Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

  • Die Conti und Dunlop hatten ausgerissene Lamellen. Da war Gummi weggeflogen.

    Zusätzlich hatte ein Dunlop noch eine Blase.
    Einmal auf E36, und einmal Seat Ibiza

    Au weia - das kann ja wirklich ins Auge gehen. Was bin ich froh, dass ich mich ebenfalls für V-Reifen entschieden habe (ohne, dass ich vorher solche Befürchtungen gehabt hätte) .

  • Nein, im Gegenteil: wenn ich Garantie habe, brauche ich keine Kulanz.

    :) Der war gut.

    Und wenn Du Dich über die Herstellervorgaben hinwegsetzt, hat das keinen Einfluss auf die Aufrechterhaltung der Garantie? Viel Erfolg im Fall der Fälle…

  • Und wenn Du Dich über die Herstellervorgaben hinwegsetzt, hat das keinen Einfluss auf die Aufrechterhaltung der Garantie? Viel Erfolg im Fall der Fälle…

    Sprechen wir von "Vorgaben" oder von "Empfehlungen"? Wenn Reifen mit Sternmarkierung eine harte Vorgabe wären, dann hättest Du Recht.

  • Es ist keine Vorgabe, aber wenn was ist, könnten sie evtl daher kommen und bspw sagen, dass du dein VTG kaputt gemacht hast, weil du Reifen ohne stern gekauft hast und die vlt nicht so genau abgestimmt waren und deswegen Qualitätsbedingt nicht zum zickigen xDrive gepasst haben.


    Ganz ehrlich: dieses Thema wurde hier schon sehr häufig diskutiert. Einige sagen, bmw kann es machen, andere sagen, dass das Quatsch ist, dass die fehlende sternmarkierung bspw ein VTG Schaden auslöst. Am Ende weiß es aber keiner, weil so ein Fall noch nicht eingetreten ist. Und egal, wie sehr wir uns hier die Köpfe zerbrechen, werden wir es nie herausfinden. Zumindest solange nicht, bis einer von uns gegen bmw mit dem Thema vor Gericht steht *klopfaufholz*.


    Und das Thema Gewährleistung und Garantie ist auch so eine Sache...


    TL; DR: fahr den Reifen, den du fahren willst. Wenn er kein Stern hat, kann es vielleicht sein, dass BMW dir ans Bein pinkeln will. Erfolgsaussicht: unbekannt. Wenn du einen mit Stern fährst und BMW dich nicht mag, suchen sie sich was anderes, um dir ans Bein zu pinkeln.

  • Naja, Probleme macht das immer bei Mischbereifung und ohne *, viel öfter halt noch bei Bastelbuden die dann 10.5J mit 275 oder so fahren müssen, am besten noch in Verbindung mit extremer Tieferlegung.

    Wenn man 4x 225/45/18 fährt, wird das schon lange gutgehen.


    Aber es gab eben in den letzten 10 Jahren (F1x, F3x, F2x, usw) halt doch gefühlt einige hundert Poster in div Foren, die ohne * dann geruckel und ggf. Probleme mit BMW (oder den 3kEUR die sie fürs VTG wollten) hatten. Ich persönlich kenn selber einige, ein guter Freund etwa hat beim F30 320xd ein neues VTG bekommen, aber nur weil er vorher noch zu mir kam und sich meinen Radsatz ausgeborgt hat :thumbsup:

    Ich kenn umgekehrt niemanden der mit * Reifen VTG Probleme hatte. Die meisten wechseln ja nach dem ersten VTG Tausch dann auf Serien/Sternreifen und dann kommt da auch nix mehr.


    Kann es gutgehen? Ja

    Muss es gutgehen? Nein

    Zahlt BMW das VTG? In den ersten 2 Jahren und mit Serienbereifung (halt ohne *) ziemlich sicher, ab Jahr 3 würd ichs nicht mehr riskieren.


    Unterschied Abrollumfang VA/HA muss bei =< 1% sein, sonst regelt das VTG dauerhaft und ist binnen max 15tkm im Himmel.

  • Es ist Situations abhängig. Als ich Probleme mit Lenkung und Fahrwerk hatte bin ich im Schnee mit den originalen Sommerreifen zur NL gefahren. Das war lt. Serviceberater in dem Fall sinnvoll.

    Da ich aber V Winterreifen wollte muss ich im Fall einer Reklamation vorher Reifen wechseln.