Beschlagene Scheinwerfer

  • Geht das nicht weg und es kommen innen auf dem Glas und anderen Innenteilen Flecken drauf, versucht BMW die Scheinis zu trocknen und nach Undichtigkeit zu suchen.

    Wird das definitiv nicht besser, wird MU informiert zwecks Freigabe neuer Scheinis. Das war meine damalige Situation.

    Sind Trocknungsflecken vorhanden, muss BMW reparieren bzw. austauschen. So Stand 2019/20

    Meiner war jetzt drei Tage bei BMW zwecks Tausch der Motorhaube.

    Das Fahrzeug hatte ebenfalls Innenbeschlag an den Scheinwerfergläsern.

    Der Serviceberater hat mir in etwa das gleiche erzählt: Die Scheinwerfer sind bewusst nicht dicht, um die Feuchtigkeit wieder rauszubekommen. Beschlag sei in den kalten Monaten normal. Nur wenn sich Tropfen bilden, die nicht mehr rausgehen oder es Fleckenbildung gibt, ab damit in die Werkstatt.

    Die versuchen dann, die Scheinwerfer trockenzulegen. Wenn das nicht funktioniert, gibt es neue.

  • Meiner war jetzt drei Tage bei BMW zwecks Tausch der Motorhaube.

    Das Fahrzeug hatte ebenfalls Innenbeschlag an den Scheinwerfergläsern.

    Der Serviceberater hat mir in etwa das gleiche erzählt: Die Scheinwerfer sind bewusst nicht dicht, um die Feuchtigkeit wieder rauszubekommen. Beschlag sei in den kalten Monaten normal. Nur wenn sich Tropfen bilden, die nicht mehr rausgehen oder es Fleckenbildung gibt, ab damit in die Werkstatt.

    Die versuchen dann, die Scheinwerfer trockenzulegen. Wenn das nicht funktioniert, gibt es neue.

    jepp genau so,

    für alle die noch in Garantie oder Gewährleistung stehen:

    wann immer ihr feuchte Scheinwerfer habt ( von innen natürlich 8o)

    Fotos machen mit Datum, damit man Häufigkeit + Umfang beweisen kann, denn

    wenn du beim Freundlichen vorfährst und hast nix, ist blöd mit Reklamation ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand bei euch beobachtet, ob die beschlagenen Scheinwerfer auch während dee Fahrt beschlagen sind bzw. nachdem anmachen des Motors verschwinden? Denn meine verschwinden nicht. Ich bin soeben von einer 70 km Fahrt gekommen. Es gab Regen. Desto trotz dürfen die ja bei der Fahrt nicht beschlagen, da der Lüfter läuft (hoffe zumindest, dass der läuft)


    Anbei die Fotos. Ich bin angekommen, habe den Wagen bewusst nicht abgeschaltet, damit der Lüfter nicht abschaltet und eventuell schlagartig die Scheinwerfer beschlagen. Und das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos sehen. Der Sevice Mitarbeiter sagte mir, dass es beim Fahren verschwinden muss.


    Schaut euch mal die Fotos an. Was sind eure Meinungen?

    IMG_1818.jpg

    IMG_1817.jpg

    IMG_1816.jpg

    IMG_1815.jpg

    IMG_1814.jpg

    IMG_1813.jpg

    IMG_1812.jpg

    IMG_1811.jpg

    IMG_1810.jpg

    IMG_1809.jpg

  • Leider immer noch ein Problem. Wie alt ist deiner ? Meine wurden schon einmal ausgetauscht und dannach war Ruhe. Doch habe jetzt auf Laser umgerüstet und eine Seite ist auch leicht am beschlagen. Bei dir ist schon mehr bzw. sollte nach so einer langen Fahrt eigentlich verschwinden. Würde ich an deiner Stelle, sofern Garantie hast als Mangel melden.

  • Leider immer noch ein Problem. Wie alt ist deiner ? Meine wurden schon einmal ausgetauscht und dannach war Ruhe. Doch habe jetzt auf Laser umgerüstet und eine Seite ist auch leicht am beschlagen. Bei dir ist schon mehr bzw. sollte nach so einer langen Fahrt eigentlich verschwinden. Würde ich an deiner Stelle, sofern Garantie hast als Mangel melden.

    Meiner hat Baujahr 06/2019. Es ist zwar so, dass es am nächsten Tag nicht mehr da ist, aber beim Fahren dürfte es auch nicht da sein.


    Ich habe nur noch Premium Selection Garantie. Ob das von der Garantie übernommen wird, weiß ich nicht. Muss eh noch wegen meiner Lenkung hin. Werde es mal ansprechen.


    Darf ich fragen, was du gezahlt hast für die Umrüstung? Und wirst du wegen dem Beschlag wieder zum Händler gehen?

  • Wenn das nach der Fahrt so aussieht, dann ist das zu viel.

    Die Lüfter hört man deutlich. In der Garage vielleicht nicht, wenn es sehr hallt, da der Motorsound dann lauter ist, aber so hört man sie schon.


    Du kannst auch im abgestellten Zustand die Coming-Home-Funktion aktivieren (Blinkerhebel nach vorne drücken)

    Da wird dann auch das Abblendlicht eingeschaltet und die Lüfter laufen. Das hört man dann ohne Motor in der Garage auch.


    Ein Defekt am Lüfter wird aber eigentlich als Fehler abgelegt.


    Soll der Händler halt bei der Premium Selection anfragen, ob sie es übernehmen. Das kann er ja vorher checken, bevor er dir neue bestellt. Sonst ist es halt schon sehr teuer.

  • Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, deine Zeit und deinen Tipp. Werde ich heute mal versuchen. Das heißt, ich steige ein. Drücke den Blinkerhebel nach vorne, ohne dass ich den Motor anmache und müsste dann den Lüfter hören. Wenn ich nichts höre, dann funktioniert der Lüfter nicht. Was kosten denn Laserscheinwerfer neu? Kennst du da die Preise? Im Internet werde ich nicht fündig, außer gebrauchte Scheinwerfer.


    Hast du mir eine App-Empfehlung, wie ich den Speicher auslesen kann? Ich will das Auslesen nicht extra beim Händler bezahlen. Ich kenne BimmerLink. Würdest du das empfehlen oder hast du ein eigenes, dass du empfehlen würdest?

  • Ein Laser Scheine neu kostet ab 3.000€ pro Seite. Ob da bereits die Steuergeräte dabei sind muss man gucken.


    Ein Umrüstung hat zumindest hier schon jemand gemacht, müsstest du mal suchen.

    Allerdings muss auch klar sein, sowas wird nicht bei BMW gemacht und selbstverständlich nicht von PS bezahlt