Batterie stark entladen

  • Besser schon bei 12,5 V. Das sind etwa 75% Ladestand. Es ist eine AGM.

    Das stimmt ... da ich den OBD-Dongel nicht dauerhaft dran habe um via Bimmerlink die Spannung ablesen zu können, habe ich mir schon überlegt einen Batteriewächter mit Logger dranzuhängen.

    BMW Lademanagement hin oder her, bei einer AGM sagt die Ruheklemmenspannung doch ziemlich viel über den prozentualen Ladezustand aus (im Gegensatz zu LiFePO4 Akkus) ... und ab 12,4Volt fängt sie halt schon an zu sulfatieren.

    Meckern im Check-Controll tut das BMW-Lademanagement aber erst ab 37% Ladezustand, wieviel Volt das auch immer sein mögen ... aber ich denke wenig genug, dass die Sulfatierung schon angefangen hat.

  • Meckern im Check-Controll tut das BMW-Lademanagement aber erst ab 37% Ladezustand, wieviel Volt das auch immer sein mögen ... aber ich denke wenig genug, dass die Sulfatierung schon angefangen hat.

    Das wären laut Liste etwa 12,05 V :huh: .


    Ich lade meine immer nach, wenn sie unter 12,5 Volt fällt. Sulfatierung soll angeblich schon unter 75% beginnen.


    Ein Batteriewächter ist eine gute Idee, ich habe auch einen dran.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ihr habt natürlich recht mit der Erhaltung der Batterie durch nachladen.

    Aber mal ehrlich. Ist es die Mühe wert ständig danach zu schauen?

    Ich bin zu faul dazu. Dann kaufe ich eher alle 5 Jahre eine neue Batterie

    Das ist ein legitimer Standpunkt. Aber mir liegt das irgendwie im Blut. Außerdem finde ich die ganze Geschichte mit dem Anlernen einer neuen Batterie affig . 🤷‍♂️


    Aber eines ist sicher. Die Nachladerei ist eines Premiumfahrzeugs unwürdig und BMW macht sich damit lächerlich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aber eines ist sicher. Die Nachladerei ist eines Premiumfahrzeugs unwürdig und BMW macht sich damit lächerlich.

    Sehe ich vollkommen genauso. Vor allem dann die Bastelei wenn du keine Garage mit Strom hast, sondern nur nen Carport ohne Strom usw.


    Ich hab für mich auch beschlossen, dass ich mich damit nicht plagen will. Wenn ich sehe was mich des Zubehör kostet, dann kann ich auch alle 5-6 Jahre ne neue Batterie kaufen. Bisher (12 Monate) hatte ich keine Probleme mit der Batterie, Strecken im Schnitt 12-20km, 1x Woche 2x 30km. Im Winter immer Standheizung.


    Wenn ich laden will, würde ich mir nen e-Auto kaufen

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ihr habt natürlich recht mit der Erhaltung der Batterie durch nachladen.

    Aber mal ehrlich. Ist es die Mühe wert ständig danach zu schauen?

    Ich bin zu faul dazu. Dann kaufe ich eher alle 5 Jahre eine neue Batterie

    kommt immer drauf an :D

    Beim Auto bin ich auch zu faul und habe auch nicht wirklich die Möglichkeit, diese zu laden.
    Mein Motorrad dagegen hängt meistens am Ladegerät, aber das steht auch neben einer Steckdose und die Batterie kann ich über den Zigarettenanzünder intelligent laden (lassen).

  • Das wären laut Liste etwa 12,05 V :huh: .
    Ich lade meine immer nach, wenn sie unter 12,5 Volt fällt. Sulfatierung soll angeblich schon unter 75% beginnen.

    Stimmt ... hab gerade in den Screenshots nachgeschaut, waren bei der CC-Medlung knapp über 12V ... nach dem Ladevorgang hatte diese dann auch nur noch Knapp 12,4V geschaft. War also definitiv hinüber.

    Ein Batteriewächter ist eine gute Idee, ich habe auch einen dran.

    Welche hast du? Gibt´s denn bei Amazon?

    Ihr habt natürlich recht mit der Erhaltung der Batterie durch nachladen.

    Aber mal ehrlich. Ist es die Mühe wert ständig danach zu schauen?

    Ich bin zu faul dazu. Dann kaufe ich eher alle 5 Jahre eine neue Batterie

    Muss man differenzieren. Wenn man weiß, dass man genügend Kilometer am Tag runterrattert, dass die Batterie immer wieder von alleine vollgeladen wird, dann würde ich mich ggf. auch nicht drum kümmern.

    Ständig danach schauen will ich auch nicht, deswegen ja auch ein Batteriewächter, wo man einfach mal (ohne Aufwand) kucken kann oder man ggf. sogar eine Meldung bekommt (und das nicht erst bei 12V :saint:).

    Nach 5-6 Jahren wäre ja auch was anderes ... aber meine SEBANG hat bereits nach 2 Jahren angefangen Probleme zu machen und war dann nach 3 Jahren komplett hinüber.

    Das ist ein legitimer Standpunkt. Aber mir liegt das irgendwie im Blut. Außerdem finde ich die ganze Geschichte mit dem Anlernen einer neuen Batterie affig . 🤷‍♂️
    Aber eines ist sicher. Die Nachladerei ist eines Premiumfahrzeugs unwürdig und BMW macht sich damit lächerlich.

    Das stimmt ... deswegen will ich auch mal schauen, an was das genau liegt, bzw. wie viel Kilometer man benötigt um z.B. 0,1Volt aufzuladen. Wenn man selber etwas beeinflussen kann, dann ist das ja schonmal nicht so schlecht.

    Ich hab für mich auch beschlossen, dass ich mich damit nicht plagen will. Wenn ich sehe was mich des Zubehör kostet, dann kann ich auch alle 5-6 Jahre ne neue Batterie kaufen. Bisher (12 Monate) hatte ich keine Probleme mit der Batterie, Strecken im Schnitt 12-20km, 1x Woche 2x 30km. Im Winter immer Standheizung.

    Hmm, bis auf die Standheitzung ist das auch so mein Fahrprofil ... habe meinen Wagen aber auch im Alter von 2 Jahren gekauft und kann natürlich nicht sagen, was in den 2 Jahren davor war.

    Das Problem mit der nicht vorhandenen Garage habe ich auch, sonst wäre das ja ein Klacks mit dem Nachladen ^^


    War halt echt nervig, wenn nach 2,5 Jahren alle 1-2 Monate die Batterie (trotz Neuladung) komplett auf Null geht bzw. halt die CC-Meldung kommt.

  • Hmm, bis auf die Standheitzung ist das auch so mein Fahrprofil ... habe meinen Wagen aber auch im Alter von 2 Jahren gekauft und kann natürlich nicht sagen, was in den 2 Jahren davor war.

    meiner war ganz knapp 3 Jahre alt. Kann deshalb auch nicht wirklich was zu den ca. 50tkm vorher sagen, außer dass er sehr oft in einer Waschstraße war...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Hatte auch das Problem, das Software-Update wurde nicht ausgeführt.

    Habe mir dann das Bosch C40-Li bestellt, und eine Nacht angehängt. Laut dem Ladegerät war die Batterie unter 50%.

    Am morgen war die Anzeige grün bei 100%, und das Software Update ist durchgelaufen.

    In der Handhabung ist das Bosch C40-Ci sehr einfach (dranhängen und warten).