Batterie stark entladen

  • Natürlich aber dies orientiert sich ja auch an der Batterie und wenn die gut wäre, würde auch mehr geladen werden können.

    Also das war bei mir im Neuzustand schon so, dass die Batterie nie voll geladen wurde. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat BMW das auch so vorgesehen . Stichwort Kraftstoffersparnis.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Na und? Selbst dann sollte eine Batterie zu mindestens 3-5 Jahre ohne laufend manuell nachladen zu müssen funktionieren. Habe die letzten 20-25 Jahren noch nie eine Autobatterie laden müssen....zwar haben mal welche aufgegeben, aber nach 7 - 10 Jahren war auch das ok.

  • Also das war bei mir im Neuzustand schon so, dass die Batterie nie voll geladen wurde. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat BMW das auch so vorgesehen . Stichwort Kraftstoffersparnis.

    Na über voll rede ich auch nicht, obwohl die gleiche Batterie von Varta mit 99% Prozent angezeigt wird.


    Aber am Ende hatte ich den Vergleich zwischen 11 Jahre alten und 4 Jahre alten in G20 und die 11 Jahre alte hat bessere Konditionen als die im G20. Besonders mit dem ständig RSU Problemen ärgerlich

  • Na über voll rede ich auch nicht, obwohl die gleiche Batterie von Varta mit 99% Prozent angezeigt wird.


    Aber am Ende hatte ich den Vergleich zwischen 11 Jahre alten und 4 Jahre alten in G20 und die 11 Jahre alte hat bessere Konditionen als die im G20. Besonders mit dem ständig RSU Problemen ärgerlich

    Wenn die Sebang schon vorgeschädigt war , kann man das mit einer neuen Varta schwerlich vergleichen .


    Und die beiden unterschiedlichen Autos, mit den unterschiedlichen Ladesystemen, kann man wahrscheinlich auch nicht miteinander vergleichen.


    Aber du hast schon Recht, ärgerlich ist das allemal.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt


  • Schliesse ich Fulano an


    vollkommen richtig, es geht um die Kapazität die nicht über normale Voltmeter ermittelt werden kann, sondern über die Bordelektronik des Energiemanagments. Den Wert kann man über Bimmerlink ablesen. Es ist nicht der Wert der Leerlaufspannung! Die Sebang Batterie ist tatsächlich schlecht. Meiner 330i war neu gekauft, und jetzt ca. 3.5 Jahr alt, und die Batterie hat nun maximal nur 70% sogar weniger von Kapazität. Da das Energiemanagement die Batterie sehr wenig beim Fahren, vor allem bei Kurzstrecken, lädt, arbeitet die Batterie im unteren Spannungsbereich. Nachdem ich das Merkmal erkannt habe, lade ich die Batterie external über Ladegerät regelmässig (alle zwei Monate), aber trotzdem verliert die Batterie gewaltig an Leistung. So komme ich jetzt auf die Idee, die Batterie zu rekonditionieren.

    Ich bin vollkommen bewußt von dem Risiko, mache ich das Experiment. Um das Risiko zu minimieren, trenne ich die Batterie von der Bordelektronik. Wenn Schaden vorkommt, betrifft es nur die Batterie.

    Heute habe ich das Auto stromlos gemacht, kein Alarm mehr kommt. Die Regenerierung läuft jetzt, bin ich extrem gespannt auf das Ergebnis.

  • Na und? Selbst dann sollte eine Batterie zu mindestens 3-5 Jahre ohne laufend manuell nachladen zu müssen funktionieren. Habe die letzten 20-25 Jahren noch nie eine Autobatterie laden müssen....zwar haben mal welche aufgegeben, aber nach 7 - 10 Jahren war auch das ok.

    Geht mir ganz genauso.

    Ich musste noch bei keinem einzigen meiner 3er BMWs (in den letzten 25 Jahren) eine Batterie manuell nachladen.

    Meist habe ich die Fahrzeuge nach 7-9 Jahren verkauft und nur ein E90 hat mal nach 7 Jahren eine neue Batterie erhalten. Die konnte ich noch problemlos selber wechseln.


    Falls es jetzt beim G20 tatsächlich so sein sollte, dass man die Batterie alle paar Monate nachladen muss, weil sie sonst "leer" wird oder gar nach zwei bis drei Jahren den Geist aufgibt, wäre allein das schon ein Grund für mich, keinen weiteren BMW mehr zu kaufen. Ich erwarte bei so einem teuren Auto, dass eine Batterie bei normalem Fahrprofil ihre 5-6 Jahre überlebt, ohne immer wieder aufgeladen werden zu müssen. Ansonsten hat BMW seinen Job unzureichend erledigt.

  • Geht mir ganz genauso.

    Ich musste noch bei keinem einzigen meiner 3er BMWs (in den letzten 25 Jahren) eine Batterie manuell nachladen.

    Na um fair zu sein auch mit 70% springt der Wagen auch nach 3 Wochen ohne Probleme an und man müsste die Batterie auch nicht nachladen.

    Was eben nervig ist, dass vor allem der liebe RSU nicht startet, weil die Batterie „zu schwach“ ist und man permanent belästigt wird mit der Info zum Update.


    Also wenn BMW solche Batterien verbaut, dann sollte man doch das RSU sein lassen aber nicht den Kunden damit nerven

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich ein generelles Problem ist. Um meine Batterie kümmere ich mich genauso wie um alle anderen davor und um die meiner anderen Fahrzeuge - nämlich gar nicht :thumbsup: .


    Auch beim g21 habe ich noch nie nachgeladen. Gemessen bzw. geprüft habe ich auch noch nie. Fahrzeug hat über 100.000km und steht auch mal 3 Wochen am Flughafen. Jedes SW Update ist bis jetzt auf Anhieb und problemlos durchgelaufen.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Das Problem liegt an dem Energiemanagement. Die AGM Batterie ist nur wegen des mangelnden Ladens "beschädigt". Mit dem Anführungszeichen meine ich den schleichenden Verlust der Batteriekapazität unter dem Betrieb im niedrigen Ladestand, so entsteht langsam eine Kristallschicht auf Metallplatten, heiß Sulfatierung .

    Ich habe heute versucht, mit meinem Victron Blue Smart die Batterie zu de-sultatieren. leider ohne Erfolg. Das Reconditioning-Programm von Victron ist sehr aggressiv, arbeitet mit 16.3 V statt 15.8 v bei Ctek. Die Batterie überlebt, hat aber auch keine Rückgewinnung an Kapazität bekommen.

    Ich würde wahrscheinlich VARTA LA95 AGM 840 zum Austausch nehmen, aber nicht dringend. Zur Auswahl stehen aber nur Exide, Varta, Bosch und Banner. Die günstigste ist Exide, die teuerste ist Banner.


    Softi mit 100.000 km fährst Du wahrscheinlich immer Langstrecken. Ich habe aber ganz anderes Fahrprofil, habe nur einen Bruchteil von der Laufleistung. Was hier geredet wurde ist das Laden der Batterie, entweder durch Langstreckenfahren oder regelmässig manuelles Laden, und eine weitere offene Frage:

    Welche Batterie ist robuster unter dem Betrieb im niedrigen Ladestand?