Batterie stark entladen

• Also, ich habe jetzt das NXT 5 getestet. Das Auto zwischen den Versuchen bewusst nicht bewegt. Genau das gleiche Fehlerbild wie beim MXS 5.

Die Berichte, das NXT sei besser geeignet sind damit Quatsch. Da das MXS bei mir bisher funktioniert hat lässt mich vermuten, dass es vielmehr mit dem Zustand des Systems zu tun hat. Evtl. damit wieviel Ladung in der 48V Batterie steckt, auch wenn diese eigentlich getrennt ist.

Nächster Versuch also wieder mit dem MXS 5 nach der nächsten Fahrt. :(

• Update: Meine aktuelle Einschätzung "viel Aufregung wegen nichts".

Ich habe nochmal überlegt ob ich sonst etwas anderes gemacht habe. Und ich glaube der einzige Unterschied war, ich habe angeschlossen und bin ins Haus. Also nochmal das MXS 5.0 dran gehängt. Wieder alle zwei Minuten Theater im Motorraum. Bin dann rein gegangen und habe mich gezwungen 30 Minuten nicht nachzuschauen. Jetzt ist er bei 14V und lädt still vor sich hin. Stand nochmal 5 Minuten am Auto und es wacht nichts mehr auf, keine Spannungsschwankungen mehr.

Sollte das das einzige Problem sein, das einige haben? Immer zu früh abgebrochen?

alpina99 , bist du mal ein paar Minuten dabei geblieben? Ist bei dir von Beginn an alles ruhig?

• Ja, das stimmt. Die Alarmanlage wird nur halb abgeschaltet.

Auto verschließen und innerhalb von 30s nochmal schließen drücken.

Nein, mein Auto steht nicht im Freien, aber er schläft unter einer schönen weichen Abdeckung. :thumbsup: :thumbup:

Mit den 10 Minuten ist das so eine Sache. Hatte ich auch erst probiert, aber danach sind anscheinen noch Steuergeräte aktiv geworden. Seit ich das nach 1 oder 2 Stunden mache, klappt alles 1a. ( Bis jetzt ) :thumbsup:

CTEK Pro 25s sieht man inzwischen auch bei den BMW Händlern im showroom. Früher hatten die fast immer nur CTEK 5 an den Autos.

• Was meinst Du wie ich auf die 1 Stunde komme. Ich war teilweise auch zw. 15 und 25 Minuten dabei. Teilweise war auch nach 10 Minuten schon Ruhe im Karton.

Jetzt läuft es auf jeden Fall bei mir.

• Was meinst Du wie ich auf die 1 Stunde komme. Ich war teilweise auch zw. 15 und 25 Minuten dabei.

Ok, nächstes mal teste ich das wie du. Gib ihm zwei Stunden mit offener Haube und dann setze ich mich mit was zu trinken und einem Buch in die Garage und lausche. :D

• Wie wäre es denn mit einer Zeitschaltuhr ?

Ach ich möchte nur wissen dass der Ladevorgang sauber startet, danach ist es mir auch egal wenn er eine Woche dran hängt sofern ich ihn nicht brauche. Daher sehe ich für mich keinen Vorteil in einer Zeitschaltuhr.

• Also nochmal das MXS 5.0 dran gehängt. Wieder alle zwei Minuten Theater im Motorraum. Bin dann rein gegangen und habe mich gezwungen 30 Minuten nicht nachzuschauen. Jetzt ist er bei 14V und lädt still vor sich hin.

Hast du keine Angst, dass ein Steuergerät Schaden nimmt, wenn die Dinger viele Minuten lang ständig an- und abschalten?

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Hast du keine Angst, dass ein Steuergerät Schaden nimmt, wenn die Dinger viele Minuten lang ständig an- und abschalten?

Ich bin der erste der bei so etwas unruhig wird... Daher auch die Frage ob das bei euch mit MXS 5.0 oder PRO25s von Beginn an gar nicht vorkommt.

Immerhin verkauft BMW offenbar das MXS 5.0 für unsere Modelle.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-batterieladegeraet-10000163