Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • Es gibt eine Menge Fahrer, die den Heckantrieb über den Vierradantrieb einordnen. Ich glaube, Fahrspaß spielt da eine große Rolle. Ich finde, der XDrive hat entscheidende Vorteile. Natürlich auch den Nachteil des etwas höheren Verbrauchs und des Mehrgewichts.


    Hmm, vielleicht hätte ich lieber den XDrive nehmen sollen.:/


    Konzeptvergleich Vierradantriebe

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bin den 320d xDrive 2 Jahre lang gefahren. Im Vergleich zum vorherigen A4 Quattro war der Fahrspaß um Längen besser. Auch im Schnee traumhaft. Dabei hatte ich immer im Hinterkopf, Quattro sei das Maß der Dinge.


    Hab mich nun beim 330e aufgrund der elektrischen Reichweite gegen xDrive entschieden (leider gibt es aber keine Diffsperre). Zwar ist jetzt nix mehr mit unbekümmert auf verschneite Nebenstraßen fahren, aber das macht die Leistung und Dynamik trotz des Mehrgewichts locker wett. Eigtl stand der 330d mit Diffsperre eigentlich auch auf meinem Wunschzettel. Wegen deutlich günstigeren Konditionen am Ende doch nochmal umentschieden.

  • Für mich war die Sperre eigentlich auch DAS Kriterium. Aber irgendeinen Tod muss man sterben, dann hatte am Ende die Vernunft gewonnnen.

    Und für meine Pendelstrecke war es sogar genau die richtige Entscheidung. Dennoch hab ich (besonders bei Regen) immer wieder die Situation, dass mir die Sperre fehlt.

  • Es gibt eine Menge Fahrer, die den Heckantrieb über den Vierradantrieb einordnen. Ich glaube, Fahrspaß spielt da eine große Rolle. Ich finde, der XDrive hat entscheidende Vorteile. Natürlich auch den Nachteil des etwas höheren Verbrauchs und des Mehrgewichts.


    Hmm, vielleicht hätte ich lieber den XDrive nehmen sollen.:/


    Konzeptvergleich Vierradantriebe

    Es kommt eben immer darauf an, was mag man und wie und wo man wohnt/fährt und als was man das Fahrzeug nutzt. Bei mir liegt im Winter oft viel Schnee und daher habe ich Allrad, da ich es ebenfalls für den Alltag sehr praktisch finde, aber der G20 ist für mich auch eher ein Nutzfahrzeug, für A nach B, da ich fürs sportliche fahren noch diverse andere Autos habe, die nur aufs sportliche fahren und nicht auf Alltag ausgelegt sind. Wenn man unseren 3er jedoch auch als Spaßmobil nutzen möchte, dann würde ich immer Heck mit Sperre nehmen, außer man wohnt mitten in den Bergen oder so, da kommt man nicht so gut weiter damit :thumbsup:


    Wenn man jetzt in der Stadt wohnt und auch nicht großartig Schnee hat, dann lohnt sich der Allrad da auch nicht wirklich, da man keinen Mehrwert hat, denn ich wüsste nicht wo der einem in der Stadt irgendwas bringen sollte :S

  • gibt es eigentlich beim xDrive deutliche Unterschiede beim Lenkverhalten? Um die Mittellage ist mein sDrive schon etwas gefühllos/indifferent. Das Fahrwerk habe ich ordentlich justieren lassen und es sind neue non RFT 18" WR drauf (ohne Stern allerdings). Der Vorderwagen fühlt sich etwas entkoppelt an muss ich sagen, das Einlenken ist etwas taub - so kann man es beschreiben. Ist das beim X vielleicht besser, schließlich ziehen die Vorderräder dann ja mit?


    Habe Standard-FW und Lenkung, oder hilft da schon das M-FW mit VSL?

    Einmal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • Bin den 320d xDrive 2 Jahre lang gefahren. Im Vergleich zum vorherigen A4 Quattro war der Fahrspaß um Längen besser. Auch im Schnee traumhaft. Dabei hatte ich immer im Hinterkopf, Quattro sei das Maß der Dinge.


    Hab mich nun beim 330e aufgrund der elektrischen Reichweite gegen xDrive entschieden (leider gibt es aber keine Diffsperre). Zwar ist jetzt nix mehr mit unbekümmert auf verschneite Nebenstraßen fahren, aber das macht die Leistung und Dynamik trotz des Mehrgewichts locker wett. Eigtl stand der 330d mit Diffsperre eigentlich auch auf meinem Wunschzettel. Wegen deutlich günstigeren Konditionen am Ende doch nochmal umentschieden.

    Quattro kann langweilig sein, das stimmt. Wie gesagt, im A6 mit Kronenraddiff und Sperre hinten für mich eine gelungene Abstimmung, hecklastig dazu.

  • Hatte beim xDrive das M-Sport-Fw. Jetzt das adapt. Fw. Abgesehen davon, dass das Fw beim 320d tiefer war, lag es gefühlt irgendwo zwischen Comfort und Sport im Vergleich zum adaptiven. Beide auf 19".


    Das Rausbeschleunigen mit Lenkeinschlag ist beim xDrive ein Traum, auch ohne Sperre.

    Beim sDrive dreht selbst im Elektromodus ein Rad gern durch (manchmal echt nervig :D)

    Lenkung fahre ich immer in Sport, kann da nix dran bemängeln.