Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • Hallo !


    Als letzte Woche mein 320d (M-Sport, ohne xdrive) wegen der Batterie beim Freundlichen war, hatte ich eine 320d Limo mit xdrive

    kein M-Sport.


    Ich hatte bei der Fahrzeugübergabe nicht drauf geschaut, was es für ein Modell ist und wusste lediglich, das es ein Diesel ist.


    Auf der Heimfahrt hatte ich subjektiv das Gefühl, dass der Wagen schwerer ist (was ja wegen des Antriebs wohl auch so ist) und

    das er schwerfälliger und viel weniger spritzig auf Gasannahme reagiert.


    Da ich für mein kommendes Model auch evtl .Xdrive plane, wäre das definitiv ein Grund, darauf zu verzichten.

    Ich hatte echt das Gefühl in einem 318 zu sitzen.


    Also liegt das evtl. wirklich am Antrieb und dem Gewicht, dass die Fahrleistungen anders sind oder so wahrgenommen werden.

    Hab ich im M-Sport evtl. eine andere Übersetzung ?


    Fest steht für mich; das ich das andere Auto (wenn es dann soweit ist) unbedingt probefahren muss.


    Hat jemand ähnliche vergleichbare Wahrnehmungen gemacht ?



    Danke für Eure Einschätzung

  • Hast du gleiche Typen verglichen?


    Also beide mit oder beide ohne MHEV Technik? Das macht was aus.

    Außerdem ist deiner auf dich eingestellt.
    Wenn der Leihwagen bewegt wird wie eine Kutsche, dann fehlt dir das. Die Adaption auf den typischen Fahrerwunsch merkt man sehr deutlich.


    und auch der Blick ins Datenblatt zeigt schon den objektiven Unterschied in der Beschleunigung.

  • Du täuschst dich nicht. 100kg sind nicht zu unterschätzen. Dazu handelt es sich um dynamische Masse im Antrieb.

    Als ich meinen G21 hatte ist mir aufgefallen das der 100kg schwerer ist als der G20.
    Hätte ich das vorher gesehen wäre es ein G20 geworden.

  • Gut der Touring hat natürlich schon auch einen ordentlichen Arsch dabei und eine andere Serienausstattung die aufträgt.

    Reling, automatische Heckklappe, klappbare Heckscheibe. Durchladefunktion kommt auch noch in Serie, hat die die Limousine?

  • Hatte mal gelesen, dass die xDrive Version 7,1 und die Non-xDrive Version des 320d 6,8 sek. von 0-100 benötigt. Aber überall steht was anderes, bei Auto-Motor-Sport steht z.B. die xDrive (1695kg) Version würde in 6,8 und der Non-xDrive (1525kg) in 7,1 sek beschleunigen.


    Überall steht was anderes. Aber ich nehme an, letzteres ist falsch.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Hatte mal gelesen, dass die xDrive Version 7,1 und die Non-xDrive Version des 320d 6,8 sek. von 0-100 benötigt. Aber überall steht was anderes, bei Auto-Motor-Sport steht z.B. die xDrive (1695kg) Version würde in 6,8 und der Non-xDrive (1525kg) in 7,1 sek beschleunigen.


    Überall steht was anderes. Aber ich nehme an, letzteres ist falsch.

    Da hilft nur den offiziellen Technischen Daten von BMW zu glauben.

  • Da hilft nur den offiziellen Technischen Daten von BMW zu glauben.

    Kann ich auch nur empfehlen. Der allrad macht bei gleicher Karosserie ca 60kg, fühlt sich in meinen Augen aber deutlich Träger an, eben wegen dem gewicht und der fehlenden Dynamik.

    Hast du sonst einen touring? Falls ja, sollte die Limo trotz allrad eigentlich leichter sein.


    Aber Probefahren muss man den xdrive auf jeden Fall. In meinem Fall wusste ich nach der Probefahrt, dass ich - wenn es xdrive wird- unbedingt das sportdiff brauche.