Heizung Innenraum getrennt von Klimaanlage?

  • Ich werde aus der Beschreibung wieder mal nicht schlau und zum Fahren kommen ich gerade nicht.


    Läuft die Klimaanlage automatisch mit, wenn man den Lüfter eingeschaltet hat oder erst, wenn man die Anlage über "Auto" aktiv einschaltet?


    Hintergrund ist, ich habe es so gelernt, daß man die KA einige Km vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausstellt. Das soll die Feuchtigkeit an Stellen vermeiden, wo sie nicht hingehört und dadurch schlechte Gerüche durch Bakterienwachstum vermeiden. Ich würdeaber gerne jetzt im Winter die Heizung weiter in Anspruch nehmen.


    Tut mir leid, wenn das Thema schon behandelt wurde, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da hast du nicht mehr die schöne Möglichkeit auf das Klimaknöpfchen zu drücken.


    Du musst im Menü AC ausschalten.


    Im G20 lasse ich das, denn die Ablenkung und Aufwand durch die menus zu klicken ist mir zu groß während der Fahrt, das muss nicht sein…


    Im E90 drücke ich immer auf die AC Taste und die Lüftung eine Stufe stärker, damit ich eben das Kondensat abbaue.

    Beim G20 mache ich gar nix.

  • Die Klimaanlage läuft wenn A/C im Display vom Klimagerät steht oder wenn du in „Auto“ bist und es zu feucht wird. Dann sieht man A/C aber nicht im Display.


    Wenn du es komplett verhindern willst, dann musst du A/C manuell ausschalten und „Auto“ ausmachen.


    Die Heizung kannst du ja aber deswegen trotzdem nutzen. Oder wie meinst du das?


    Es ist gut, wenn du die Anlage trocknest, aber ganz so anfällig wie früher sind die Dinger auch nicht mehr. Vor allem nicht bei Kälte. Die Backterien vermehren sich bei Wärme, nicht bei Kälte.

  • Ja, bei Wärme natürlich umso mehr, es sei denn, die Viecher sind psychrophil.


    Ja, ich meinte, ob ich Heizung und Gebläse unabhängig von der Klimaanl. laufen lassen kann. Im Sommer, wenn es warm ist, würde ich sie auch vorher abschalten, aber trotzdem die Belüftung nutzen wollen.


    Also dann nur Auto deaktivieren, oder? Weil in der Anleitung steht, daß man die Anlage ausschaltet, indem man den Ventilator abstellt.. Dann habe ich aber keine Belüftung mehr.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ne, du musst in das Klima Menü gehen und dort die Klimatisierung abstellen. Das geht auch nur im Menü und nicht über Tasten etc.


    Piwi87 jetzt mal dumm gefragt: wie trockne ich denn die Klima? Ich hab von der ganzen Sache ehrlich gesagt noch nie gehört