BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • 330D ist jetzt storniert, ohne Sperre + Preiserhöhung macht die Sache unattraktiv.

    Dann suche ich mir was Gebrauchtes, eher bei MB.


    Habe ja noch den Zetti, ist auch BMW

  • Na mal sehen. Nicht jeder kann die Büchse zuhause laden. Und wenn ich sehe, dass der 530e meiner Mutter nur einphasig lädt <X

    Gehe ich voll mit.. eine richtig komische Entscheidung nur mit 3,6kW laden zu können.

    Für die Zukunft wird sich da aber wohl was ändern - 2er AT als PHEV kann immerhin 7,4kW

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Beruhigt ungemein, wenn das Fahren im Benz in Zukunft die Technik übernimmt, und nicht der überforderte Opa von Nebenan. :)

  • Da hat der Zipse vor Weihnachten aber noch anders gequatscht. Ich finde die Entscheidung ja richtig bin nur mal gespannt ob das Ganze nicht zu spät kommt.

    Das stimmt, aber da BMW ja nicht seiner eigenen Strategie treu bleib, weil ein paar Aktionäre das nicht so toll finden und die gesamte Branche
    das auch anders sieht, hat man das mal schnell neu entschieden. I-wie schade, denn BMW war bis dato noch der letzte Hersteller mit richtig was in der Hose mit seiner Strategie und dem Verbrenner treu zu bleiben.


    Na mal sehen. Nicht jeder kann die Büchse zuhause laden. Und wenn ich sehe, dass der 530e meiner Mutter nur einphasig lädt <X

    Das stimmt, dass man diese Entscheidung im 3er trifft, finde ich auch nicht optimal - Ist am Ende immer noch der beliebteste Dienstwagen.
    Der i4 und ein i3 als Alternative und meinetwegen weniger Verbennern als Wahl wäre wohl besser sinnvoller...


    Was das Laden an sich an geht, das wird in der "neuen Klasse" definitiv besser und schneller.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Beruhigt ungemein, wenn das Fahren im Benz in Zukunft die Technik übernimmt, und nicht der überforderte Opa von Nebenan. :)

    Der überforderte Opa, der nicht mehr so ganz den Überblick hat, fährt eher B oder GLA-Klasse.


    Der "überforderte" Opa in der S-Klasse/EQS ist manchmal Reaktionsschneller als der 20 jährige im Clio 😁

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Das stimmt, aber da BMW ja nicht seiner eigenen Strategie treu bleib, weil ein paar Aktionäre das nicht so toll finden und die gesamte Branche
    das auch anders sieht, hat man das mal schnell neu entschieden. I-wie schade, denn BMW war bis dato noch der letzte Hersteller mit richtig was in der Hose mit seiner Strategie und dem Verbrenner treu zu bleiben.


    Das stimmt, dass man diese Entscheidung im 3er trifft, finde ich auch nicht optimal - Ist am Ende immer noch der beliebteste Dienstwagen.
    Der i4 und ein i3 als Alternative und meinetwegen weniger Verbennern als Wahl wäre wohl besser sinnvoller...


    Was das Laden an sich an geht, das wird in der "neuen Klasse" definitiv besser und schneller.

    Ich denke man sollte nicht zu viel über mögl. Einschränkungen, Änderungen oder Anpassung für 2025 spekulieren.

    Bis dahin kann sich das alles schon lange wieder geändert haben. Fakt ist: Wir wissen aktuell überhaupt nichts und müssen auf Infos warten.

    Alles andere ist gefährliches Halbwissen, Gerüchteküche und Fachsimpelei auf Amateurbasis. Manchmal ganz nett zu diskutieren doch produktiv ist es nicht wirklich.^^


    Gibt es ein offizielles Statement zum G20 Nachfolger in dem klar kommuniziert wird, es gibt keinen Verbrenner mehr?

    Das was gesagt wird, ist dass die "Neue Klasse" das Segment der 3er Reihe bedienen wird. Wo aber steht, dass der 3er nicht mehr existiert oder durch dieses Premium-Mittelklasse Modell abgelöst werden wird?

    Jmd nähere, weitreichendere Infos?


    Nicht nur das Laden an sich, sondern auch die Batterietechnologie wird einen nicht ganz so "kleinen" Sprung machen.

    Schließlich kommt Gen6 -> der Sprung von Gen4 zu Gen5 war auch nicht gerade klein.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

    Einmal editiert, zuletzt von SaMari_M340 ()

  • Leicht OT:


    reine BEV taugen vielleicht für 15-20% alle PKW Nutzer auf Dauer. Es sei denn, das Rad wird neu erfunden und 500 km Reichweite lassen sich in max 20 min unkompliziert nachladen ud die Batterien sind dabei noch kleiner, langlebiger und brennen nicht so leicht ab. Schwer zu sagen, aber das wird nicht einfach zu erreichen sein.


    Solange das nicht der Fall ist, wird einer großer Teil der Autofahrer faktisch von der Individualmobilität ausgeschlossen werden, also kalt enteignet.


    Ab einem gewissen Punkt muss in einer Demokratie das Volk bestimmen und nicht die EU-Bürokratie.


    Deswegen fahre ich solange Verbrenner wie es geht, denn weder möchte ich eine abgebrannte Garage oder während der Fahrt verkohlt werden und schon gar nicht an Flexiblität gehindert werden, sonst kann man doch gleich Bus fahren.


    Just my 2 Cents!

  • Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die Mehrzahl der Autos steht fast den ganzen Tag nur rum und wird nur einmal am Tag von A nach B und zurück im Nahbereich bewegt. Der klassische Zweitwagen ist nahezu zu 100% geeignet ihn durch einen Stromer zu ersetzen. 15-20% ist definitiv deutlich zu niedrig.


    Beim Langstreckenpendler und Außendienstmitarbeiter sieht die Sache natürlich anders aus. Aber das ist nicht die Mehrheit.


    Und was das Thema Reichweite anbetrifft überwiegt die German Angst bzw. die deutsche Vollkaskomentalität. Immer das Maximale vorhalten, man könnte es ja mal brauchen. 500km Reichweite sind heute schon möglich und es werden mehr werden. Und auch die Ladetechnik wird besser so dass schneller geladen werden kann.


    Man darf nicht vergessen dass man mit einem Verbrenner auch oftmals nicht 500km ohne Pause am Stück fährt. Die Zigaretten-, Kaffee- und Pinkelpausen können mit Schnellladen verbunden werden. Und bei der Urlaubsfahrt mit Familie ohnehin, weil irgendwer zwischendurch immer pinkeln muss, ein Eis haben will oder Chicken McNuggets oder alles zusammen.


    Und zum Thema abfackeln…ja, sieht spektakulär aus wenn in Paris so ein Linienbus in Flammen aufgeht. Es sieht aber auch spektakulär aus wenn ein Benziner explodiert oder ein LKW auf dem Standstreifen abfackelt.

    Ich würde mal nicht so schwarz malen. Das sind Einzelfälle und kein Massenphänomen.


    Mit dem Holzhammer ist ein Wechsel von Verbrennern zu E-Autos natürlich nicht möglich und ich persönlich glaube, dass das rein batteriebetriebene E-Auto ohnehin nur eine verzweifelte Zwischenlösung ist. Da kommt sicher noch mehr, wenn sich die Industrie und die Gesellschaft endlich mal aus den Fängen von Schurkenstaaten, Diktaturen und Terrorregimen der OPEC befreit und endlich mal nach richtigen Alternativen zu fossilen Brennstoffen sucht. Das ist bisher nämlich nur halbherzig passiert. Öl war ja immer da und wenn es mal teurer wurde, wurde gejammert. Solange das so bleibt wird sich auch nichts ändern. Eine Volksabstimmung würde daran auch nichts ändern, weil jeder einzelne, genau wie ein Politiker nur an seinen persönlichen Vorteil denkt. Sobald es ans eigene Portemonnaie geht, wird nicht mehr nach Vernunft entschieden oder was gut für die Zukunft ist, sondern was für einen selbst den größten Vorteil bringt. So ist der Mensch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich kann zu Hause laden: Millionen von Verbrauchern können das nicht und werden es auch nie können.


    Die Umstellung von zentralem Auftanken in 5 min zu dezentralem Laden mit ewigen Wartezeiten ist für Städter unrealistisch, die Logistik und Infrastruktur Änderungen an Komplexität kaum zu überbieten.


    Ein Bekannter von mir verwaltet mehrere tausend Miet- und Eigentumswohnungen, bis auf 1-2 Wallboxen wurde nichts umgesetzt: zu kompliziert, zu komplex, zu teuer, zu wenig Saft am Anschluss.


    So simpel das Thema auf der Powerpointfolie der Agora Experten aussieht, so kompiziert ist es in der Realtität. Es ist faktisch nicht durchführbar. Es ist wie eine Solaranlage ohne Elektriker und ohne verfügbare Wechselrichter zu montieren: ein sinnloses Unterfangen.


    Und ganz ehrlich: Wenn ich ein Auto für 50K und mehr habe, möchte ich es auch außerplanmäßig einsetzen um mal 500 km abzureißen (kommt vor) oder stressfrei in den Urlaub fahren zu können ohne mit Pivot-Tabellen für die Route arbeiten zu müssen. Im Urlaubsstau kommt es nämlich anders, als man denkt. Sehr oft.


    Die meisten haben nur ein Auto und nicht wie die Autofans hier 2-3 oder gar 4, da kann man sich schon mal ein Tesla vor die Hütte stellen, nur um über die Busspur zu fahren und kostenlos in der Stadt parken zu können. Das ist cool, aber nichts für die Masse.


    Daher bleibe ich dabei: solange das Aufladen nicht an jeder Säule und damit meine ich an jeder im Land und auch Urlaubsland, nicht innerhalb von 20 min auf 80% geht, wird das nichts. Aber das soll man ja wieder nicht, Schnellladen, weil der Akku dann nicht so lange hält und wer will schon sein 50K Auto nach 7-8 jahren mit einem SOH von 70% annährend mit Restwert 0 beziffern? Momentan werden 15 Jahre alte BMW für 15-20K gehandelt - das ist in meinen Augen nachhaltig, auch was die CO2 Bilanz betrifft, finanziell sowieso. Auf einen Verbrenner kämen dann ja 2 BEV! Totaler Irrsinn.


    Zu komplex! Das Ganze hat auch nicht unmittelbar mit Vernunft zu tun, wenn man fossile Brennstoffe durch kohlestromproduzierte Akkus, die wiederum mit Kohlestrom geladen werden ersetzt und man 2 BEV für einen Vebrenner kaufen muss. Regenerative Energie ist immer im Mangel, d.h. es gibt weder CO2-neutral produzierte Akkus, noch Aufladen, auch wenn Hersteller damit werben, es ist reines Greenwashing und Verblendung.


    Dann ist die CO2 Bilanz sogar negativ und zwar deutlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yoghurt ()