Batterie stark entladen

  • Es gibt ja immer mal wieder Batterietests. Ich glaube, die Exide hat nicht schlecht abgeschnitten. Kann aber auch sein, dass das für die kleineren Kapazitäten galt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • mit 100.000 km fährst Du wahrscheinlich immer Langstrecken.

    Gemischt, täglicher Arbeitsweg sind 30km pro Richtung, Standheizung wird bei entsprechender Temperatur 2x täglich genutzt. Dann gibts auch wieder Wochen mit 3000km.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Falls es jetzt beim G20 tatsächlich so sein sollte, dass man die Batterie alle paar Monate nachladen muss, weil sie sonst "leer" wird oder gar nach zwei bis drei Jahren den Geist aufgibt, wäre allein das schon ein Grund für mich, keinen weiteren BMW mehr zu kaufen. Ich erwarte bei so einem teuren Auto, dass eine Batterie bei normalem Fahrprofil ihre 5-6 Jahre überlebt, ohne immer wieder aufgeladen werden zu müssen. Ansonsten hat BMW seinen Job unzureichend erledigt.

    Nicht nur bei BMW so, bei allem mit viel Technik unsere S Klasse hat so viele Verbraucher das man die sobald die mal 3 Wochen steht auch anschließen muss weil die sonst lauter Fehler schmeißt mit Elektrik, ist auch bei der ganz neuen S Klasse so, liegt laut MB einfach daran das die so viele Verbraucher hat die auch im Stand bei Zündung aus Strom ziehen, das sich das nicht vermeiden lässt.


    Selbes Thema gibt es auch bei Audi.. desto mehr Elektrik desto mehr zieht sich die Batterie auch leer auch im Stand oder mit Zündung aus.. alleine eine Alarmanlage zieht einiges wenn das Auto öfters steht.

  • Gemischt, täglicher Arbeitsweg sind 30km pro Richtung, Standheizung wird bei entsprechender Temperatur 2x täglich genutzt. Dann gibts auch wieder Wochen mit 3000km.

    Das passt bei deinem Profil gut mit dem Energiemanagement, da du regelmäßig noch lange Strecken fährst. Die Selbstentladung dauert lang, bevor der Ladestand deiner Batterie unter 50% sinkt hast du wieder eine lange Fahrt. Bei mir wirkt das Energiemanagement aber miserable, bei meinem Fahrprofil wird die Batterie allein durch Fahren nicht geladen, so muss ich ein Ladegerät regelmäßig anschließen. Das Hauptprinzip ist dass der Ladestand der Batter nicht dauerhaft unterhalb 50% bleiben sollte. Bei mir war leider eine Weile am Anfang so dass die Batterie häufig unterhalb 50% gekommen war. Auch wenn ich später das gemerkt habe, dann regelmäßig manuell lade, hilft die Aktion nicht wirklich, da die Kapazität endgültig verloren gegangen ist, deswegen habe ich eine allerletzte Hilfsaktion gemacht, die Batterie zu konditionieren, leider ohne Erfolg.
    Heute habe ich eine Meldung über Auto bekommen dass das Remote-Software-Update nicht erfolgt, und die Installation bei dem nächsten Servicetermin durch BMW Werkstatt vorgenommen wird, da das Update den Fehler beheben sollte, dass die Batter im Hintergrund stark entladen wird. Wenn BMW einen Austausch der Batterie in Kulanz geben könnte, nehme ich dankend an, wahrscheinlich nicht, dann würde ich mir eine neue Batterie selbst besorgen.

    Übrigens, habe ich gelesen dass VARTA AGM die Ladezyklen für 400 (von 50% - 100%) angibt. Das ist schon ziemlich wenig, und wirkt hoch empfindlich gegen Tiefentladung.

    Wenn man das Prinzip von der Sulfatierung der Batterie versteht, (ein Video habe ich oben verlinkt), ist dann das BMW Energiemanagement der Batterie-Killer.

  • Nicht nur bei BMW so, bei allem mit viel Technik unsere S Klasse hat so viele Verbraucher das man die sobald die mal 3 Wochen steht auch anschließen muss weil die sonst lauter Fehler schmeißt mit Elektrik, ist auch bei der ganz neuen S Klasse so, liegt laut MB einfach daran das die so viele Verbraucher hat die auch im Stand bei Zündung aus Strom ziehen, das sich das nicht vermeiden lässt.


    Selbes Thema gibt es auch bei Audi.. desto mehr Elektrik desto mehr zieht sich die Batterie auch leer auch im Stand oder mit Zündung aus.. alleine eine Alarmanlage zieht einiges wenn das Auto öfters steht.

    Es liegt nicht allein an wie viel Strom das Auto verbraucht, sondern wie effektiv das Energiemanagement gegensteuern muss, z.B. wenn es merkt dass die Batterie stark entlädt, sollte es die Batterie aktiv laden, nicht durch Rekuperation nur. Häufig habe ich gemerkt dass die Batterie auch beim Fahren über 100 km nicht geladen wird.

  • Es liegt nicht allein an wie viel Strom das Auto verbraucht, sondern wie effektiv das Energiemanagement gegensteuern muss, z.B. wenn es merkt dass die Batterie stark entlädt, sollte es die Batterie aktiv laden, nicht durch Rekuperation nur. Häufig habe ich gemerkt dass die Batterie auch beim Fahren über 100 km nicht geladen wird.

    Wir drehen uns im Kreis. Wenn moderne Autos mehr Strom verbrauchen und BMW gleichzeitig seinen Flottenverbrauch niedrig halten will, gibt es eben nur einige Möglichkeiten.

    Man segelt so wenig wie möglich, fährt möglichst keine Kurzstrecke, deaktiviert das Start-Stopp-System oder lädt regelmäßig mit dem Ladegerät nach.

    Es ist leider so.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein, damit man einen sinnvollen SoC mit BimmerLink auslesen kann? Ich habe das CTEK PRO25S angehängt damit das SW Update endlich starten kann. Nach 4h sagt das Ladegerät dass die Batterie voll ist, aber mit BimmerLink sehe ich 66% (Auto aufgeschlossen, Türe offen, Motor aus). Jetzt hing das Ladegerät über Nacht und der SoC ist 71% während das Ladegerät immer noch sagt "Batterie voll". Ich lasse es noch weiter dran, aber wenn es so weiter geht muss ich das Ladegerät mehrere Tage dran lassen. Die Batterie ist neu, da meine alte Sebang ausgetauscht wurde. Die ersten drei SW Updates gingen auch ohne Ladegerät durch, erst seit den letzten zwei habe ich das Problem (das 07er Update verschwand dann wieder). Es kam mit der neuen Batterie bisher auch noch nie die Meldung "Batterie stark entladen", so wie ich es bei der Sebang hatte.


    Nachtrag: Ist eine 105Ah Batterie und kein Mild Hybrid System drin.