Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Da bin ich ja echt mal gespannt :thumbup: ... wäre super, wenn du ein paar Fotos machen könntest vom Einbau und wenn alles fertig ist.


    VG,

    Christoph

  • Heute hatte ich bei gutem Wetter die gelegenheit die Subwoofer Option BM-200 20cm einzubauen. Der Einbau selbt war einfach und schnell erledigt.


    Neugierig wie ich war direkt ausprobiert und alter Schwede ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich kann jedem Empfehlen die Seriensubwoofer gegen hochwertigere zu tauschen. Die Basswiedergabe, der Klang selbst, ein Traum. Selbst bis auf Maximale Lautstärke keinerlei Verzerrungen, astreiner Klang und satter Bass. So macht die Harman/Kardon Anlage nun richtig Spaß.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Heute hatte ich bei gutem Wetter die gelegenheit die Subwoofer Option BM-200 20cm einzubauen. Der Einbau selbt war einfach und schnell erledigt.


    Neugierig wie ich war direkt ausprobiert und alter Schwede ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich kann jedem Empfehlen die Seriensubwoofer gegen hochwertigere zu tauschen. Die Basswiedergabe, der Klang selbst, ein Traum. Selbst bis auf Maximale Lautstärke keinerlei Verzerrungen, astreiner Klang und satter Bass. So macht die Harman/Kardon Anlage nun richtig Spaß.

    Du hast die Endstufe ja schon verbaut, dann werden die Subs sicher mit 2Ohm angesteuert und die neuen können Ihr Potenzial ausspielen. Bin noch am überlegen was ich mache, da ich die Endstufe nicht tauschen möchte. Entweder Focal oder ESX. Kannst du auf den Originalen Subs von Harman/Kardon eine Impendanzangabe sehen?

    Früher stand da laut Bilder 4Ohm drauf, mittlerweile wohl nur die Teilenummer.

  • Du brauchst die Endstufe ja nicht tauschen, wenn du den H/K Verstärker meinst. Die Match10 wird mit ein fertigen Bmw G20/G21 Kabelsatz zwischen dem H/K Verstärker und den Lautsprechern plug and play angeschlossen. Das hat bei mir keine 40 Minuten gedauert.


    Ne auf meinen Werkseitigen Subs steht auch nur noch eine Nummer Die vorherigen sollen je 70 Watt haben die neueren (also die nur mit Teilenummer) je 125 Watt und ich meine die haben auch 4 Ohm.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Du brauchst die Endstufe ja nicht tauschen, wenn du den H/K Verstärker meinst. Die Match10 wird mit ein fertigen Bmw G20/G21 Kabelsatz zwischen dem H/K Verstärker und den Lautsprechern plug and play angeschlossen. Das hat bei mir keine 40 Minuten gedauert.


    Ne auf meinen Werkseitigen Subs steht auch nur noch eine Nummer Die vorherigen sollen je 70 Watt haben die neueren (also die nur mit Teilenummer) je 125 Watt und ich meine die haben auch 4 Ohm.

    Ok Danke Dir. Schätze mal 4Ohm sind immer noch identisch wie früher die Subs von H/K. Dann würden Focal oder ETON in Frage kommen. Werde ich dann wohl mal testen und auch den unterboden gleich mitdämmen.

    Ich bin einfach nicht bereit gute 1000€ für die Endstufe zu investieren. Ein komplettes Upgrade auf Focal liegt bei ca. 700€ für alle Türen und Subs.

    Das hilft zumindest mal weiter :) Danke

  • Ich bin einfach nicht bereit gute 1000€ für die Endstufe zu investieren. Ein komplettes Upgrade auf Focal liegt bei ca. 700€ für alle Türen und Subs

    Aber, so wie ich es bisher verstanden habe ist doch die Aufbereitung der Signale durch H/K an sich nicht der mega Bringer.


    Sprich die Stufen wären in meinen Augen B/W(kostenlos) -> MatchUP10 (1200€) -> MatchUP10 + neue Lautsprecher (2000€+)


    Deshalb hoffe ich mal Zeit für ein Treffen zu haben um ggf. die MatchUp10 mal live zu hören.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Beim H&K ist das mit Abstand schlechteste Teil in der Kette der original Verstärker.


    Ja er ist teuer aber du wirst ihn später bei einem Fahrzeugtausch auch wieder gut verkauft bekommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i