3er Touring (G31) Gebraucht bis 35k

  • Hi allerseits,


    Ich bin der Micky und bin aktuell

    auf der Pirsch nach einem G21/G31, da der zweite Nachwuchs kürzlich in unser Leben stieß und unser 1er (F20 BJ 2017) nun zu klein wird. <3

    Wenn wir Diesen, wie angepeilt, für ca 15k losbekommen, haben wir ein Budget von ca 35k.


    Nachdem wir den 5er bereits Probe gesessen und gefahren sind, haben wir gemerkt dass es uns mehr auf die Ausstattung ankommt, als auf den Qualitätsunterschied. Daher haben wir uns entschlossen dass es auch ein 3er werden kann. (Am besten 330 i oder d) Damit haben wir auch größere Chancen auf das Auto unserer Träume, da wir nun 2 Modelle zur Auswahl hätten.


    Must haves:

    - HUD

    - Memory-Sitze

    - 360° Kamera

    - Komfortzugang

    - DAP

    - Live Cockpit Pro

    - Navi Pro


    Nice 2 have:

    - M-Sport

    - Ambientebeleuchtung

    - Lenkradheizung



    wobei ich ständig am wechseln bin, was ich für wichtiger empfinde :D

    Was denkt Ihr von meinen Vorstellungen und was wäre Euch wichtiger?


    Bin gespannt auf Eure Antworten und was es letztendlich wird - halte Euch natürlich auf dem Laufenden. :S


    Allerbeste Grüße aus Heidenheim,



    Euer Micky

  • Willkommen bei uns hier und viel Spaß im Forum :thumbsup:


    Bezüglich der Ausstattung, das ist wieder so eine Sache, anhand der Ausstattung schließe ich mal darauf das er öfters auch Langstrecke bewegt wird (DAP) da wirst du mit dem Standard FW gut unterwegs sein, ich persönlich würde keinen BMW ohne Sportfahrwerk nehmen weil mir das zu schwammig ist aber das ist wie gesagt persönliche Präferenz, sonst hast du bei Must Have schon gute Sache drinnen und ich hätte nichts zu ergänzen was man haben sollte :thumbup:


    Aber kleiner Tipp alle G21 haben, es sei denn du hast die Standard Modellvariante, schon Ambientebeleuchtung verbaut, somit wirst du das ziemlich sicher drinnen haben :thumbsup:


    Die Frage wäre nur du schreibst i oder d ist dir egal, was ist denn so dein Fahrprofil weil je nachdem haben beide Motoren stärken und schwächen :thumbup:

  • Hallo Micky, da wirst nun wieder massig verschiedene Meinungen hören. Aber es kommt auf EUCH an! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 3er vom Platz her kein Vergleich zum 5er darstellt. Kofferraum und auch Innenraum. Gerade mit zwei Kindern und Kindersitzen und Kinderwagen, fährt es sich im 5er entspannter. Sollte trotzdem ein 3er das Auto eurer Wahl sein, kannst in den Vorstellungsthreads einiges an Vorlieben der Leute hier finden. ;)

  • Hi :) Vielen Dank für die Einschätzung. Bin über jeden Bericht froh - Klar ist jeder Mensch da anders von den Präferenzen. :)

    Wir fahren eigentlich ziemlich ausgeglichen. Darum war für uns eigentlich egal welchen wir nehmen - Der Diesel hat halt mehr Bums und meiner Einschätzung nach auch einen höheren Wiederverkaufswert (trotz der stetigen Dieselbeschränkungen), da Sechszylinder. Da wir aber zwischendrin auch Phasen mit Kurzstrecken haben, wäre da natürlich der Benziner die bessere Wahl. Stimmt die Verbrauchsangabe bei Spritmonitor eigentlich für den 330i? Die sagen 7,2 Liter. Damit könnte ich eigentlich problemlos leben. In der Stadt wird er sich natürlich seine 10 bis 11 gönnen, denke ich. Aber mit unserem Fahrprofil sollte es eigentlich bei den 7 bis 8 Liter bleiben, geht man nun von Spritmonitor.de aus.

  • Hallo Micky, da wirst nun wieder massig verschiedene Meinungen hören. Aber es kommt auf EUCH an! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 3er vom Platz her kein Vergleich zum 5er darstellt. Kofferraum und auch Innenraum. Gerade mit zwei Kindern und Kindersitzen und Kinderwagen, fährt es sich im 5er entspannter. Sollte trotzdem ein 3er das Auto eurer Wahl sein, kannst in den Vorstellungsthreads einiges an Vorlieben der Leute hier finden. ;)

    Okay, krass - ich hatte das subjektive Gefühl dass er nur knapp enger ist. 2 Kindersitze passen auf jeden Fall bei mir Schwergewicht. (1,86 - 115Kg) noch hinter mich im 330d. (Den sind wir vor über einem Jahr schon mal probegefahren.) Die Zahlen sagen ja auch dass er nur knapp kleiner bzw kürzer ist!?

  • Also ich bin beide schon öfters gefahren und du merkst im 5er schon das er nochmal geräumiger ist, gerade im Fonds hat man mehr Beinfreiheit und man sitzt auch vorne weiter auseinander und hat mehr Bewegungsfreiraum als im 3er, auch wenn er von außen nicht so viel größer ist, das macht schon viel aus und ist auch sehr merklich mehr Platz im Innenraum als auch im Kofferraum :thumbup:

  • Dieselbeschränkungen), da Sechszylinder. Da wir aber zwischendrin auch Phasen mit Kurzstrecken haben, wäre da natürlich der Benziner die bessere Wahl. Stimmt die Verbrauchsangabe bei Spritmonitor eigentlich für den 330i? Die sagen 7,2 Liter. Damit könnte ich eigentlich problemlos leben. In der Stadt wird er sich natürlich seine 10 bis 11 gönnen, denke ich. Aber mit unserem Fahrprofil sollte es eigentlich bei den 7 bis 8 Liter bleiben, geht man nun von Spritmonitor.de aus.

    Das kann ich dir leider nicht sagen, mein 340 liegt bei 11,5l alles in allem, da ich bisher noch keinen 4 Zylinder hatte kann ich dir da auch sonst keine Erfahrungswerte nennen..


    Akali#1 kann da mehr sagen, aber der 330d ist echt super Sparsam und ein toller Motor der sich wesentlich souveräner fährt als der 2l 4ender im 30i, aber ist auch klar 3.0l 6 Zylinder Diesel gegen einen kleinen 4 Zylinder ist ein unfaires Duell :thumbsup:

  • Hallo erstmal und willkommen...


    Ich hatte einen 5er und habe jetzt einen 3er. Platztechnisch ist das ein sehr großer Unterschied, unabhängig davon wie die Daten auf dem Papier aussehen. Vorne + Hinten + Kofferraum, Raumgefühl.

    Wenn der Aspekt der Platzverhältnisse ein gewisses Gewicht hat... würde ich hier tatsächlich zum 5er greifen. Allerdings reicht das Budget nicht mit deinen Vorgaben für einen Wagen mit wenig KM. Da wird der 3er eher ins Budget passen... jenachdem welcher KM-stand für dich akzeptabel oder angepeilt ist.


    Die Frage was einzelne Ausstattungsinhalte angeht ist meiner Meinung nach sinnlos. Jeder hat andere Präferenzen und vorlieben.


    Komfortzugang beispielsweise ist für mich Unsinn, da ich denke, dass der Schlüssel sowieso immer dabei ist. Ein anderer hat Argumente warum es für ihn doch Sinn macht. Memorysitze halte ich für unnötig, da kein anderer mein Auto fährt... einmal eingestellt und es bleibt so.


    Es gibt natürlich auch Dinge die für jeden Sinn machen... das wäre die 360 Grad Kamera. Die ist immer eine Hilfe, egal was für ein Cowboy man ist;)


    In diesem Sinne... ich würde die Frage der Ausstattung mit mir selber klären.

  • Stimmt die Verbrauchsangabe bei Spritmonitor eigentlich für den 330i? Die sagen 7,2 Liter. Damit könnte ich eigentlich problemlos leben. In der Stadt wird er sich natürlich seine 10 bis 11 gönnen, denke ich. Aber mit unserem Fahrprofil sollte es eigentlich bei den 7 bis 8 Liter bleiben, geht man nun von Spritmonitor.de aus.

    Ich habe einen 20i:

    Im Stadtverkehr mit Stop-and-go 8,5-9.

    Auf der Autobahn bei 130-140 ist er mit 6,5 zu bewegen, Landstraße ebenso.

    BAB mit DAP und vmax = 150 reichen 7-7,5.

    BAB mit DAP und vmax > 170 und mehr sind's dann 9,2-9,5. Zwischen 150 und 170 beginnt scheinbar die Volllastanfettung.


    30i dürfte sehr ähnlich sein, weil sich alles bis 150 im tiefen Teillastbereich abspielt und es dem Motor dann egal ist, ob er theoretisch 184 oder 258 PS bereitstellen könnte. Das setzt natürlich voraus, dass Du nicht wie blöde in jede kleine Lücke reinbeschleunigst und wieder bremst.

    Bei 170-180 könnte der 30i evtl. etwas sparsamer sein, weil er auf höhere thermische Last ausgelegt ist und erst später auf Verdampfungsenthalpie zur Bauteilkühlung setzt - das ist aber jetzt Spekulation.


    Zu Deiner Ausstattung:

    - DAP ist nicht ohne Live Cockpit Pro / Navi Pro bestellbar, das haben somit alle.

    - Gebraucht dürfte der 30i mit Memory-Sitzen, 360° Kamera und Komfortzugang leichter zu finden sein. Gebrauchte 20i sind meist Buchhaltermodelle. Wenn die Ausstattung passt, würde ich das aber nicht von vornherein ablehnen. Der 20i bringt Fahrleistungen wie ein 325i zu Zeiten des E90 - reicht mir völlig aus, langsam ist anders.

    - Im Juli 20 kam die trifokale Kamera, damit ist der DAP wesentlich besser und überholt auf der BAB auch nicht mehr rechts.