Bremsenumbau von Standart auf M Sport (347mm) einfach möglich?

  • Top, danke für die Rückmeldung! Du hast dann wahrscheinlich auf die 348x36 vorne (Link) und 345x24 hinten (Link) umgerüstet oder?


    Hattest du das direkt bei BMW machen lassen oder selber/in einer freien Werkstatt?

  • Wenn ihm nicht dazu geraten wurde die Bremse zu programmieren, bezweifle ich das er bei BMW war. Eher bei jemanden der sich damit nicht auskennt, nicht weiß was er tun müsste; und es deswegen nicht anspricht.

    Im Regelfall des DSC wird das sicher einen Unterschied machen, sonst wäre es nicht auch beim Umbau auf die Performance Bremse angegeben !!

  • Ja genau, auf die Sportbremse wurde umgerüstet.


    Es wurde natürlich in der Hinterhofwerkstatt vollzogen, weil sich mein BMW Servicepartner ziemlich dumm dargestellt hat. Im Übrigen auch nach dem Umbau - denn er war derjenige der nichts vom codieren bzw. programmieren wußte. :rolleyes:


    Ich fahre täglich mit dem Fahrzeug, Sommer wie Winter u. Kurz - sowie Langstrecken. Auf der Autostrada und der Landstraße. Ich hatte schon diverse, brenzliche Situationen. Und hatte nie das Gefühl, dass mich das Fahrzeug fehlleitet oder gar im Stich lässt.

    Was aber nicht heißen soll, dass ich jedem dazu raten würde den Umbau nur physisch ohne Eingriff in die Elektronik zu erledigen! Also spreche deinen bevorstehenden Umbau doch gerne mit deinem BMW Partner ab, Exx97

  • Habe bei meinem 320d auch die Sportbremse nachgerüstet und ich werde jetzt auch noch den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker tauschen. Da die unterschiedlich sind. Bei dem Hauptbremszylinder vom 320d ist der Kolbenbruchmesser 23,81mm und der von dem der Sportbremse, bzw. vom 330d mit 4 Kolben Bremssätteln, 26,99mm. Wo der Unterschied zum Bremskraftverstärker liegt kann ich nicht sagen. Wenn das Teil da ist werde ich die mal vergleichen.

    Dann passt auch das Gesamtpaket wieder.

  • Bremskraftverstärker ist härter. Du brauchst zum wechseln Spezialwerkzeug um das Bremspedal entfernen zu können und auf jedenfall einen Tester der das dsc für Entlüftung steuern kann.


    Ich hab das wechseln den Bremskraftverstärker in der BMW Werkstatt machen lassen.


    Btw du wird's 3l Bremsflüssigkeit brauchen zum wechseln des Bremskraftverstärker bzw und des Hauptbremszylinder.


    Zusätzlich hab ich damals beim Bremspedal die Plastik Aufnahme neu gekauft weil die öfters beim Lösen kaputt gehen kann.


    Hauptbremszylinder am besten neu kaufen vom direkten Hersteller Bosch. Kostet 50-60€ und keine 400-500 von BMW. Ist das gleiche Bauteil. Nur das das BMW Logo raus gefräst würde.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

  • Danke für die Hinweise. Das mit dem Spezialwerkzeug habe ich schon gelesen, aber in der REP-Anleitung stand nichts davon das man mit dem Tester die DSC für das Entlüften steuern muss.

    Was hast du bezahlt für die Plastikaufnahme?

    Geht es vielleicht auch ohne das Spezialwerkzeug?

  • Danke für die Hinweise. Das mit dem Spezialwerkzeug habe ich schon gelesen, aber in der REP-Anleitung stand nichts davon das man mit dem Tester die DSC für das Entlüften steuern muss.

    Also in der Reparaturanleitung für den Bremskraftverstärker steht das bei Folge- arbeiten aufgelistet, das das System entlüftet werden muss..


    Oftmals stehen in den Anleitungen aber auch die Tester Routinen nicht explizit aufgeführt, weil die davon ausgehen, das die BMW Werkstatt das ja sowieso weiß und da der Tester gefühlt eh immer dran hängt ist das selbst erklärend.

  • Habe ich auch vorhin schon bestellt, allerdings noch für 30 inkl. Versand. Passt sogar auch für andere Hersteller. Der Kunststoffhalter für den Kugelkopf werde ich mir auch vorsorglich mal besorgen, ist mit ca. 12 Euro auch akzeptabel.

    Tester ist vorhanden, aber der Aufwand geht mir quer ;)