320d freibrennen

  • Nach 5km im Winter? Stop&Go in der Stadt oder wie? Mein letzter 4 Zylinder Diesel ist schon länger her, kann mich aber erinnern, dass der 6 Zylinder bei Minusgraden ewig nicht auf Temperatur kam (und ja die Thermostate waren i.O.).

    nein, wohne auch nicht in der Stadt. 5-10km. Der Mittelwert ist ein guter Anhaltspunkt. Ums genau zu nehmen wäre meiner nach 12.5km auf voller Temperatur. Bei 5-10km ist er bei mir knapp über 75, daher würde ich auch wie gesagt mit Volllast noch etwas warten. Ich persönlich drücke aber eigentlich erst nach 15-20km etwas mehr. Aber das ist wahnsinn wie schnell die mitlerweile warm werden. Heißt aber nichts gutes. Hohe AGR Raten

  • Die Temperaturanzeige bei VW ist ein Betrüger. Genau wie der Hersteller :)

    Die ist so stark gepuffter das von 60 bis 120 Grad Normaltemp angezeigt wird .

    Das ist seit mindestens dem 3er Golf schon so.
    Anzeige stets gepuffert bei Strich 90Grad, spätestens beim auslesen der Messwerte sieht man die Diskrepanz.


    BTW. Mein F31 zeigte mir Öltemperatur an, daher wird das beim F32 sicher nicht anders sein. Zwischen Diesel und Benzin wird sicher nicht unterschieden.

  • dass der 6 Zylinder bei Minusgraden ewig nicht auf Temperatur kam (und ja die Thermostate waren i.O.)

    Der 330d kommt bei mir im Winter (ca. 0 bis -5 Grad) nach 10,6km (davon 5km Stadt, 5km Landstraße mit 80km/h) auf angenehme 80-85 Grad Öltemperatur. Im Sommer ist er nach der gleichen strecke bei 92-96 Grad, was auch seine Betriebstemp ist. Wird also recht schnell warm.

  • Der 330d kommt bei mir im Winter (ca. 0 bis -5 Grad) nach 10,6km (davon 5km Stadt, 5km Landstraße mit 80km/h) auf angenehme 80-85 Grad Öltemperatur. Im Sommer ist er nach der gleichen strecke bei 92-96 Grad, was auch seine Betriebstemp ist. Wird also recht schnell warm.

    Die G2x haben ein ganz anderes Waermemanagement als die Vorgänger. Mein E90 30d braucht auch 15/20km bis er warm ist.

    Mein 40i ist nach 5/10km bereits warm

  • BTW. Mein F31 zeigte mir Öltemperatur an, daher wird das beim F32 sicher nicht anders sein. Zwischen Diesel und Benzin wird sicher nicht unterschieden.

    Au Backe... das ist ja tatsächlich die Anzeige für die Motoröltemperatur. Ich dachte immer, das wäre das Kühlmittel. Dann ist's ja auch kein Wunder, dass das so langsam steigt. Die Öltemperatur beim Tiguan steigt auch langsamer :)

  • Beim 330d sprach ich tatsächlich noch vom E91, freut mich zu lesen, dass dies heute nicht mehr so ist.


    Hab heute mal geschaut beim 4 Zylinder Diesel Mercedes meiner Frau, Kühlmitteltemperatur erst nach 15 km bei 90° (Öl keine Ahnung). Vergleichshalber: beim B58 werden 90° Öltemperatur auch bei Minusgraden schon nach 5,X km erreicht.

  • Passt ja mehr oder weniger hier rein:
    Sollte eine DPF Regeneration nicht eigentlich gesperrt bzw gar nicht erst gestartet werden wenn man auf Reserve fährt ?
    Vorhin regenerierte er fleißig trotz Reserve (Das Auto wurde schon mit Reserve gestartet)
    Und natürlich, wie mans vom KI BMW kennt, regenerierte er fleißig kurz vor Heimankunft, denn er weiß natürlich nach über einem Jahr gleichbleibenden Fahrstrecken immer noch nicht, wo ich wohne, wann ich arbeite und wie weit der Weg noch bis nach Hause ist. Selbstverständlich kam vorhin -und bisher noch NIE- auch keine Meldung wie andere sie haben "erhöhter Kühlbedarf", also erstmal unwissend abgestellt und anschließend wieder den Düsenjet vorm Haus gehabt.:m0036: Hab nur ich dieses ätzende Problem dass er immer beim abstellen regeneriert und der Düsenjet fleißig am Starten ist für mehrere Minuten? Auf Dauer stell ich mir das nicht gesund vor, dass er so oft die DPF Regeneration nicht komplett abschließen kann und mit über 500° abgestellt wird. Da ist ja so manch Auto welches um einige Jahre älter ist intelligenter.