Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • 30D sDrive ist nochmal gut 80 kg schwerer, 20D würde ich optimieren.

    Bin schon Allradfan, muss halt gut fahren, d.h. nicht so unspektakulär wie die 4-Matic oder so.

  • 2 Zylinder und 1 Liter mehr Hubraum. Was will man dagegen optimieren? Aber jeder hat andere Preferenzen und der 20d ist sicher ein gutes Auto.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aber vielleicht reicht ihm der 20d einfach.;)

    Der 330d ist ein anders Auto als der 320d. Vergleiche hinken da. Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum. Der Versuch einen 320d durch irgendwelche Fummelei an die Leistung und die Charakteristik eines 330d zu bringen, wird genauso enden wie eine Botoxbehandlung bei einer 75 jährigen Frau. Es hat vielleicht irgendeinen Effekt. Aber will man den wirklich? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hast Du völlig recht. Ich hätte den 330d bestellen sollen, aber da war es schon zu spät. Der 330i war schon begonnen.


    Aber vielleicht reicht ihm die Leistung des kleineren. Denn wie oft nutzt man das volle Potential? Und mit 190 PS ist er nicht gerade untermotorisiert.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aber vielleicht reicht ihm die Leistung des kleineren. Denn wie oft nutzt man das volle Potential? Und mit 190 PS ist er nicht gerade untermotorisiert.

    Mir hätte der 320d definitiv gereicht. Ich wollte aber mal einen 6 Zylinder ausprobieren und habe es nicht bereut. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Leistung ist nicht alles^^ Will damit weder auf die NOS noch sonst irgendwo Zeitrennen machen, Schneller/Höher/Weiter ist was für Vergleichstests oder Quartett. Fahrspaß kann man individuell definieren.


    Der kürzere Motor auf der VA verbessert das Handling nicht nur im direkten Vergleich, sondern spürbar, wenn man Wert darauf legt. Habe noch zwei 6-Ender im Fuhrpark und hatte auch schon den 330D F30, es hängt halt vom Einsatzzweck und Fahrprofil ab.


    220 PS und 480 NM verkraftet der 2l problemlos und wer schon mal den 25D gefahren ist, weiß vielleicht was ich meine (ist auch ein Bitu). Ist halt aktiveres Fahren als mit dem Drehmomentmonster, vor allem wenn man gerne manuell fährt.


    Bin ja auch noch unentschieden, schwere Wahl:S Der 6-Appeal und Charme des großen BMW Diesel ist einfach zu verlockend.

  • Der 330d ist ein anders Auto als der 320d. Vergleiche hinken da. Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum.

    Ganz genau. Ich habe ja noch den E 90 als 30d.

    2019 bin ich einen 20d Probe gefahren, nie hätte ich den gekauft. Daher war die Wahl auf einen 6Zyl gefallen. Auch wenn mir der schwere Brocken vorne Gewichtsmäßig nicht gefällt.

    Daher Heckantrieb mit Sportdiff und gut iss