Getriebestellung N

  • Ich finde, der größte Nachteil ist der, dass das Auto nicht manövrierbar ist, sobald der Motor aus ist.

    Das hätte man vielleicht anders lösen können.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich weiss es leider nicht wie es beim G2x ist, aber beim Z4 E89 konnte man das Getriebe bei bedarf per Notentriegelung unter der Schaltkulisse entsperren.

  • Na ja, bei den PHEVs und den BEVs ist es sogar notwendig dass sie das sind.
    Da wird beim Schieben in den E-Maschine eine elektrische Spannung induziert und wenn die Umrichtet aus sind, dann nehmen sie einem das Übel.


    Mit der E-Mobilität kommt das also ohnehin.

  • Ich weiss es leider nicht wie es beim G2x ist, aber beim Z4 E89 konnte man das Getriebe bei bedarf per Notentriegelung unter der Schaltkulisse entsperren.

    geht beim F3x schon nicht mehr.


    „Notentriegelung“ ist jetzt als Software Funktion implementiert.
    bei drehendem Anlasser den Wählhebel in die N Position schieben und halten.


    Natürlich hat das Getriebe die mechanische Notentriegelung noch. Aber das geht nur mit Unterboden abmachen. Früher war das ein Bowdenzug eben hoch gelegt.

  • Ich finde, der größte Nachteil ist der, dass das Auto nicht manövrierbar ist, sobald der Motor aus ist.

    Das hätte man vielleicht anders lösen können.

    Gut aber normalerweise, manövrierst du ein fast 2 to Fahrzeug, es sei denn im Pannenfall mit Winde auch nicht ohne den Motor :D


    Ich finde es bei dem Tourenwagen in der anderen Garage der ca. 900 kg hat schon nervig wenn ich den von A nach B schieben (da kann man den Motor halt einfach mal so nicht anmachen) muss zur Wäsche oder auf die Bühne, vor allem über die Kante der Garage hoch, das ist Graus :S


    Wenn ich überlege von dem Waschplatz bei mir auf dem Grundstück bis zur Garage, geht es ca. 30% Steigung nach oben, bis ich da oben bin mit Auto bin ich Arnold 2.0 :thumbsup:

  • Was passiert eigentlich, wenn während der Fahrt der Motor ausgeht? Geht das Getriebe dann auch in P oder "merkt" das Auto, daß es noch fährt? P hätte ja fatale Folgen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Warum sollte während der Fahrt der Motor ausgehen?


    Aber in so einem Fall geht der Wagen nicht auf P, auch nicht im Stand.

    Ernst wenn du dich abschnallst und die Tür öffnest.
    Du kriegst ne Fehlermeldung wegen des ausgefallen Motors.

    P kann man nur unterhalb von 2 km/h einlegen. Unter halb von 5 km/h wird es für 2 Sekunden gespeichert und dann eingelegt, wenn du dann unter 2km/h bist. Sonst kommt eine Chime.