Knarzen beim autom. Einparken

• Bei jedem autom. Einparken knarzt es bei mir unheimlich.

Ist nen G21 mit Automatikgetriebe- kA ob das von der Lenksäule selbst, den Spurstangen oder sontwas an der Aufhängung kommt oder ob die Bremse in dem Moment angezogen ist und es daher kommt.

Der Wagen dreht die Lenkung nahezu auf Anschlag im Stand- das ist sowieso nicht optimal fürs Fahrwerk......

Ist das bei sonstwem auch so ?

Tritt da kein übermäßiger Verschleiß auf?

Danke und Gruß

Karl - Herbert

• Sorry Edit.

Ja ist normal, macht meiner auch da dabei die Bremse betätigt wird. Ist genauso wie bei Autohold und man lenkt dabei ein, dann kommen auch Knarzgeräusche

• Bei jedem autom. Einparken knarzt es bei mir unheimlich.

Bei mir auch. Es hört sich furchtbar an aber das Ergebnis ist gut. Ich finde er macht es ganz gut. ?

Der Wagen dreht die Lenkung nahezu auf Anschlag im Stand- das ist sowieso nicht optimal fürs Fahrwerk......

Fahren an sich ist nicht optimal für Motor und Fahrwerk, weil immer sich immer irgendwas bewegt und damit verschleißt. ? Ich glaube nicht dass sich das Lenken im Stand auf Dauer negativ bemerkbar macht solange nicht 20x täglich automatisch einparkt. ??‍♂️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Man kann es verallgemeinern weil es für alle Autos zutrifft. Gleichzeitig lenken und bremsen im Stand belastet die Gelenke. Deshalb sollte man beim Lenken auch immer etwas rollen und nicht auf der Bremse stehen.

Diese Sache ist oft der Grund warum bei Leuten die oft so einparken die Querlenker zügig verschleißen.

• Wenn du selber fährst und fest auf die Bremse trittst und dann lenkst hört es sich genauso an. Das ist einfach die sequenzielle Abarbeitung. Zuerst lenkt der Assistent dann löst er erst die Bremse.

Als Fahrer machst du das ja gleichzeitig, dann knarzt auch nichts.

• Nicht fahren macht das Auto auch nicht besser :D

Bin heute ca. 100km gefahren. ☝️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Und das ohne DAB 8o

Sorry hihihihi

Größtenteils mit DAP.. ist ja quasi dasselbe ?