330e Ölwechselintervall - Erfahrungsaustausch

  • Seit nun knapp einem Jahr fahre ich meist im Elektro Modus.

    Anfangs zeigte mir der Service an, er möchte im März 2023 oder 28.000 km eine Ölwechsel haben. Entspricht meinen Erfahrungen im Diesel.

    Jetzt, 19.000 km später mit einem Verbrenner Anteil von 4.600 km, möchte er den Ölwechsel in 14.000 km haben. Das heißt, im Durchschnitt gingen alle ca. 328 km ein tausender des Intervalls weg. Damit käme ich nicht mal auf 20.000 km bis zum Ölwechsel.

    Eigentlich wollte ich tatsächlich erst nächstes Jahr zum Ölwechsel, aber das wird wohl nix 😅


    Mir ist ja bewusst, dass besonders durch Kurzstrecke das Intervall verkürzt werden kann. Aber es kommt äußerst selten vor, dass der Motor bei den Kurzstrecken angeht. Der größte Verbrenner Anteil war auf Urlaubsfahrten oder wenn der Akku eh leer war (weil Ladesäule kaputt oder belegt), aber dann lief der Motor auch länger und wurde entsprechend warm.

    Beim Diesel war bei meinem Fahrprofil der Ölwechsel ebenfalls zwischen 27k und 30k km. Also würde ich die Fahrstrecke an sich mal eher ausschließen.


    Haben andere Hybridfahrer ähnliches festgestellt?

  • Bei meinem habe ich bei km Stand von 18000 noch 15000 km Restreichweite bis zum fälligen Service im Juni. Das wären dann wohl auch 33.000 km Max bis zum fälligen Service.
    ich denke er rechnet ab einer gewissen Strecke einfach runter, damit der Wagen spätestens nach ca. 33000 km mal den Service sieht. Mit meinem elektrischen Anteil müsste ich auch auf eine größere Strecke kommen, aber mir ist’s egal, da ich das SI Paket gebucht habe.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Ja die 33.000 kristallisieren sich doch heraus. Das scheint die Obergrenze zu sein, die Bmw nicht überschritten haben will.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Bei meinem habe ich bei km Stand von 18000 noch 15000 km Restreichweite bis zum fälligen Service im Juni. Das wären dann wohl auch 33.000 km Max bis zum fälligen Service.
    ich denke er rechnet ab einer gewissen Strecke einfach runter, damit der Wagen spätestens nach ca. 33000 km mal den Service sieht. Mit meinem elektrischen Anteil müsste ich auch auf eine größere Strecke kommen, aber mir ist’s egal, da ich das SI Paket gebucht habe.

    Fast gleich bei mir: knapp 19.000 km und noch 13.000 km bis zum Service im Juni 22.

    Ich hab auch das SI Paket, daher egal…

  • Ebenso ähnlich bei mir.

    Gefahren 15tkm, Ölwechsel fällig in 17tkm.


    Dürfte anscheinend auch egal sein ob 80% elektrisch oder umgekehrt. Ein Bekannter fährt quasi nie angesteckt und mit 10l im Schnitt, der hat bei 21tkm auch noch 9tkm bis zum Ölwechsel (sind dann halt 30 und nicht 32tkm).


    Man muss halt auch dran denken dass das Öl altert und die vermehrten warm/kalt Zyklen spielen vmtl auch irgendwie mit.

  • Man muss halt auch dran denken dass das Öl altert und die vermehrten warm/kalt Zyklen spielen vmtl auch irgendwie mit.

    Deswegen muss man spätestens nach 2 Jahren eh zum Ölwechsel. Alles gut soweit.

    Mir ist es grundsätzlich auch Wurst, weil Service Paket, aber wenn man rein elektrisch fahren würde (ohne dass jemals der Motor anspringt) und trotzdem das Öl nach nem Jahr wechseln soll, weil 33k erreicht wurden, statt der 2 Jahre, fühlt man sich schon etwas veralbert 😅


    Damit wäre das Thema aber aufgeklärt. Danke für eure Infos 🙂