Falsches Leder und nun?

  • Was hat man für realistische Möglichkeiten, wenn man merkt, daß man vom bestellten Leder enttäuscht ist und man jetzt lieber das andere hätte, was man zuerst bestellen wollte.:rolleyes:


    Ich weiß, das wird teuer (aber wie teuer?).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das willst du nicht wissen, auch wenn das Geld locker sitzt, kann ich dir das nicht empfehlen.
    Du kannst mal im Ersatzteilkatalog schauen, was du alles neu bräuchtest, plus Einbau.


    Ich nehme dich als sehr qualitätsorientiert wahr. Daher kriegst du das als Austausch nicht so hin, dass dir das nachher gefällt, weil du das alles wieder zusammenpassend brauchst. Naturprodukt!


    Kann es vielleicht ein bisschen sein, dass dir die Schramme in der Türverkleidung so übel aufstößt, dass dir das ganze Leder nicht mehr gefällt? :m0010:


    Ich würde einen Schritt zurücktreten und einfach mich an dem Auto freuen, in dass du das Geld investiert hast. Ich denke, dass bei der Betrachtung auch für dich die positiven Dinge überwiegen könnten. :m0023:

  • "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Ich kann deinen Frust verstehen, gerade sein letzter Punkt ist übel. Ich glaube der Kerl würde mir nicht so schnell wieder was Verkaufen.


    Ansonsten hat Piwi87 Recht. Bei mir wurde kürzlich auf Gewährleistung der Sitzbezug getauscht. Farblich passt er perfekt rein, aber man sieht, dass das Leder an einigen Stellen nicht so akkurat sitzt wie ab Werk. Wer es nicht weiß, sieht es nicht. Wer es weiß, dem fällt es auf.

  • ... ganz so hoffnungslos ist das nicht.


    Eine Möglichkeit:

    Bei Ebay gibt es regelmäßig ganze Innenausstattungen für ca. 1,5 bis 3k. Manchmal bieten die sogar die Umrüstung an, die dann im Preis enthalten ist.


    Weiter kannst du das relativieren, wenn du deine vorhandene in Zahlung oder privat verkaufen kannst. Du magst deines nicht, aber es gibt irgendwo einen der genau das will... oder jemanden der einen Schaden an stellen hat die bei dir noch wie neu sind u.s.w...


    Also einfach mal schauen.

    Auf die Schnelle hab ich beispielsweise eine Alcantara Ausstattung für 1500 und eine Individual Merino gesehen für 2700 Euro. Es geht... ab Werk im Nachkauf werden natürlich utopische Preise angesetzt wo es sich nicht lohnt.

  • Eigentlich ist er ganz nett und bemüht. Vielleicht hätte ich ihn direkt fragen sollen, ob sich das zwischen den Modellen unterscheiden kann, aber damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Er muß sowieso schon denken, daß ich paranoid bin, bei den ganzen Fragen, die ich ihm gestellt habe.


    Aber ich verstehe BMW in vielen Dingen einfach nicht. Mein Freund mit seinem X3 hat das Armaturenbrett in Sensatec. Ich habe es mir genau angesehn. Es hat mir so gut gefallen, daß ich breit war, dafür 500,- € extra zu investieren. Jetzt in meinem Auto fühlt es sich einfach nur bescheiden an. Hätte ich nicht bestellt, wenn ich es vorher gewusst hätte. Das sind so Sachen, da fragt man sich, wieso diese Unterschiede? Und wieso ist das für den Kunden so schwer erkennbar?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, das habe ich auch schon gesehen. Mein Problem dabei ist, daß die Anbieter im Ausland sind, der Zustand vorher nicht überprüfbar ist und evtl. die Teile aus gestohlenen Fahrzeugen stammen könnten (muß nicht sein).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn man nicht in der Branche einen entsprechenden Einblick hat, dann kommt man auf manche Dinge nicht. Es ist vieles, gerade bei BMW, einfach und auf Kosteneffizienz getrimmt.


    Ich glaube auch, dass dein Verkäufer nicht wusste, dass Merino nicht gleich Merino ist. Jetzt hat er es vielleicht für dich als Kunde rausgefunden

  • Ja, er kann wahrscheinlich auch nicht im Vorfeld alles wissen. Ein Teil des Wissens entsteht wahrscheinlich durch Situationen wie meine.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich finde es interessant dass Du das Kunstleder hochwertiger findest als das echte. Bei der Lederausstattung Vernasca sind nur die Mittelteile und Kopfstütze aus echtem Leder, die Wangen, Armauflagen usw. aus Kunstleder. Bei der Merino Ausstattung sind alle Teile aus echtem Leder und es handelt sich um die beste Qualität die man von BMW bekommt (wird auch im 7er verwendet). Das Sensatec Armaturenbrett hat mich auch nicht überzeugt. Da gefällt mir persönlich der normale Kunststoff besser - oder halt mit Echtleder Walknappa bezogen. Bist Du sicher dass der X3 ein Sensatec und nicht Walknappa Armaturenbrett hatte?


    Wirtschaftlich lohnt sich ein Umbau nicht und es besteht auch die Gefahr dass es im Innenraum danach klappert da alle Türverkleidungen usw. weg müssen. Falls Du den Wagen geleast hast würde ich die bittere Pille schlucken und bei der nächsten Bestellung die Ausstatung an den richtigen Fahrzeugen anschauen (und dem Verkäufer nie voll vertrauen - es gibt so viele Ausstattungen dass kaum ein Verkäufer alles auswendig kennt).

    Falls Du den Wagen gekauft hast würde ich ihn eine Weile fahren. Ev. findest Du doch noch gefallen am hochwertigsten Leder von BMW, und falls nicht kannst Du ihn gegen einen Jahres- oder Gebrauchtwagen eintauschen mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung. Bei Deinem Geschmack würde ich Dir empfehlen mal die Sensatec Sitze anzuschauen. ;)