Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Ja verstehe Euch schon. Womöglich hat man mit der neuen Endstufe und den alten LS mehr erreicht, aber hier gehts halt auch wieder ums Thema Garantie.

    Im Grunde dürfte man dann auch nicht die LS tauschen, daher der Rat des Serviceberaters, Rücksprache BMW zu halten und Impedanzen klären. Somit kann man das notfalls im Garantiefall vorlegen.

    Bei einer neuen Endstufe ist das Thema halt durch, sollte was dran sein.

  • Heute hatte ich bei gutem Wetter die gelegenheit die Subwoofer Option BM-200 20cm einzubauen. Der Einbau selbt war einfach und schnell erledigt.

    Neugierig wie ich war direkt ausprobiert und alter Schwede ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich kann jedem Empfehlen die Seriensubwoofer gegen hochwertigere zu tauschen. Die Basswiedergabe, der Klang selbst, ein Traum. Selbst bis auf Maximale Lautstärke keinerlei Verzerrungen, astreiner Klang und satter Bass. So macht die Harman/Kardon Anlage nun richtig Spaß.

    Hast du hierbei lediglich neue Subwoofer eingebaut, sprich die beiden Lautsprecher unter den Vordersitzen? Ansonsten nichts geändert?

    Wie bekomme ich die beiden Lautsprecher unter den Sitzen getauscht?

    Können die Sitze drin bleiben oder müssen die raus?

  • Es las sich für mich so als ob er zuerst nur die Subwoofer getauscht hätte und später das Matchup.

    Aber anscheinend war es andersherum. Sorry.


    Meine Frage zielt darauf ab:

    Wenn ich nur die Subwoofer "Option BM-200 20cm" wechsle, bringt das auch schon ein besseres Hörererlebnis?

    Oder ist das Matchup der entscheidende Faktor?

    Und wie tausche ich die Subwoofer?

  • Und wie tausche ich die Subwoofer?

    Schau dir mal das Video an, da ist alles ganz gut beschrieben. Manche Subs scheinen auch verklebt zu sein, meistens aber verschraubt. Ist absolut easy. T50 benötigst Du, um den Sitz auszubauen.

    BMW 3er (G20) | RAM | Soundsystem Upgrade V1 | DSP-Endstufe + Subwoofer | OPTION
    Zu wenig Bass und Klang im BMW G20 3er? Mit diesem Sound-Kit bekommst Du mehr Leistung und 2 neue Subwoofer . Jetzt gehts richtig ab!
    www.ars24.com

  • Schau dir mal das Video an, da ist alles ganz gut beschrieben. Manche Subs scheinen auch verklebt zu sein, meistens aber verschraubt. Ist absolut easy. T50 benötigst Du, um den Sitz auszubauen.

    https://www.ars24.com/option/l…endstufe-subwoofer-option

    Nur zum Anschauen, für die H/K Anlage gibt es kein Bundle, sondern nur die Match10 DSP mit passenden Kabelsatz für den G20/G21. Die Subwoofer muss man extra dazu kaufen


    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von TheBeast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheBeast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Option wäre es auf jedenfalls, Die bringen halt mehr Druck, wobei es ja etlich verschiedene gibt. Von ein anderen Hersteller gibt es passende Subwoofer die richtig Power haben, kosten aber auch schon 700 Euro.


    Eigentlich wollte ich gar nichts an meinen was an der Anlage machen, aber bereuen tue ich es jetzt auch nicht. Vielleicht tausche ich auch noch das Frontsystem aus. Ich mag halt Kristallklaren Klang mit Satten kräftigen passenden Bass dazu. von 1 bis 10 (1 Schlecht, 10 Gut) würde ich der H/K für sich 7 Punkte geben. Mit der jetzigen Kombination mit der Match10 Dsp und den Subwoofern eine 8.7. Ich denke mal mit passenden Frontsystem kommt man nahe an die 10 Punkte ran, wenn man 10 Punkte plus haben möchte, zahlt man aber auch sicher ab 5000 Euro aufwärts. Die Helix Dsp sollen noch besser sein, die aktuellste hat 12 Digitale Kanäle und können alle mit bis zu 32 Volt betrieben werden und in der Hifisczene soll das die Wollmilcheierlegene Sau sein. Dazu noch Subwoofer und LS System die ab 700 Euro anfangen, da hat man dann nach Einmessen der Anlage wohl ein High End Premium Sound. Aber im Alltag brauch ich das nicht.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Habe nun bei mir auch ein Soundupgrade verbaut. MatchUp10 mit neuen Lautsprechern, Vorne & Hinten und neue Subwoofer. Also eigentlich das Komplettprogramm. Die Lautsprecher sind ja noch nicht eingespielt, aber es ist jetzt schon eine ganz andere Liga. So wie man sich das wünscht. Ich habe heute an den Frequenzen gedreht, da das aufgespielte Setup nicht wirklich gut klang. Also zumindest im Bassbereich, der war viel zu präsent, so dass ich 5-6stufen nach unten korrigieren musste.


    Mein größtes Problem ist aber, das ASD zu entfernen. Ich habe in der Software keine Funktion gefunden. Habt ihr da einen Tipp?


    Anbei mein setup mit den angepassten Low/Highpass-Filtern und Frequenzbereichen.


    Standardmäßig waren beim Sub 54-100hz und im Frontsystem 3237Hz als Lowpass eingestellt. Das System verträgt ja schon ein wenig mehr und jetzt klingt es ziemlich gut. Evtl. werde ich mit den Abständen noch

    Bin auf 35/120Hz beim Subwoofer und auf 160Hz beim Front und Backsystem gegangen.