Batterie stark entladen

  • In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein,...

    Ich habe zwar immer noch nicht ganz verstanden welche Parameter BL heranzieht, um SoC zu ermitteln, aber wenn die aktuelle Batteriespannung eine gewisse Rolle spielt, scheint es logisch, dass bei offener Tür und dadurch wahrscheinlich eingeschalteter Betriebsbereitschaft, die Spannung an der Batterie sinkt, wodurch niemals ein voller Ladezustand angezeigt werden kann.


    Deswegen ist ein Batteriewächter meiner Meinung nach die bessere Lösung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein, damit man einen sinnvollen SoC mit BimmerLink auslesen kann? Ich habe das CTEK PRO25S angehängt damit das SW Update endlich starten kann. Nach 4h sagt das Ladegerät dass die Batterie voll ist, aber mit BimmerLink sehe ich 66% (Auto aufgeschlossen, Türe offen, Motor aus). Jetzt hing das Ladegerät über Nacht und der SoC ist 71% während das Ladegerät immer noch sagt "Batterie voll". Ich lasse es noch weiter dran, aber wenn es so weiter geht muss ich das Ladegerät mehrere Tage dran lassen. Die Batterie ist neu, da meine alte Sebang ausgetauscht wurde. Die ersten drei SW Updates gingen auch ohne Ladegerät durch, erst seit den letzten zwei habe ich das Problem (das 07er Update verschwand dann wieder). Es kam mit der neuen Batterie bisher auch noch nie die Meldung "Batterie stark entladen", so wie ich es bei der Sebang hatte.


    Nachtrag: Ist eine 105Ah Batterie und kein Mild Hybrid System drin.

    Es ist sehr interessant zu wissen dass gleiches Spiel bei einer neuen Batterie wieder anfängt?

    Also das Ladegerät misst nur die Spannung und passt den Ladestrom kontinuierlich an, das ist die so genannte IUoU Kennlinie. Das machen inzwischen alle Ladegeräte. Bei Deinem Fall scheint die "neue" Batterie wieder beschädigt worden zu sein, da die nur eine reale Kapazität von ca. 70% hat. Das Ladegerät kann nur Spannung messen, aber der Bimmerlink liest die reale Zahl von der Batteriekapazität ab. Das kann das Ladegerät nicht. BMW Energiemanagement kann durch Messen des Innenwiederstands der Batterie den Wert ermitteln.

    Ich habe zuvor ein Video gepostet. Eine AGM Batterie kann nur zwischen 50% - 100% bewegen. So bald der Ladestand unter 50% sinkt, fängt die Sulfatierung an, je länger die Batterie in dem Zustand bleibt, um so mehr bildet so eine Kristallschicht auf den Metallplatten in den Batteriezellen. Das ist die Physik.


    Damit andere Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann möchte ich einpaar Fragen stellen:

    1. Hast Du nach dem Austausch der Batterie das Energiemanagement zurückgesetzt?

    2. Normalerweise hat G20 eine 92 Ah Batterie. Bei Dir 105 AH, hast Du die Änderung der Batterietype im System eingetragen?

    3. Fährst auch Kurzstrecke? Wenn ja, wie häufig lädst Du die Batterie mit Ctek Pro25s?

    4. Wie ist der Hersteller der neuen Batterie?


    Die nutzbare Bandbreite einer AGM-Batterie beträgt nur die Hälfte davon, wegen der Sulfatierung, anders als eine Lithium Batterie, die kann von 0 - 100%. Wenn die AGM Batterie bis z.B. 30% entlädt, fängt dann die Sultatierung stark an. Bis wie viel Male die Batterie solche Taten aushalten kann, kann man schwer sagen, aber bestimmt nicht viel. Wenn die Batterie auf der Weise die Kapazität verliert, (bitte nicht mit der Spannung verwechseln) kann kein Ladegerät helfen. Um eine gesunde Batterie zu laden, braucht man kein Pro25s, da reicht eins mit 10A aus.


    Nun zu dem Ladegerät. Wenn Du mal die Tür öffnen und zu machst, ändert sich die Stromlast gewaltig, dabei fällt die Spannung runter und wieder hoch. Beim Merken vom Spannungsfallen fängt das Ladegerät erneut mit einem neuen Ladezyklus an. Wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird, kann sie nur maximal bis 80% voll geladen werden. Aber der Bimmerlink liest immer den richtigen Wert ab, das Ladegerät aber nicht. Eine alte Batterie kann auch bis 12.7 v geladen werden, aber die hat wesentlich wenigeren Energieinhalt . Bimmerlink liest den Wert vom Energieinhalt, das Ladegerät die Spannung nur.

  • mein 330i aus 2019 hat die Sebang mit 105Ah drin und lade ca 2-3x im Jahr vorsichtshalber mit dem Ctek mxs10.

    auf Holz klopf, bisher keine Probleme :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • 1. Die Batterie wurde auf Garantie vom :) getauscht und neu angelernt (sehe ich in BimmerLink).

    2. Wie "Macbeth" schon erwähnt hat, habe ich ab Werk eine 105Ah Batterie drin (M340i)

    3. Ich lade nur wenn ein SW Update ansteht und es nicht startet. Ich fahre nicht viel, Kurzstrecke und längere Strecke gemischt (ca. 50:50). Bei der alten Sebang habe ich öfters die Meldung "Batterie stark entladen" erhalten, bei der neuen hatte ich die Meldung noch nie.

    4. Der Hersteller ist "VLRA"


    Der Batteriestand geht übrigens nicht über 72%, auch nach 20h laden und fast 2h Fahrt (die 72% SoC waren nach dem Laden sowie auch nach der Fahrt).

  • 4) meinst du VRLA? Das ist ein anderer Name für AGM als Batterietyp, nicht der Hersteller.


    Für Leute wie du und ich, die ihre BMW wenig fahren, müssen die Batterie regelmäßig aufladen, spätestens alle zwei Monate.

    Ich habe bei meiner Sebang nur einmal die Warnung vor starker Entladung gesehen, und das reicht schon aus dass die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann. Die Warnung kommt wahrscheinlich bei 30%, wie gesagt, bei 50% fängt der Schadensprozess an.

    Das Energiemanagement ist der Killer der Batterie.

    Wir haben nebenbei noch einen Mini Cooper S, Der ist ausschließlich für Kurzstrecke eingesetzt, hat aber kein Batterieproblem, weil die Batterie beim Fahren kontinuierlich geladen wird. Der Bimmerlink misst auch 80% voll, ohne extra Ladegerät.


    Das Problem hat nur der BMW, wegen des beschissenen Managements. Der fährt sich sparsamer als mein Mini, muss aber ständig an Ladegerät hängen.

  • Ja, kann sein dass es VRLA ist. Es steht sonst kein Hersteller drauf, nur "made in Germany". Das Lademanagement ist echt besch.... . Mein BMW steht in einer Mietgarage und ich kann schlecht alle zwei Monate da Strom "klauen". Es ist zwar kostenmässig fast nix, aber die Mieter kapieren das nicht und stellen sich entsprechend dumm an (stecken mir das Ladegerät ab, klappen den Heckscheibenwischer ab...).

    Ich lasse die Sache beim nächsten Service. Anfangs März anschauen. Ev. kann ich da etwas via Kulanz machen. Sonst fahre ich weiter bis die Batterie nicht mehr will und kaufe eine neue und verzichte somit auf zukünftige SW Updates. Für meinen BJ02/2020 gibt es eh nichts neues ausser neue Bugs. ;)

  • Wie wenig fahrt ihr denn mit euren BMWs?


    Mein 30er läuft auch viel "kurzstrecke" und auch die Standheizung läuft oft (aber maximal so lange wie die Fahrt ca. dauern wird) und er steht "nur" unter einem Carport. Meine Durchschnittlichen Strecken sind ca. 12-20km einfach.

    Selten fahre ich Strecken von 50km+, habe den BMW jetzt 10 Monate, musste noch nie nachladen und habe auch das letzte OTA-Update durchführen können.


    Kann es hier zwischen den Fahrzeugen so große Unterschiede beim Lademanagement geben? Oder sind das wirklich die Auswirkungen der verschiedenen Batterien?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Mein G23 steht manchmal bis zu vier Wochen in der TG, kein Stromanschluss, kein Ladegerät. Die Batterie ist jetzt knapp zwei Jahre eingebaut, Produktion des Fahrzeugs war 05-2022. Die letzte Langstrecke war Anfang Oktober, seitdem bin ich insgesamt ca. 450 km gefahren, mit einer Ausnahme nicht mehr als 5 km am Stück. Allerdings wird es hier nie richtig kalt, auch nachts bleiben die Temperaturen einstellig im Plus.

    Das hindert ihn nicht daran, das letzte OtA-RSU anstandlos zu installieren. Das Herunterladen während der Fahrt habe ich nicht einmal mitbekommen, und auch gar nicht erwartet, da in der MyBMW-App eingestellt ist 'Download nur im WLAN'. Umso überraschter war ich über die Meldung, ein RSU wäre verfügbar.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]