Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • Er adaptiert ja auch nur in gewissem Maße, wenn jemand ein M5 hat aber meist sehr lahm fährt hat das Auto immer noch die vollen 600 PS und kann Sie abrufen und wird nicht zur lahmen Krücke mit nur noch 300 PS weil es vom Auto gedrosselt wird


    Hatte doch Herr Riesling schon gesagt: Comfort gibst halt weniger Gas und bei Sportmodus immer draufdrücken und dann passt es doch. So lernt das Auto: Comfort = chill und Sport = Gas.

    Vielleicht bin ich ja nur nicht in der Lage, es zu verstehen, aber wozu das ganze Anlernen, wenn wir die 3-4 verschiedenen Modi haben?

    Anbei der Link zur Adaption des Automatik Getriebes aus dem F30 Forum

    Danke.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Vielleicht bin ich ja nur nicht in der Lage, es zu verstehen, aber wozu das ganze Anlernen, wenn wir die 3-4 verschiedenen Modi haben?

    Danke.


    ...ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, wenn man kurz darüber nachdenkt: Die Fahrmodi geben jeweils eine gewisse Grundcharakteristik vor - aber jeder Fahrer hat seinen individuellen Fahrstil, welcher sich auch in den jeweils unterschiedlichen Fahrprogrammen auswirkt. Daher versucht BMW eine in engen Grenzen je nach Fahrstil des Nutzers in den jeweiligen Fahrprogrammen diesen Fahrstil zu "adaptieren" - also über einen längeren Zeitraum sich auf den Fahrer quasi durch "anlernen" anzupassen. Wie gesagt, das geschieht nur in engen Grenzen, ist aber durchaus spürbar.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • O.K. :thumbup:

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Anlernen komplett herausnehmen und das nur über die Fahrmodi regeln. Dann wäre das, was mich erwartet, immer konstant. In jedem Fahrzeug.

    Aber vielleicht muss ich einfach länger Fahren, um mir ein Bild zu machen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • O.K. :thumbup:

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Anlernen komplett herausnehmen und das nur über die Fahrmodi regeln. Dann wäre das, was mich erwartet, immer konstant. In jedem Fahrzeug.

    Aber vielleicht muss ich einfach länger Fahren, um mir ein Bild zu machen.

    Sowas gibt es, das haben i.d.R. Feuerwehr/Polizei/RD Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, damit diese sich nicht individuell auf jemand einstellen sondern immer gleich sind, da das sonst bei lkw zu doofen Situationen führen könnte..


    Aber wie gesagt selbst nach 20k km wirst du davon in deinem Auto nichts merken und wirst zufrieden sein wie es fährt :thumbup:

  • O.K. :thumbup:

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Anlernen komplett herausnehmen und das nur über die Fahrmodi regeln. Dann wäre das, was mich erwartet, immer konstant. In jedem Fahrzeug.

    Aber vielleicht muss ich einfach länger Fahren, um mir ein Bild zu machen.

    Jetzt sei doch mal nicht so ein Hypochonder. Dein Auto weiß schon was du magst und macht das schon richtig. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hypochonder? Es soll nicht versuchen zu wissen, was ich mag. Es ist einfach zu träge es zu ändern, wenn ich mich umentscheide.;):S


    Ich versuche doch nur, mein Auto zu verstehen.;(:saint:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich versuche doch nur, mein Auto zu verstehen.;(:saint:

    Ich glaube dein Auto versteht dich nicht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27