Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • Wozu, bei 1 Tag sind die Km frei. Das hatte ich vorher gefragt.

    Es scheint aber eher üblich zu sein das die Leute 15 und nicht 1500km fahren wie ich.

    Ich habe ca 5000 - 6000km auf die Ersatzwagen gefahren:)


    Darum ging es mir: Du hattest vorher gefragt, ob die KM frei sind. ;)


    Ich fahre mit den Erstzwagen tatsächlich vielleicht 60 KM am Tag. Abgesehen von dem jetzigen 120d... aus... Gründen... :rolleyes:

  • Hallo !


    Ich war heute zum Batterietausch beim Freundlichen.


    Da hatte ich nach dem Leihwagen 320d Limo Xdrive letzte Woche heute

    dann die Gelegenheit ein neues 4er Coupe 420 xd MSport zu fahren.


    Wahnsinn; DEUTLICH langsamer und völlig träge. Hat NULL Spaß

    gemacht und nach 10 km bin ich wieder zurück auf den Hof.

    Hätte ich nie gedacht, dass das so viel aus macht und ich war froh wieder in meinem

    eigenen Auto zu sitzen.

    Mein 320d MSport ist da merklich spritziger in der Gasannahme und das Fahrverhalten

    fühlte sich deutlich agiler an.


    Nachsatz: natürlich ist das nur meine subjektive Empfindung ;)

  • Hallo,

    wie bereits geschrieben kostet Allrad mit ca. 70Kg bewegtem Mehrgewicht Leistung (~15Ps). Die machen sich vor allem allem beim Anfahren bemerkbar. Danach weniger auffällig, wenn die Masse in Bewegung ist. Für sensible Popometer spürbar ;)

  • Laut Datenblatt ist der xDrive ohne MildHybrid 0,1 Sekunde langsamer von 0-100 km/h mit 6,9 s zu 6.8 s.

    Im Vergleich zu einem F30 320d Automatik ohne xDrive 7,5 s, ist das deutlich schneller, mit xDrive waren es beim F30 7,6 s .


    Das passt auch zu meinen Erfahrungen das der G20 mit xDrive deutlich spritziger ist als sein Vorgänger ohne xDrive.


    Wie Piwi87 aber schon schrieb ist das alles davon abhängig wer das Auto vorher wie gefahren ist, Das Auto lernt wie der Fahrer es fährt und braucht dann einige 100 km bis es sich anpasst.

    Wobei es bei älteren Modellen noch möglich war die gelernten Werte selbst zu löschen.

  • ...Außerdem ist deiner auf dich eingestellt.
    Wenn der Leihwagen bewegt wird wie eine Kutsche, dann fehlt dir das. Die Adaption auf den typischen Fahrerwunsch merkt man sehr deutlich....


    Wie Piwi87 aber schon schrieb ist das alles davon abhängig wer das Auto vorher wie gefahren ist, Das Auto lernt wie der Fahrer es fährt und braucht dann einige 100 km bis es sich anpasst.

    Wobei es bei älteren Modellen noch möglich war die gelernten Werte selbst zu löschen.

    Das interessiert mich jetzt. Was ist der Hintergrund dieser Technik, also warum macht der Hersteller das? Und wie wird es umgesetzt?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Man möchte, dass man Freude am Fahren hat und die ultimative Fahrmaschine hat, die sich ganz auf den Fahrer anpasst.


    Das geht über eine einfach Algorithmen-Verkettung.
    Je nach Dynamik der Betätigung des Fahrpedals lernt das Motormanagement was du willst.
    Gibst du oft schnell Gas gehst aber dann wieder ruckartig zurück, kann man interpretieren, dass du vielleicht gar nicht so viel Gas geben wolltest. Demnach kann dann weniger Last umgesetzt werden.


    Wenn du bewusst den Gasfuß einsetzt, kannst du das Fahrzeug erziehen zu schalten wann du es willst (innerhalb bestimmter Grenzen natürlich).

  • Das heißt dann aber auch, daß ich mich nicht jeden Tag umstellen kann? Ist das nicht eher nachteilig?

    Du kannst doch den Fahrmodus wechseln. Wenn du fahren willst wie ein Rentner mit Rollator, wählst du Comfort Modus und wenn du den Vettel machen möchtest, wählst du eben Sport Modus. Der BMW lernt schön. Die Kombination Vettel mit Rollator macht doch keinen Sinn. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27