320d freibrennen

  • Er hat sich wohl einfach Sorgen um den Motor aufgrund der Drehzahl über die Strecke gemacht.


    Dein Auto kann durchaus mehr vertragen als du gefahren bist. Wäre ein Skandal wenn er davon Schaden nehmen könnte. Du kannst auch 30km Tempo 200 fahren. Das macht einem gesunden Motor garnichts solange du ihn warm und kalt fährst und regelmäßig zur Wartung bringst.

  • Gerade der Diesel ist mechanisch sehr robust, seine Schwäche ist die Temperatur.
    Also genau andersrum als beim Benziner.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • fahre ja auch den 20d.
    Ich glaube freibrennen im SInne von kurz über die AB bringt da nichts, die sind sowieso immer voll egal wie man fährt. Und ich fahre viel 3 stellige kmh. Am DPF verändert sich NULL. Ich höre das immer wieder, baller den mal über die AB alle paar tkm. Aber in der Praxis merkt man NULL davon. DPF wird genau so schnell voll.
    DFTBA ist ja kein Auto mehr wie vor 10 Jahren das ewig braucht zum warm fahren. Ich fahre meinen penibel warm und kalt und nach 5-10km ist Öl+Wasser selbst im Winter auf Temp. Trotzdem würde ich eher noch etwas warten bis man über die AB heizt.
    Piwi87 bei dem 20d 4z merkt man NULL ob er regeneriert. Nur wenn du stehst und genau hinhörst hörst du, wie die Lüfter vorne pusten. Beim Fahren NULL, nichtmal am Verbrauch sieht mans. Ich fahr regelmä´ßig mit bimmerlink.

  • Also, mir fällt immer wieder auf, wie lange mein 420d (F32) zum Warmfahren braucht, das sind deutlich mehr als 5 km im Winter bei Minusgraden. Leider hat BMW bei mir die Öltemperaturanzeige eingespart, so kann ich nur aufs Kühlwasser schauen. Wenn ich morgens losfahre, kommt nach 6 km das erste Kaff. Während bei dem Tiguan (2.0 TDI 190PS) meiner Frau dort das Kühlwasser schon kurz vor oder bei Normaltemperatur steht, fängt sich bei meinem höchstens gerade mal der Zeiger an zu bewegen - manchmal ist er auch noch auf Anschlag. Ich brauche dann nochmal 4 bis 5 km, bis der Zeiger sich der Normaltemperatur nähert. Ich fahre immer sehr sanft warm, den ersten Kilometer im Ort wird das Gaspedal nur gekitzelt, danach schalte ich meistens manuell und halte die Drehzahl zwischen 1500 und 1800 Touren. In der Automatikstufe schaltet er mir zu früh hoch, so dass sich der Kleine unter Vibrationen bei knapp über 1000 U/min dahinschleppt. Das fühlt sich irgendwie doof an, daher schalte ich lieber manuell.


    Aber gut zu wissen, dass man sich das mit dem Freibrennen sparen kann. Mein Arbeitsweg ist immer 65 km mit ca. 30 km Anteil bei 140 km/h.


  • Piwi87 bei dem 20d 4z merkt man NULL ob er regeneriert. Nur wenn du stehst und genau hinhörst hörst du, wie die Lüfter vorne pusten. Beim Fahren NULL, nichtmal am Verbrauch sieht mans. Ich fahr regelmä´ßig mit bimmerlink.

    Also ich fahre auch den B47. Ich wurde noch nie überrascht, wenn ich abgestellt hab und die Anzeige kam, dass er noch pustet. Einmal war ich sogar verwirrt, weil er es nicht gleich angezeigt hat.


    Fahre ich schneller auf der Autobahn höre ich es, weil vorne die Lamellen offen sind. Da ist ein anderes Windgeräusch sehr deutlich hörbar, wenn nicht grad Musik sondern öfters mal ein Hörbuch läuft.
    Im Landstraßenverkehr merke ich es an der Gasannahme.


    Im Stadtverkehr auch an der Gasannahme und dass er nicht mehr abstellt. Manchmal hört man ihn auch pusten und wenn ich im Kolonnenverkehr fahre, riech ich es.

  • Inwiefern an der Gasannahme ? Wenn er bei mir regeneriert bin ich meist dann im Sport.
    Hören etc. tu ich absolut nichts beim Fahren, nur im Stehen hört man ihn pusten.
    Und eine Meldung beim Abstellen habe ich noch nie bekommen obwohl es schon viel zu oft passiert ist für immer gleiche Wege und ein angeblich intelligentes Fahrzeug

  • Die Gasannahme ist irgendwie steiler, er kommt schneller auf höhere Drehzahlen. Aber nur im unteren Bereich, nicht so wie im Sportmodus.
    Kann es nicht so im Detail beschreiben, der Wagen verhält sich dann nicht so wie ich ihn kenne, sondern als hätte ich einen anderen Wagen.


    Intelligenz kann ich da auch nicht festlegen, wenn er 2 Minuten vor Fahrtende auf die Arbeit anfängt. Da kann ich dann drauf warten, dass dann die Meldung kommt und es stinkt wenn man aussteigt. Am Firmenparkplatz besonders toll.

  • Während bei dem Tiguan (2.0 TDI 190PS) meiner Frau dort das Kühlwasser schon kurz vor oder bei Normaltemperatur steht, fängt sich bei meinem höchstens gerade mal der Zeiger an zu bewegen -mn

    Die Temperaturanzeige bei VW ist ein Betrüger. Genau wie der Hersteller :)

    Die ist so stark gepuffter das von 60 bis 120 Grad Normaltemp angezeigt wird .

  • Du kannst auch 30km Tempo 200 fahren. Das macht einem gesunden Motor garnichts solange du ihn warm und kalt fährst und regelmäßig zur Wartung bringst.

    Mein E90 ist z.B. vollkommen problemlos und der hat wirklich viele seiner bald 220000km schnell verbracht:)

    Wenn’s im Motor warm werden soll geht das aber nicht einfach mit Drehzahl, da muss hohe Last dazu.

  • DFTBA ist ja kein Auto mehr wie vor 10 Jahren das ewig braucht zum warm fahren. Ich fahre meinen penibel warm und kalt und nach 5-10km ist Öl+Wasser selbst im Winter auf Temp. Trotzdem würde ich eher noch etwas warten bis man über die AB heizt.

    Nach 5km im Winter? Stop&Go in der Stadt oder wie? Mein letzter 4 Zylinder Diesel ist schon länger her, kann mich aber erinnern, dass der 6 Zylinder bei Minusgraden ewig nicht auf Temperatur kam (und ja die Thermostate waren i.O.).