BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Rechtlich völlig falsch.

    hoch spannend.. bin auf die Erläuterung gespannt. Hast du Jura studiert?

    Das ganze ist auf das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" bezogen.

    Überlange Verträge gehören der Vergangenheit an. Seit dem 01.03 tritt die Regelung in Kraft und gilt nicht für bereits abgeschlossene (Altverträge).

    Diese behalten weiterhin ihre Gültigkeit.


    Der Kunde soll lt. Gesetz die Möglichkeit haben andere Marktchancen zu nutzen, da er freier in seiner Entscheidung ist.

    Des Weiteren gibt es keine langen Vertragslaufzeiten mit unangemessener Kündigungsfrist bei stillschweigender Verlängerung.

    Der Vertrag darf sich nur noch stillschweigend verlängern, wenn der Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat versehen ist.


    Digitale Verträge:

    "..bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat.."

    "..länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrags.."

    "..unwirksam"





    Quellen: https://www.gesetze-im-interne…JNR001950896BJNG031200360 - letzter Zugriff 10.06.2022

    https://www.bundesregierung.de…brauchervertraege-1829172 - letzter Zugriff: 10.06.22

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Sehe ich ehrlicherweise nicht so - bin aber auch absoluter Laie. Denn hier wird keine "regelmäßige Erbringung von Dienstleistungen" erbracht und es gibt auch keine regelmäßige Zahlung. Es ist eine Einmalzahlung und man kauft damit eine Leistung. Mag sein, dass das trotzdem daran hängt, aber das wird nochmal spannend für die ganzen Dienstwagenfahrer - die ja in der Regel 3 Jahre leasen.


    Wobei BMW ja beim Schutzbrief auch 1 Jahr gibt plus zweimal Verlängerung, vielleicht wird das hier auch so kommen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja regelmäßig hast du schon.. du nutzt Dienste damit Spotify läuft, RTTI wird auch ständig aktualisiert, wenn du den Dienst abrufst, rufst du die Daten die bereitgestellt werden ja irgendwie ab... dennoch nicht ganz zu durchschauen das ganze.


    Leider fehlt mir hier die Kommunikation wie genau der Ablauf sein wird.

    Keine Info, nichts. Das könnte man schon besser machen, damit der Kunde informiert ist.


    Bin gespannt, wann es dazu eine Info gibt.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ähem bin kein Jurist aber mal drüber gelesen:

    Digitale Verträge:

    "..bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat.."

    "..länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrags.."

    "..unwirksam"


    Direkt in dem Abschnitt:

    „dies gilt nicht für Verträge über die Lieferung zusammengehörig verkaufter Sachen sowie für Versicherungsverträge;“


  • Ähem bin kein Jurist aber mal drüber gelesen:


    Direkt in dem Abschnitt:

    „dies gilt nicht für Verträge über die Lieferung zusammengehörig verkaufter Sachen sowie für Versicherungsverträge;“


    Siehste.. 4 Augen sehen immer mehr als 2

    Gar nicht gesehen.. wobei ich glaube die haben jetzt nicht die schlechtesten Juristen.

    Wird schon alles seine Richtigkeit haben.. für uns ist es blöd weil keiner weiß wie es nach den 2 Jahren weiter geht.. gibt es eine Lösung seitens BMW für die Kunden, müssen sie etwas zahlen, müssen sie es nicht.. alles Sachen die nicht klar kommuniziert werden

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ähem bin kein Jurist aber mal drüber gelesen:


    Direkt in dem Abschnitt:

    „dies gilt nicht für Verträge über die Lieferung zusammengehörig verkaufter Sachen sowie für Versicherungsverträge;“


    §90 BGB: "Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände."


    ConnectedDrive ist kein Gegenstand sondern die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb der Vertragslaufzeit.

  • Das kann man meines Erachtens damit nicht wirklich begründen.

    Klar wird der Vertrag auf zwei Jahre Maximale Erstlaufzeit begrenzt. Danach kann sich der Vertrag aber wieder verlängern mit monatlicher Kündigung. Ist bei vielen Handyverträgen so. Früher durften sich die Verträge um ein Jahr verlängern, das ist jetzt nicht mehr möglich.


    BMW könnte also dem Kunden mitteilen, dass sie es zwei Jahre anbieten und dann einfach 11 mal verlängern und dann kündigen.


    Also wenn man wollte dann sollte das doch gehen, würde ich meinen.

    Es ist halt wieder mal eine kleine Preiserhöhung.

  • Also wenn man wollte dann sollte das doch gehen, würde ich meinen.

    Es ist halt wieder mal eine kleine Preiserhöhung.


    This! Wir Laien brauchen hier gar nicht weiter diskutieren, auf welcher rechtlichen Grundlage (sofern sie es denn überhaupt gibt) das entschieden wurde. Finden wir eh nicht raus. Das ist mal wieder nur ein Grund für eine versteckte Preiserhöhung.

  • Davon ganz abgesehen, kann BMW mit seinen Leistungen mehr oder weniger machen was Sie lustig sind..


    Sie könnten auch sagen oke ab sofort nur noch 6 Monatspakete aber sie kosten dasselbe wie die 3 Jahres Pakete.. ist ja nicht so als das BMW seine Preise oder den Umfang dessen an ein Gesetz knüpfen muss.. bei den Fahrzeugen selbst wird auch erhöht und Ausstattung gestrichen von daher ist die komplette Diskussion sowieso nichtig..

  • Davon ganz abgesehen, kann BMW mit seinen Leistungen mehr oder weniger machen was Sie lustig sind..


    Sie könnten auch sagen oke ab sofort nur noch 6 Monatspakete aber sie kosten dasselbe wie die 3 Jahres Pakete.. ist ja nicht so als das BMW seine Preise oder den Umfang dessen an ein Gesetz knüpfen muss.. bei den Fahrzeugen selbst wird auch erhöht und Ausstattung gestrichen von daher ist die komplette Diskussion sowieso nichtig..


    Richtig, das kommt dazu. Wobei man das ja schon gern unter irgendwelchen Deckmänteln versteckt (z.B. Blubbern am Auspuff entfernen). Wer würde auch gern dem Kunden direkt sagen: "Ey Alter, wir machen das jetzt teurer, weil wir es wollen. Damit das mal klar ist." ? :D