Heizung Innenraum getrennt von Klimaanlage?

  • Ich lass die AC seit G20 auch immer an, bis jetzt keine Probleme.

    Hab mich im Sommer mal gewundert wieso es nicht kalt wurde, stinkt und alles anläuft beim Start - dann eine Stunde bei 33 Grad im Auto geschwitzt und BMW verflucht weil ja nicht nach einem Jahr kein Kältemittel mehr drin sein kann.

    Nächsten Tag gelacht: Beim Update durch den Händler wurde hier wohl ein amüsanter Softwarestand eingespielt (2021-07-20, ziemlich niedrig jedenfalls wenn alle hier glaub ich .50 haben), da war der Klima Haken nämlich nicht gesetzt und anscheinend war ihm auch egal was in meinem Profil gespeichert ist.

  • Ich lass die AC seit G20 auch immer an, bis jetzt keine Probleme.

    Das letzte Mal, dass ich mir Gedanken darum gemacht habe, war vor vielen Jahren in einem Auto mit einfacher Klimaanlage - Kompressor an/aus immer direkt spürbar an der Motordrehzahländerung.


    Bei den beute üblichen, extern geregelten Klimakompressoren überlasse ich das der Elektronik.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Wir reden jetzt zwar nicht über riesige Mengen, aber der Kompressor beeinflusst natürlich auch den Kraftstoffverbrauch. Ich habe mal etwas von 0,5 L/100 km gelesen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe mal etwas von 0,5 L/100 km gelesen.

    Das ist lange her. Und wenn ich mir Gedanken über 0,5l/100 km wegen der Klimaanlage machen müsst, hätte ich 2 Liter Hubraum und 3-4 Zylinder weggelassen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wir reden jetzt zwar nicht über riesige Mengen, aber der Kompressor beeinflusst natürlich auch den Kraftstoffverbrauch. Ich habe mal etwas von 0,5 L/100 km gelesen.

    Das war bei den Autos, die, wenn man die Heckscheibenheizung anschaltete die Leerlaufdehzahl hecktisch erhöhten ... ein 1989er Kadett zum Beispiel. Schon bei meinem e30 von '92 macht die Klimaanlage keinen nennensweten Unterschied beim Verbrauch - gut ist auch ein 6-Zylinder-Diesel.

  • Gut, wenn das so ist, habe ich wieder etwas gelernt.


    Ich dachte nur, weil BMW an allen Ecken und Enden versucht, Kraftstoff zu sparen und solch unangenehme Dinge wie das Batteriemanagement dabei herauskommen, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, an anderen Ecken anzusetzen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt