Ich würde die Anleitung lesen und das ganze ggf. nochmal testen. Die Supply Funktion vom MXS10 kann man doch nur über den Mode-Schalter aktivieren. Evtl. Liegt einfach nur ein Bedienungsfehler vor.
Batterie stark entladen
-
-
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Stufe 8 kann man nicht selbst ansteuern, lediglich den AGM Modus und am Ende wechselt das MXS10 selbst zu Stufe 8.
Das Versorgungsprogramm (Supply) ist etwas anderes liefert einfach dauerhaft 13,6V mit 10A.
Die Stufe 8 lässt sich sehr wohl über den Mode-Schalter ansteuern. Wenn man die Bedienungsanleitung aufmerksam liest, erkennt man, dass die Stufe 8 zum dauerhaften Laden geeignet ist. Oder ich habe da etwas missverstanden. Klärt mich bitte auf.

-
Ich würde die Anleitung lesen und das ganze ggf. nochmal testen. Die Supply Funktion vom MXS10 kann man doch nur über den Mode-Schalter aktivieren. Evtl. Liegt einfach nur ein Bedienungsfehler vor.
https://www.ctek.com/storage/6…S_10-manual-low-DE-DE.pdf
Habe die Anleitung VOR der Benutzung von Stufe 8 gelesen, falls du mich meinst.
-
Wie kann man nur so viel Pech haben in Verbindung mit dem Auto.

Das mit der Standheizung war eventuell sogar mein Fehler. Webasto empfiehlt, diese auch im Sommer jeden Monat einmal für eine gewisse Zeit einzuschalten, damit vor allem in der Kraftstoffzuleitung keine Luftblase entsteht.
Da es meine erste Standheizung in einem Auto ist und BMW mir keine spezielle Bedienungsanleitung für die SH ausgehändigt hat und auch in der BMW Bedienungsanleitung so etwas nicht steht, habe ich es nicht gewusst.
Bei dem ctec Ladegerät ist mir ein Bedienungsfehler nicht bewusst aufgefallen. Vielleicht habe ich wirklich nur Pech mit dem Gerät gehabt.
-
Das mit der Standheizung war eventuell sogar mein Fehler. Webasto empfiehlt, diese auch im Sommer jeden Monat einmal für eine gewisse Zeit einzuschalten,
Ich sag doch das du Pech hast. Meine Standheizung läuft im Sommer auch nicht.
-
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Die Stufe 8 ist die Pulse Funktion und hat mit Supply nichts zu tun.
Für mein Verständnis durchläuft das Ladegerät beim laden selbstständig die Stufen 1-7. wenn es weiter angeschlossen bleibt (bei meinen Ctek ca. nach einer Woche) geht es automatisch in die „Pulse“ Ladung über.
Die supply Funktion wird z.b wie AGM durch die Modetaste aktiviert. In diesem zustand hast du dann die 12V Versorgung.
-
Für mein Verständnis durchläuft das Ladegerät beim laden selbstständig die Stufen 1-7. wenn es weiter angeschlossen bleibt (bei meinen Ctek ca. nach einer Woche) geht es automatisch in die „Pulse“ Ladung über.
Ich habe das früher auch immer so verstanden, aber so steht es nicht in der Anleitung. Dort steht wörtlich, daß nach 10 Tagen auf Stufe 7 der Ladezyklus erneut beginnt.
Auf Stufe 8, der supply/pulse-Modus, startet der Ladezyklus erneut, wenn die Batteriespannung unter 12,7 Volt fällt.
Ich sehe in nirgendwo einen Hinweis, dass man Modus 8 unter bestimmten Bedingungen nicht anwählen darf, weil sonst das Ladegerät kaputt geht.
-
Dann verstehe ich das auch nicht. Gibt es noch einen deutschsprachigen Kundensupport bei ctek. Vielleicht da mal anrufen und dein Problem schildern. Evtl. können die dir weiterhelfen. Ich hatte auch schon mal Anleitungen von ctek welche ich nicht verstanden habe. Ein klärendes Gespräch mit ctek hat mir geholfen. Anfangs hatte Kunzer den Vertrieb übernommen und war Ansprechpartner in DE. Ist aber schon viele Jahre her.
Niederlassung Deutschland:
CTEK Smart Chargers GmbH
Boulevard der EU 7
30539 Hannover
E-Mail: germany@ctek.com
Internet: http://www.ctek.com
Technische Anfragen ausschließlich per E-Mail an support@ctek.com
-
Danke für den Link. Habe gerade Kontakt zu denen in Schweden aufgenommen. Aber doppelt kann ja nicht schaden.
-
Die Stufe 8 lässt sich sehr wohl über den Mode-Schalter ansteuern.
Bist du sicher?
Über den MODE-Taster kannst du lediglich eines der vier Ladeprogramme wählen (Normal, AGM, Recond oder Supply).
Alle vier Programme durchlaufen die entsprechenden (bis zu acht) Schritte dann allerdings eigenständig, immer beginnend mit Schritt 1. Nur "Supply" startet direkt bei Schritt 7 und bleibt dann dort.
Schritt 8 (Pulse) kann nicht direkt angewählt werden.
Für eine normale, intakte AGM-Starterbatterie ist daher ausschließlich das AGM-Programm brauchbar. Dieses würde dann eben nach 10 Tagen Verweilzeit in Schritt 7 (Batterie voll) zu Schritt 8 wechseln (Pulse-Laden).