Beschlagene Scheinwerfer

  • Danke für die Antworten. Ist logisch, dass es wegen des Temperaturunterschiedes bei Wegfall der Belüftung passiert. Bin es nur noch nicht gewohnt, bei meinem alten Auto gab es diese Ausstattung nicht.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Antwort von der BMW AG:

    Unsere Fahrzeuge sind seit Einführung der Sonderausstattung "Entfeinerungen" nicht mehr für den extremen Einsatz im Schnee spezifiziert. Ein Abstellen oder gar Bewegen der Fahrzeuge im Schnee geschieht auf eigene Gefahr.

    So lange die Rendite für die Quandts nicht „entfeinert“ wird… :D

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Meine Scheinwerfer waren gestern nach dem Abstellen in der Garage auch ziemlich beschlagen. Der Beschlag ging nach ein paar Minuten von selbst wieder weg und es gibt keine Tropfenbildung im Inneren des Scheinwerfers.

    Ich war heute auch 60 Minuten lang bei -2 °C und Schneematschwetter unterwegs. Eben komme ich zurück nach Hause und habe ebenfalls in beiden Scheinwerfern an den unteren Rändern Beschlag von innen.

    Auto ist nagelneu, ein G20 LCI. Mal morgen früh gucken, ob alles wieder weg ist. Vielleicht sind die Dinger ja bewusst undicht, damit Wasser auch wieder flüchten kann.

  • Vielleicht sind die Dinger ja bewusst undicht, damit Wasser auch wieder flüchten kann.

    Siehe weiter oben, der Scheinwerfer hat einen Lüfter, da ist das mehr oder minder normal das die mal beschlagen können, Auto und Lüfter an dann sollte es weg sein, oder lange genug im warmen Stehen :thumbup:


    PS: Bei unserem Cayenne wurden wir sogar bei Auslieferung darauf hingewiesen das es passieren kann das die Scheinwerfer beschlagen aber nur minimal und das nach Fahrzeugstart sehr flott weg geht, die werden auch einen Lüfter haben..

  • Ich hab das Problem auch, ständig sind sie beschlagen. Und der Wagen ist neu, wie ihr wisst. Liegt vor allem am Wetter nehme ich an - ich hab letzte Woche ne richtig dicke Eis/Schnee/Dreckschicht draufgehabt, bin in die Tiefgarage, da ists mir das erste mal aufgefallen.

    Gestern, 200km Autobahn, aufm Hof abgestellt, gehe ne halbe Stunde später wieder zum Wagen, wieder beschlagen. Sollte ich das bei der NL anmerken (jetzt ist er ja noch neu) oder ist das zu diesen Zeiten/Wetter "normal"? Der Audi hatte das nie.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Wie gesagt in gewissem Maße ist das so, wegen dem Lüfter im Scheinwerfer, wenn der Audi das nicht hat, beschlägt das auch nicht, aber beim BMW ist das halt technisch anders nicht machbar, ist auch ein Unterschied beschlagen die komplett so das du nichts mehr siehst oder nur ein bisschen ?


    Wenn das direkt weg ist sobald dein Auto und der Lüfter an ist, dann ists normal, da bringt reklamieren nichts, da die Scheinwerfer das alle haben, noch dazu wird BMW da die Kosten nicht freigeben es sei denn sie sind dauerbeschlagen und das geht nicht weg wenn das Fahrzeug an ist.

  • Verstehe, alles klar. Ging nur darum, dass man da direkt Angst bekommt, das Wasser reinkommt und irgendwas kaputt macht. Obs verschwindet wenn ich das Auto an mache muss ich nochmal beobachten, hab ich logischerweise noch nicht getan weil ich dann meist drinsaß und losgefahren bin :D

  • Verstehe, alles klar. Ging nur darum, dass man da direkt Angst bekommt, das Wasser reinkommt und irgendwas kaputt macht. Obs verschwindet wenn ich das Auto an mache muss ich nochmal beobachten, hab ich logischerweise noch nicht getan weil ich dann meist drinsaß und losgefahren bin :D

    Ach so geht das.. ich stelle mich immer nach draußen und wundere mich warums losfahren nicht klappt :D


    Spaß beiseite ich würde mal schauen, wenn es nach 1-2 Minuten nach dem anmachen nicht weg geht und es sehr beschlagen ist, dann mal zum Freundlichen und prüfen lassen..

  • ich hatte das bei meinem Laser 2019ner anfangs auch, Kommunikation mit Händler:

    Fotos machen, die mit Datum den Zustand belegen (je öfter um so besser, sonst hat auch der Händler nichts als Beweis).

    Ich hatte es beim ersten Mal nicht fotografiert + als ich zum Händler hin bin; wars weg)

    Geht das nicht weg und es kommen innen auf dem Glas und anderen Innenteilen Flecken drauf, versucht BMW die Scheinis zu trocknen und nach Undichtigkeit zu suchen.

    Wird das definitiv nicht besser, wird MU informiert zwecks Freigabe neuer Scheinis. Das war meine damalige Situation.

    Hatte ich gut 3-4 x und seit dem von alleine nur noch leichte Beschlagung, welche keine Flecken verursacht.

    Sind Trocknungsflecken vorhanden, muss BMW reparieren bzw. austauschen. So Stand 2019/20

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)