Navi Display 8,8 gegen 10,25 austauschen

  • sehe ich genau so… ich habe einmal etwas ähnliches von Resteverwerter gekauft aber nur nachdem ich auch nachweislich davon überzeugt wurde, dass es von einem Unfallfahrzeug stammte…


    Vollkommen in Ordnung, wenn das auch noch jemand vor Ort war. Aber dieses Gesindel kann von den Verkäufen ja nur leben, weil es eben Leute gibt, die das Zeug bei Ebay und Co. auch kaufen.


    Sorry, dass ich in meinem letzten Post ein wenig emotional war. Aber ich konnte nach der einen Nacht ein paar Nächte nur unruhig schlafen und bin jedesmal hochgeschreckt, wenn die Kamera Alarm geschlagen hatte. Und mir könnte es egal sein, da das Auto versichert ist. Aber ich hatte es einmal erlebt, dass man mir einen alten Scirocco aufgebrochen und die Boxen geklaut hatte. War nicht schön.

  • wie der Zufall es will, kam heute mein Nachbar auf mich zu. Zwei Personen seien auf meinem Grundstück gewesen und haben sich meinen Wagen angeschaut und durch das Fenster den Innenraum abgecheckt. Als mein Nachbar gegenüber zum morgentlichen Rauchen raus ging , sind die beiden Personen zu Fuss schnell abgehauen. Einer hätte etwas wie ein Tablet in der Hand gehabt. Leider konnte er kein Gesicht erkennen, da dank den Masken und Mütze solchen Leuten einfacher gemacht wird. Mir ist es egal ob die den Wagen mitnehmen, jedoch ist es echt schlimm zu wissen, das Fremde auf meinem Grundstück waren und wer weiss was diese noch planen



    Zum Thema: ich würde es auch mal ausprobieren ob man das Display 1zu1 wechseln kann. Ggf. kannste einen Händler mal fragen ob du diese ausprobieren darfst.

  • wie der Zufall es will, kam heute mein Nachbar auf mich zu. Zwei Personen seien auf meinem Grundstück gewesen und haben sich meinen Wagen angeschaut und durch das Fenster den Innenraum abgecheckt. Als mein Nachbar gegenüber zum morgentlichen Rauchen raus ging , sind die beiden Personen zu Fuss schnell abgehauen. Einer hätte etwas wie ein Tablet in der Hand gehabt. Leider konnte er kein Gesicht erkennen, da dank den Masken und Mütze solchen Leuten einfacher gemacht wird. Mir ist es egal ob die den Wagen mitnehmen, jedoch ist es echt schlimm zu wissen, das Fremde auf meinem Grundstück waren und wer weiss was diese noch planen


    So ähnlich war es bei mir auch. Der Typ kam mit Kapuzenpulli ins Gesicht gezogen von der rechten Seite hinter der Mauer der Nachbarn mit seinem Fahrrad, das er geschoben hatte. Hat sich in beide Richtungen umgesehen, ist in unsere Einfahrt gelaufen, hat in alle Fenster geschaut und ist dann sehr zügig in die Richtung abgehauen, aus der er gekommen ist.


    Selbigen Typ hatte zwei Nächte später mein Sohn nachts vin seinem Fenster aus wieder beobachtet. Dieses Mal kam er ganz langsam mit Rad gefahren, hat wieder kurz bei uns gehalten (und dabei event. die Schilder gesehen, die ich ins Auto gelegt hatte) und ist dann schneller weggefahren. Dann hat er ein paar Häuser weiter (dort gibts einen aufgemotzten E93) sich an einem Hoftor hochgezogen und da drüber geschaut.


    Aber sorry, ist jetzt zu Off-Topic!

  • Ich war heute beim Freundlichen und der Serviceberater meinte, dass es auf jeden Fall mit dem 10,25" Display funktionieren wird. Also Bild wird man auf jeden Fall haben, nur die Darstellung wird vermutlich nicht optimal sein. Der Displayaustausch an sich ist auch weniger problematisch als die Headunit mit zu tauschen. Man bräuchte anschließend nur einen fähigen Codierer, der die Auflösung und Skalierung anpasst. Der Vertragshändler macht das leider nicht mehr, zum einen weil BMW keine Codierungen "mehr sehen will", zum anderen, weil Kunden nach Nachrüstungen (wenn sie nicht funktioniert haben), der Werkstatt die Schuld gab.

  • Ich war heute beim Freundlichen und der Serviceberater meinte, dass es auf jeden Fall mit dem 10,25" Display funktionieren wird. Also Bild wird man auf jeden Fall haben, nur die Darstellung wird vermutlich nicht optimal sein. Der Displayaustausch an sich ist auch weniger problematisch als die Headunit mit zu tauschen. Man bräuchte anschließend nur einen fähigen Codierer, der die Auflösung und Skalierung anpasst. Der Vertragshändler macht das leider nicht mehr, zum einen weil BMW keine Codierungen "mehr sehen will", zum anderen, weil Kunden nach Nachrüstungen (wenn sie nicht funktioniert haben), der Werkstatt die Schuld gab.

    Codieren per Bimmercode nicht möglich?

  • Hallo,

    als ich kann nur von E90 Zeiten sprechen.

    Wenn man ein 8,8 Zoll Bildschirm anstelle von einem 6,5 Zoll verbaut hat (was übrigens auch genau die gleichen Stecker hatte), war das Bild in die Ecke gedrückt und sah sehr schlecht aus.

    Ein umcodieren war nicht möglich, weil das kleine Navi die große Auflösung nicht konnte - irgendwie auch logisch.

    Wieso sollte man beim kleinen Navi eine große Grafikkarte verbauen?

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Hallo,

    als ich kann nur von E90 Zeiten sprechen.

    Wenn man ein 8,8 Zoll Bildschirm anstelle von einem 6,5 Zoll verbaut hat (was übrigens auch genau die gleichen Stecker hatte), war das Bild in die Ecke gedrückt und sah sehr schlecht aus.

    Ein umcodieren war nicht möglich, weil das kleine Navi die große Auflösung nicht konnte - irgendwie auch logisch.

    Wieso sollte man beim kleinen Navi eine große Grafikkarte verbauen?

    War ja bei den f-Modellen das selbe, man konnte es ja von 6,5“ auf 8,8“ oder sogar auf 10,25“ codieren.

  • War ja bei den f-Modellen das selbe, man konnte es ja von 6,5“ auf 8,8“ oder sogar auf 10,25“ codieren.

    Eine Navi Business HU im F3x (6,5" Display) konnte man meines Wissens nach nicht auf ein größeres Display codieren - jedenfalls nicht mit einer höheren Auflösung als der vom 6,5" Display (640 x 480 Pixel?). Dazu bedurfte es des Navi Professional, dessen HU dann die volle Auflösung für 8,8" und 10,25" zur Verfügung gestellt hat.

  • Beim G2X kommt das Problem hinzu, dass das OS6 im G2X nie auf den großen Bildschirm ausgelegt war, da mit diesem automatisch OS7 gekoppelt war ..

    Das OS wäre erst einmal nebensächlich, wenn die Hardware zueinander passt. Solange die HU die richtige Auflösung für das angeschlossene Display liefert, die Schnittstelle (APIX 2) und die Steuerspannung stimmen, zeigt das Display an, was die HU vorgibt.