Batterie stark entladen

  • Kapazität.jpg


    Interessant ist das bei der Fahrt in den Ski Urlaub die Batterie auf bis zu 100% geladen wurde,

    Könnte das daran gelegen haben, daß die Batterie durch Rekupration auf 100% geladen wurde? In den Bergen fährt man ja auch mal bergab.


    Ich habe zwar ein Ladegerät von CTEK, habe mir aber einen Batterie-Monitor einer anderen Firma bestellt und mal den Verlauf nach dem Laden der Batterie im Stand über einen Tag dargestellt.


    Screenshot_20220115-233850_Battery Monitor.jpg

    Screenshot_20220115-173411_Battery Monitor.jpg

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Könnte das daran gelegen haben, daß die Batterie durch Rekupration auf 100% geladen wurde? In den Bergen fährt man ja auch mal bergab.

    Kann sein, ich bin vor dem Ziel bereits von 1300m auf ca. 600m runtergefahren um dann wieder auf 1500m hochzufahren.

    Es kann aber auch sein das anhand der Navigationsdaten und der Außentemperatur, die Batterie aufgeladen wurde.

  • Kann sein, ich bin vor dem Ziel bereits von 1300m auf ca. 600m runtergefahren um dann wieder auf 1500m hochzufahren.

    Es kann aber auch sein das anhand der Navigationsdaten und der Außentemperatur, die Batterie aufgeladen wurde.

    Du hast ja noch keinen MHEV, wenn ich das richtig weiß, frodo. Damit ergeben deine Werte schon Sinn.

    Würde ich durchaus dem Höhenunterschied mit der dadurch verbundenen Reku zuordnen.

    Wegen des wieder auf 1.500 m Berg erklimmen wird ja beim normalen Diesel nicht mehr Energie verbraucht. Da ist die Bilanz sogar nochmal besser, weil du da sicherlich öfters in höheren Drehzahlen gefahren bist, wenn du den Wagen da rauf scheuchst.


    Beim MHEV wäre es ausgeglichener (für die 48V Batterie). Da würde er das was er sich rein lädt beim raufscheuchen wieder abgeben ;)

  • wie sieht es denn bei den Leuten aus, die bereits eine neue Batterie eines "deutschen" Herstellers erhalten haben ?

    Gab es damit auch schon Anzeigen wegen einer stark entladenen Batterie ?


    Ich bin am Freitag 50 km gefahren; hatte währenddessen meine teuer bezahlte Zusatzausstattung "Sitzheizung" und Lenkradheizung" direkt

    de-aktiviert , habe dann kurz geparkt (Motor aus, Radio an) und nach 2 Minuten kam die Meldung wieder wegen der Batterie.


    Schon "seltsam", dass ich ausgerechnet die Ausstattug die für den Winter gedacht ist nicht wirklich nutzen kann weil im Winter meine

    Batterie schwächelt, wenn ich nicht gerade jeden Tag 300 km fahre, Und das bei beheizter Garage.

  • Die Batterie entlädt sich durch Kurzstrecken auch mit dem deutschen Modell, allerdings reichen Fahrstrecken wie deine mit 50 km um die Batterie zumindest teilweise zu laden. Selbst kürzere Sztrecken laden die Batterie um einige Prozent.

    Wenn aber die Meldung kommt das die Batterie leer ist, dann fahre zu deinem Freundlichen.


    So lange ist es doch noch nicht her als du dort warst und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hatte doch dein Freundlicher gemeint, das du wieder kommen sollst wenn die Meldung erscheint.

  • Ich hatte meinen G21 M340i MHEV u.a. auch wegen nicht/kaum mehr ladender 12V Batterie in der Werkstatt. Grund sei in meinem Fall gewesen, dass sich laut Fehlerspeicher das IBS Steuergerät (Lademanagement-Sensorik) aufgehängt haben und nicht mehr eingestiegen sein soll.