Batterie stark entladen

  • Ich würde selbst auch keine No Name Batterie verbauen, allerdings muss auf der Batterie nicht BMW stehen. Varta ca. 220, € BMW ca. 335 € + Luxus Einbau Gebühren.

    Das dachte ich auch immer. Hatte vor 3 oder 4 Jahren parallel eine NoName (Produzent oder auch nur Vertrieb in Mannheim) und eine Varta gekauft. Die Varta ist bereits am schwächeln.

    Allerdings nicht 100% vergleichbar weil verschiedene Autos und Fahrprofil

  • Also das ist jetzt natürlich nur Spekulation, aber es wäre denkbar, daß es nicht an der koreanischen Batterie liegt, sondern an dem bescheidenen Lademanagement. Wenn die Batterie dauerhaft und immer wieder unter 75% Ladestand kommt, setzt bekanntermaßen Sulfatierung ein, welche die Kapazität verringert und die Lebensdauer verkürzt.

    Nur ein Gedanke.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das Problem von Markenherstellern eine von den Werten identische Batterie zu bekommen ist gleich 0.


    Da hat BMW nicht gepennt und zwingt einen fast Ihre gelabelten Batterien zu kaufen.


    Klar kann man 90AH oder 95AH verbauen, aber ohne Codierung zickt das Auto dann wenn man Pech hat.


    Und das sind Codierungen die meines Wissens nicht mit BimmerLink funktionieren.


    Interessanterweise habe ich eine originale BMW verbaut mit 92AH ist aber nur als 90AH codiert. Da bei 9000 km eine neue verbaut wurde gehe ich davon aus das sie auch nur neu angelernt wurde und nicht codiert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das Problem von Markenherstellern eine von den Werten identische Batterie zu bekommen ist gleich 0.

    Leider ja,

    Ob die G Reihen da Diven sind ist mir nicht bekannt. Ich würde z.Zt. wohl versuchen möglichst günstig eine originale Batterie zu kaufen. ( kann ja z.B. aus einem jungen Unfallauto sein)


    Beim E90 hatte ich letztes Jahr (nach 13 Jahren ! ) die Batterie gegen eine Markenbatterie getauscht mit ähnlichen Werten. Bisher keine Probleme.

  • Habe vorhin mit der bösen BMW Software mal meine Batterie „ausgelesen“ , bei 9500km gab es schon mal eine neue oder die alte wurde neu registriert (macht aber eigentlich keinen Sinn). Jetzt bei gesamt 19tkm steht die Batteriealterung bei 91% und den Fehlerspeichereintrag mit dem deaktivierten RSU.

    Laut Ladeprotokoll wird sie auch seltenst über 62% geladen , trotz langer Fahrstrecken.


    Interessant war zu sehen was da alles alleine zur Batterie gespeichert wird.

    Wie komme ich denn an das Ladeprotokoll?

    Geht dad mig Bimmerlink?

  • Das Problem von Markenherstellern eine von den Werten identische Batterie zu bekommen ist gleich 0.


    Da hat BMW nicht gepennt und zwingt einen fast Ihre gelabelten Batterien zu kaufen.


    Klar kann man 90AH oder 95AH verbauen, aber ohne Codierung zickt das Auto dann wenn man Pech hat.

    Da BMW beim Austausch auch nicht die exakte Ah eingetragen hat, ich meine selbst ab Werk war 90 Ah eingetragen, obwohl beide Batterien 92 Ah hatten bzw. haben ist das wohl eher ein Richtwert.


    Interessanter wäre es wenn man das Lademanagement durch Eingabe der falschen Größe anstelle 90 Ah z.B. 105 Ah dazu bringen könnte die Batterie endlich richtig zu laden.

  • Ich kann mich täuschen, aber mir kommt es so vor, daß seit dem letzten Update vor einigen Tagen der Stromverbrauch der Batterie zurückgegangen ist, wenn das Auto nicht bewegt wird. :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo Zusammen,


    habe auch das Problem mit der Batterie in Zusammenhang mit dem Softwareupdate. Trotz aufladen mit einem ctec mxs 5.0, wird beim auslesen des Fahrzeugschlüssels bei BMW die Batterie in Gelb angezeigt, also nicht vollständig geladen. Deshalb konnte ich auch die letzten beiden Updates nicht Installieren. Sie wurden während der Fahrt zwar auf`s Fahrzeug gespielt doch kommt es nie zur Installation. Nun meine Frage: Wie bekomm ich die Batterie wieder vollständig geladen?


    Viele Grüße

  • Mit einem intelligenten Ladegerät wirst du sie evtl. nie ganz vollbekommen, da das Lademanagement dies verhindert oder eine bereits begonnene Sulfatierung vom Ladegerät so gedeutet wird, dass die Batterie voll ist. In den vorherigen Antworten wurde ersteres schön erklärt.


    Vermutlich klappt es nur mit einer Art (Labor-)Stromversorgung / Netzgerät, welche/s die Batterie weiter lädt.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau