Falsches Leder und nun?

  • Mineralgrau / Mokka war bei mir auch in der engeren Auswahl. Wusste aber nicht dass Du die Referenz betreffend Geschmack bist. ;)^^

    Sepi, ich glaube, Du hast da so einiges nicht so richtig begriffen. Ich habe meine Meinung kundgetan. Das scheint Dir nicht zu gefallen, hat aber nicht das geringste mir zu tun, sondern nur mit Dir.

  • Ich liebe mein Merino Leder, gegenüber dem durchpigmentiertem raueren Leder auf meiner Couch viel viel besser. Klar wenn man Struktur haben will ist „minderwertigeres“ Leder ehr das was man haben will oder sogar Kunstleder, da dort die Furchen besonders stark zu fühlen sind. Bei Leder geht es da ehr zu Understatement.
    Vlt. gehst du mal die Tage ins Möbelhaus und machst mal Probefühlen in den verschiedenen Preissegmenten. Evtl. findest du danach wieder gefallen an deinem Merino :)

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ja, kann schon sein, dass mir das Merino irgendwann besser gefällt, wenn ich es erstmal eine Weile in Benutzung habe.

    Aber worin ist die Höherwertigkeit begründet?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, kann schon sein, dass mir das Merino irgendwann besser gefällt, wenn ich es erstmal eine Weile in Benutzung habe.

    Aber worin ist die Höherwertigkeit begründet?

    Wenn man den Ursprung des Leders ignoriert alleine schon von der reinen Vorauswahl der Lederbahnen. Vernasca wird geprägt und Merino eben nicht. Deswegen hat das eine auch mehr Narben und das andere eben nicht. Was den Lederursprung angeht, weiß ich nicht was in Vernasca Leder drin ist. Bei Merino wird es aber sicherlich keine Kuhhaut sein.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Abgesehen vom Aufwand und den Kosten: Wenn man so ein Auto später mal verkaufen möchte, muss man dem Käufer erstmal erklären, warum die angegebene Sonderausstattung abweicht und vor allem, warum statt dem höherwertigen Leder eine Stufe drunter verbaut wurde. Ich würde das Auto als Bastelbude abtun und nicht kaufen.


    Und von den Ebaylösungen bin ich genauso wenig begeistert wie gebrauchte Navis dort aus Lettland zu kaufen... aber kann natürlich sein, dass die verunfallten Autos alle im Ausland ausgeschlachtet wurden... X/


  • ... aber kann natürlich sein, dass die verunfallten Autos alle im Ausland ausgeschlachtet wurden... X/

    Wenn ein Auto derart verunfallt ist, dass es nur noch ausgeschlachtet werden kann, würde ich persönlich vom Kauf einer kompletten Innenausstattung Abstand nehmen. Auch wenn der Hehler…ähm Verkäufer die Teile von Blut- und Organresten gereinigt hat, bleibt bei mir ein übler Beigeschmack. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Gut, aber wie wirkt sich das auf die Eigenschaften aus?

    Na ganz einfach, das eine ist Weich, weitesgehend unbehandelt und das andere härter weil geprägt mit einem "künstlichen" Lederbild.

    Hakender vergleich aber vlt. dennoch angebracht: Seide oder gestärkte Baumwolle.

    Das eine fühlt sich weicher an. Das andere ist vermutlich strapazierfähiger und subjektiv auch rustikaler.

    Das eine von einem Schaf/Lamm, das andere weiß der Geier woher.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Abgesehen vom Aufwand und den Kosten: Wenn man so ein Auto später mal verkaufen möchte, muss man dem Käufer erstmal erklären, warum die angegebene Sonderausstattung abweicht und vor allem, warum statt dem höherwertigen Leder eine Stufe drunter verbaut wurde. Ich würde das Auto als Bastelbude abtun und nicht kaufen.


    Und von den Ebaylösungen bin ich genauso wenig begeistert wie gebrauchte Navis dort aus Lettland zu kaufen... aber kann natürlich sein, dass die verunfallten Autos alle im Ausland ausgeschlachtet wurden... X/

    Das ist ein Nachteil, das stimmt. Aber ich wäge das ab mit meinem Gefühl und Wohlbefinden, solange ich das Auto fahre. Wenn mir das eine Leder so viel besser gefällt, würde ich das in Kauf nehmen. Bei einem Leasingfahrzeug natürlich nicht.


    Auch bei dem Vorbehalt von gebrauchten Ersatzteilen aus dem Ostblock wirst du recht haben. Aus diesem Grund würde ich das ja auch nicht tun, wie oben schon einmal erwähnt. Man sollte so etwas nicht unterstützen, egal, wie verlockend es ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt