Warum sollte während der Fahrt der Motor ausgehen?
Unmöglich ist das doch nicht. Irgendein Defekt, was weiß ich.
Aber wenn er nur unter den genannten Bedingungen auf P geht, ist es ja sicher.
Warum sollte während der Fahrt der Motor ausgehen?
Aber wenn er nur unter den genannten Bedingungen auf P geht, ist es ja sicher.
In P geht ein Sicherungsbolzen/ Sicherungsstift am Getriebeabgang in Verieglungsstellung (kein Gang eingelegt). Das Teil würde selbst bei 30 Kmh einfach brechen! Für solche Kräfte ist der nicht ausgelegt. Du würdest also kein Breakdance mit dem Wagen machen...
Nein, unmöglich nicht, aber auch fast etwas pessimistisch
Chime?
Der Gong nennt sich so.
Nein, unmöglich nicht, aber auch fast etwas pessimistisch
Kein BMW, aber als ich meine Zweitwagen ganz neu hatte. Ein Suzuki auch mit Automatik habe ich den in den ersten 100km einmal an einer Ampel aus bekommen. Danach nie wieder, wer weiß was da noch nicht so rund lief.
In P geht ein Sicherungsbolzen/ Sicherungsstift am Getriebeabgang in Verieglungsstellung (kein Gang eingelegt). Das Teil würde selbst bei 30 Kmh einfach brechen! Für solche Kräfte ist der nicht ausgelegt. Du würdest also kein Breakdance mit dem Wagen machen...
Also würde auf jeden Fall etwas kaputtgehen. Das wollte ich wissen.
Ja, davon kann man glaube ich ausgehen
Habe ich das richtig verstanden das in "P" keine Last auf dem Getriebe ist ?
Beim abstellen wenn es nicht ganz gerade ist merkt man ja das er dann ein paar cm gegen etwas rollt.
Das ist dann der Stift und es es ist null Last auf dem Getriebe ?
(sorry für die blöde Frage, ist mein erster Automatik)
Reicht das denn als Sicherung gegen wegrollen auch bei leichter Neigung ?
Habe ich das richtig verstanden das in "P" keine Last auf dem Getriebe ist ?
Beim abstellen wenn es nicht ganz gerade ist merkt man ja das er dann ein paar cm gegen etwas rollt.
Das ist dann der Stift und es es ist null Last auf dem Getriebe ?
(sorry für die blöde Frage, ist mein erster Automatik)
Reicht das denn als Sicherung gegen wegrollen auch bei leichter Neigung ?
Die ganze Last liegt auf dem kleinen Bolzen.
Reicht also gegen Wegrollen, jedoch wenn es eine Neigung gibt und das Auto dagegen gehalten wird (wie du es schön beschreibst) dann verspannt sich das schon.
Daher bei Gefälle die Feststellbremse betätigen (oder über Auutohold) betätigen lassen.
Dann knackt auch nichts wenn du wieder losfährst.
Ja, ok.
Ich frage nur weil ich meine Schalter immer nur im 1. Gang ohne Handbremse auf ziemlich ebener Fläche geparkt habe.
Daher wollte ich wissen ob überhaupt Last auf dem Getriebe ist oder 1,7 Tonnen nur von so einem kleinen Stift gehalten werden. Erweckt dann nicht wirklich vertrauen.
Da man P ha auch bei laufenden Triebwerk einlegen kann wird ja keine kraftschlüssige Verbindung bestehen.