Abdruck in Türverkleidung

  • Hallo zusammen.


    Nach längerer Abwesenheit hier im Forum muß ich auch mal wieder nerven. Leider hatte ich mich als kleiner BMW Fanboy (wie die meisten hier) schon einige Male über die aktuelle Qualität des G2x geäussert. Das hat sich nun wieder einmal bewahrheitet. Auch ein befeundeter BMW-Mechaniker hat mir bestätigt, dass die Materialien, gerade im Innenraum, beim G2x erheblich nachgelassen haben und BMW das eigentlich auch weiß.


    Nun zu meiner erneuten Feststellung mangelnder Qualität:

    ich habe meinen G21 nun seit Ende 03/21, also 9 Monate, habe jetzt 52.000 km gefahren, also Vielfahrer. Seit etwa 4 Wochen fällt mir eine Delle in der Türverkleidung oben auf, also genau dort, wo man hin und wieder schon mal den Ellbogen ablegt. Das ist nun mein 4. BMW der 3er Serie in Folge. Mein Fahr-, Sitzprofil hat sich nicht wirklich verändert, jedoch hatte ich das noch nie, dass sich der Ellbogen in diese Verkleidung drück, dass die Delle dauerhaft bleibt und sichtbar ist. (Nach nur 9 Monaten). Auch in der Armablage in der Mitte verspüre ich mittlerweile eine Vertiefung. Bei einem Drucktest merkt man ganz klar, dass das Material mehr nachgibt als auf dem Rest der Armablage.

    437D331F-F66A-48B4-B9FE-7241F520AA3C_1_201_a.jpeg


    Ganz ehrlich? Das ist das erste Mal, dass ich bei meinen Leasingfahrzeugen jemals so eine Delle gesehen habe. Ist das der Anspruch, den wir an BMW haben?


    Von mehrmals ausgefallenen Displays und Instrumentenkombinationen ganz zu schweigen....


    Wollte mich mal nur wieder einmal etwas echauffieren. Sorry dafür.


    So Long

    Der Gaggus

  • Auch ein befeundeter BMW-Mechaniker hat mir bestätigt, dass die Materialien, gerade im Innenraum, beim G"x erheblich nachgelassen haben und BMW das eigentlich auch weiß.

    Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich finde die Qualität der Materialien meines G21 ist um Welten besser als die meines F31. Bei beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich die Luxury Line und finde der G21 spielt in Bezug auf Haptik und Qualitätsanmutung im Innenraum in einer anderen Liga als der F31. Ausgenommen ist natürlich der traurige Taschenhaken im Kofferraum. ?

    Die Delle in der Verkleidung ist natürlich nicht akzeptabel. Ich kann bei mir nichts derartiges feststellen. Daher glaube ich nicht an ein grundsätzliches Problem sondern eher an einen Verarbeitungsmangel an deinem Fahrzeug. Das macht es nicht besser. Auch wenn es ein schwacher Trost ist: bei der Rückgabe des Fahrzeuges wird sowas nicht beanstandet. Da hatte ich schon ganz andere Erscheinungen im Innenraum, die bei der Rückgabe niemanden interessiert haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ok. der Freundliche hat etwas von Gewährleistung gemurmelt, nachdem ich vor Weihnachten beim Kundendienst war und ich wollte es unbedingt dokumentiert haben für die Leasing....


    Ich gebe Dir völlig Recht, wenn es um die optische Anmutung geht. Da ist der G dem F meilenweit voraus. Auch haptisch an der Oberfläche bin ich bei Dir. Aber die effektiv benutzten Materialien sehe ich nicht besser als vorher.

  • Seit etwa 4 Wochen fällt mir eine Delle in der Türverkleidung oben auf, also genau dort, wo man hin und wieder schon mal den Ellbogen ablegt. Das ist nun mein 4. BMW der 3er Serie in Folge. Mein Fahr-, Sitzprofil hat sich nicht wirklich verändert, jedoch hatte ich das noch nie, dass sich der Ellbogen in diese Verkleidung drück, dass die Delle dauerhaft bleibt und sichtbar ist. (Nach nur 9 Monaten). Auch in der Armablage in der Mitte verspüre ich mittlerweile eine Vertiefung. Bei einem Drucktest merkt man ganz klar, dass das Material mehr nachgibt als auf dem Rest der Armablage.

    Welche Armablage? Die Armablage ist weiter unten, da wo sich auch die Fensterbedienung usw befindet.

    So ungewöhnlich finde ich das überhaupt nicht. Hab diese Delle in verschiedensten Fahrzeugen schon gesehen (VW, Audi, BMW, Mercedes). Mir persönlich ein Rätsel, wie das bequem sein kann, aber eine offizielle Armablage ist das nicht. Daher sehe ich hier eigentlich auch keinen Mangel.

    Wir wollen heute alle kein Hartplastik mehr, aber es soll trotzdem solchen Belastungen standhalten. Passt nicht so richtig zusammen.

  • Das ist unterschäumt. Ist halt jetzt die Frage, ob die Struktur beschädigt ist oder nicht.
    Wenn die intakt ist, dann kann man es erwärmen.


    Und du meinst die Türbrüstung ;)


    Die Materialen sind nicht per se schlechter, das stimmt so nicht, wenn das der Mechaniker suggerieren wollte?


    Der Innenraum ist schon wertiger geworden. Gerade Sicht- und Greif-Flächen sind ordentlich hochgefahren worden. Jedoch ist auf der anderen Seite auch klar zu erkennen, dass deutlich preisoptimiert wurde, also ein straffes Cost Engineering gemacht wurde.
    Das merkt man gerade bei nicht Sichtflächen oder weiter unten, wo man nicht hingreift sehr deutlich.


    Ich kann in den Türtaschen auch einen Grat erfühlen oder vorne am Wählhebel die zweigeteilte Schale erkennen. Auf den 3er wurden halt viele Funktionen und Steuergeräte umgelegt scheint mir.
    Auch wenn das keine Entschuldigung sein soll.

  • Welche Armablage? Die Armablage ist weiter unten, da wo sich auch die Fensterbedienung usw befindet.

    So ungewöhnlich finde ich das überhaupt nicht. Hab diese Delle in verschiedensten Fahrzeugen schon gesehen (VW, Audi, BMW, Mercedes). Mir persönlich ein Rätsel, wie das bequem sein kann, aber eine offizielle Armablage ist das nicht. Daher sehe ich hier eigentlich auch keinen Mangel.

    Wir wollen heute alle kein Hartplastik mehr, aber es soll trotzdem solchen Belastungen standhalten. Passt nicht so richtig zusammen.

    g20-330e ich meinte zwei verschiedene Dinge. Zum einen die "Türbrüstung" wie es Piwi87 fachmännisch genannt hat (Delle siehe mein Bild) und 2. die Armablage in der Mitte, die auch wirklich eine Armlehne, -ablage ist (zwischen den Sitzen auf dem Kardantunnel), die auch eine, doch merkliche, Delle hat (noch nicht sichtbar, aber spürbar).


    Die Armablage in der Tür, in der auch die Fensterheber sind, ist top. Das liegt daran, dass meine Arme zu kurz sind, dass ich den linken darauf ablegen kann. Mein Sitz ist schon ziemlich weit unten. Deswegen ist es für mich spürbar angenehmer, den Arm auf der Türbrüstung abzulegen. insbesondere auf langen Strecken, die ich nunmal nahezu jeden Tag habe. Mein Sitz müsste eigentlich noch weiter rauf, wie ich in einem anderen Thread hier gelesen habe, um richtig und ohne Rückenschmerzen sitzen zu können. Dann ist es gar nicht mehr möglich, den linken Arm auf der richtigen Armablage zu platzieren. -> ergo auf der Türbrüstung.


    Im übrigen: Sehr interessanter Thread an anderer Stelle hier im Forum, wie man den Sitz besser einstellen kann. Hoffe, er hilft mir. Danke dafür!!!

  • Gaggus

    Hab zu viel zitiert. Ich bezog mich nur auf die Tür. Da du nicht der einzige bist, der die Türbrüstung als Ablage verwendet, scheint es ja doch bequem zu sein.

    Egal in welchem Auto ist mir persönlich die Position unangenehm und unbequem. Scheinbar alles Gewohnheit :)


    War auch nur am Rande erwähnt. Würde es aber verstehen, wenn der Hersteller sich da querstellt.

    Das Armaturbrett ist ja inzwischen auch aufgeschäumt. Auch dort würde man Abdrücke hinterlassen. Und auch da würde der Hersteller den Austausch sicherlich verweigern.


    Wenn es aber getauscht wird, ist es nochmal gut gegangen :S

  • Ich hatte das Ganze sowohl bei meinem alten X4 (F-Baureihe) als auch aktuell bei meinem G16. BMW hatte sich zuerst damit rauszureden versucht, dass dort der Arm nicht hingehört. Ich habe dann gefragt, wo in der Bedienungsanleitung steht, dass es sich dabei um eine nicht bestimmungsgemäße Verwendungen handelt, wenn man den Ellenbogen auf die Türbrüstung legt?


    Seit dem bekomme ich bei jedem Ölwechsel eine neue Türverkleidung und eine neue linke Hälfte der Mittelarmlehne. Dort ist das nämlich noch viel schlimmer und da kann BMW sich nicht rauszureden versuchen. Dort gehört der Arm schon allein aufgrund der Namensgebung hin. ;)


    Mein Werkstatt freut es. Die verdienen am Tausch der Türverkleidung ganz gut. Mit Umbau der Ausstattung dauert das dann schon eine gewisse Zeit.

  • Du Glückspilz 🙈

    Mit der Tür habe ich weniger Probleme (außer, dass sie gerne mal knarzt), aber die Mittelarmlehne hält leider nicht wirklich viel aus, vor allem im Sommer mit direktem Hautkontakt. Vielleicht kommt trotz Tartofu die alcantara M-Perfomance Mittelarmlehne rein :P