Batterie stark entladen

• Aus meiner Erfahrung kann ich Bosch nicht empfehlen.

Gute Erfahrungen habe ich mit

OE Porsche/Banner AGM

Mehrere div. Exide

Ich würde wenn ich aktuell eine Batterie benötige auf Varta oder Exide zurückgreifen.

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T

• wenn mich meine 105er nach fast 6,5J. verlässt, tendiere ich auf die orig. gelabelte BMW mit Kennung Varta oder Exide.

ich hatte irgendwo mal gelesen (bitte nicht schlagen ;) ), dass die Originalen eine bessere Ladekurve+Standfestigkeit haben sollen. Ansonsten bin ich eigentlich immer der VartaFan mein Autoleben lang.

Klar kostet die nen Hunni mehr, wenn ich dadurch weniger Sorgen hab, gern :thumbsup: (mir wächst das Geld nicht in der Tasche, aber ich achte drauf)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• In meinem Fall kostet Original 92ah Batterie bei BMW um die 480€.

Eine Baugleiche Exide ode Varta mi 95ah zw. 150/180€.

Für mich ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.

Gut wenn ich die Batterie im Zubehör kaufe muss die noch einer anlernen. Ich gehe aber bei meinem G21 erst in 6-8 Jahren von einem Wechsel aus. In der Winterpause lade ich mit Erhaltungsladung mit ctek mxs 5.0 oder accurat opti+ 8.

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T

Gut wenn ich die Batterie im Zubehör kaufe muss die noch einer anlernen.

Genau, der Preisunterschied ist definitiv ordentlich und man kann für die Differenz den Adapter und BL kaufen und das anlernen selbst machen.

Ich werde mich mal umschauen wegen einer Varta oder Exide und sie selbst tauschen, da Adapter und BL/BC sowieso schon vorhanden ist. Klar meine Zeit kostet auch Geld wenn man grob ist, aber die 30min werd ich ja investieren können wenn ich dafür 300€ spare :m0007:

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Und zum BMW Händler hinfahren und Auto zum Batterietausch/anlernen kostet auch Zeit.

Ich sehe das auch so: wenn ich es ohne grossen Aufwand selbst erledigen kann dann mache ich es.

Korrektur OE Batterie zw. 350-480€ je nachdem wo man kauft und ob evtl. preisreduziert.

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T

• Ich werde mich mal umschauen wegen einer Varta oder Exide und sie selbst tauschen, da Adapter und BL/BC sowieso schon vorhanden ist. Klar meine Zeit kostet auch Geld wenn man grob ist, aber die 30min werd ich ja investieren können wenn ich dafür 300€ spare :m0007:

Frag doch paar Werkstätte in deiner Gegend an. Hier hat der Einbau incl. anlernen 20€ Unterschied ausgemacht.

Hab einfach paar Angebote aus dem Netz genommen und die abgefahren. In meinem Fall ging es um das Auto der Eltern und da wären die Spritkosten höher als die 20€

Gut wenn ich die Batterie im Zubehör kaufe muss die noch einer anlernen. Ich gehe aber bei meinem G21 erst in 6-8 Jahren von einem Wechsel aus. In der Winterpause lade ich mit Erhaltungsladung mit ctek mxs 5.0 oder accurat opti+ 8.

Original BMW Batterie - LEEBMANN24

VARTA H15 (A4) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 105Ah (VRLA)

Gruß Lothar

• macht es eigentlich Sinn so eine neue Batterie vor dem Einbau ans Ladegerät zu hängen, damit sie auch sichergestellt voll ist?

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• macht es eigentlich Sinn so eine neue Batterie vor dem Einbau ans Ladegerät zu hängen, damit sie auch sichergestellt voll ist?

ich würde es machen, damit die auch voll ist, da oft nur teil geladen ;)

Gruß Lothar