schon haben ^^


    Ich mein, beim reinen Verbrenner soll man ja auch nach zwei Jahren mal zum Ölwechsel kommen, auch wenn der Motor nur 5.000 km lief.

    Das Getriebe hat seinen eigenen Ölkreislauf, kann also auch nicht der Grund sein 🤷‍♂️

    Das mit den 3 Jahren war darauf bezogen, wenn man das alles nur anhand der Fahrleistung des Motors berechnet und der Fahrer nur elektrisch fährt.


    Habe auch erst gedacht, dass das mit dem Getriebe vllt. zu tun hat, allerdings werden die, wie du bereits gesagt hat, in ihrem eigenen Intervall geführt.

  • Da ja eh nach 2 Jahren gewechselt werden muss, dürfte das nicht das Problem sein.

    Aber irgendwelche Gründe werden die schon haben ^^


    Ich mein, beim reinen Verbrenner soll man ja auch nach zwei Jahren mal zum Ölwechsel kommen, auch wenn der Motor nur 5.000 km lief.

    Das Getriebe hat seinen eigenen Ölkreislauf, kann also auch nicht der Grund sein 🤷‍♂️

    Gutes Stichwort. Angeblich gehört beim Hybrid ein Getriebeservice gemacht bei 60k. Jedenfalls hab ich das mal in einem F30 Booklet gesehen. Muss mal ins Manual schauen.

  • Gutes Stichwort. Angeblich gehört beim Hybrid ein Getriebeservice gemacht bei 60k. Jedenfalls hab ich das mal in einem F30 Booklet gesehen. Muss mal ins Manual schauen.

    Das werden wir dann in den nächsten Wochen herausfinden können! Bei mir stehen jetzt knapp 62tkm auf der Uhr und ich muss bald zum Service.


    Ölwechsel auch im Bereich von 32tkm - 33tkm. Der Vorbesitzer ist allerdings bis 36tkm wohl kaum elektrisch gefahren.

  • Hallo


    Ich fahre einen 330e EZ 7/21.


    Alle Services wurden im November 2021 durch die Niederlassung gemacht.

    Jetzt kommt Ölwechsel 11/2022 oder noch 8000km, bei 11000 km gefahrener Strecke, davon 6000 rein elektrisch.


    Ölwechselintervall von 12 Monaten oder 20000 km?? kann wohl nicht sein?

  • Gut ein Ölwechsel wird ja nicht gemacht worden sein im November 21, denn nach 4 Monaten machst das ja keinen Sinn..


    Was hast du denn als Gesamtkilometer ?


    Denn Ölwechsel steht an bei 30.000 km oder 2 Jahren so in der Theorie.. das ist aber dynamisch sprich das Auto schaut wie fährst du und je nachdem meldet es den Servicebedarf, es gibt Fahrzeuge die kommen auf 30k km es gibt aber auch welche die melden sich schon bei 20-25k km das ein Ölservice notwendig ist.


    So wie es das Auto sagt musst du dann auch handeln, sprich einen Termin machen sonst war es das mit der Gewährleistung.

    Wenn dein Auto dir nach 20.000 km sagt es möchte einen Ölwechsel dann ist das durchaus als normal anzusehen.


    Übrigens wird hier nicht unterschieden zwischen Elektrisch und Benziner fahren, es werden die Gesamtkilometer herangezogen.

    Sprich du kannst 30.000 elektrisch fahren musst aber dann trotzdem zum Ölwechsel, da Vorgabe.

  • ….


    Übrigens wird hier nicht unterschieden zwischen Elektrisch und Benziner fahren, es werden die Gesamtkilometer herangezogen.

    Sprich du kannst 30.000 elektrisch fahren musst aber dann trotzdem zum Ölwechsel, da Vorgabe.

    Was ja durchaus Sinn macht, da Öl ja auch altert und sich die Additive nicht ewig im Öl halten.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Mein 330e bekam bei knapp über 17tkm einen Ölwechsel weil sichs mit den "min 10tkm keine Wartung notwendig" für Premium Selection bei Kauf sonst nicht ausgegangen wäre.


    Jetzt im September musste ich also nach weiteren 2 Jahren zum Ölwechsel wegen Zeitablauf, die Restfahrstrecke wären noch 11tkm gewesen (erster Ölwechsel war nach genau einem Jahr, wie oben beschrieben).


    Da kommen komische Konstellationen raus, außerdem ist es zwar toll wenn man 30tkm oder 24M Ruhe hat, aber man kann nach der ersten Wartung kein Service Inkl. mehr kaufen und zahlt damit am Ende sowieso drauf.