Welchen drahtlosen OBD Adapter für BimmerLink

  • Ich war bei Carly quasi von Anfang an mit dabei, als sie noch ganz kleine waren. Die Messwerte hatten für mich immer ausreichende Übertragungsraten, deswegen bin ich immer dabei geblieben und ich muss keine monatliche Summe bezahlen, da ich einer der Erstnutzer war und nur einmalig einen festen Preis bezahlt habe.

    Carly hat den Nachteil mit den Carly eigenen Adaptern und dieser monatliche Summe jetzt.Als da würde ich aus jetziger Sicht keine Geld mehr reinstecken, zu teuer

  • Beim MHD musst du die ODB Alarmmeldung via BimmerCode ausschalten , irgendwann vergisst du ihn und der Alarm geht los.


    Der Unicar ist langsam aber damit hat man die Probleme nicht, kann man stecken lassen ohne Alarm.


    Ich habe beide Adapter, den MHD nutze ich zum Codieren weil er viel schneller ist und der Unicar steckt immer drin um mit BimmerLink Daten auszulesen via Dashboard.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Beim MHD musst du die ODB Alarmmeldung via BimmerCode ausschalten , irgendwann vergisst du ihn und der Alarm geht los.


    Der Unicar ist langsam aber damit hat man die Probleme nicht, kann man stecken lassen ohne Alarm.


    Ich habe beide Adapter, den MHD nutze ich zum Codieren weil er viel schneller ist und der Unicar steckt immer drin um mit BimmerLink Daten auszulesen via Dashboard.

    Unicar ist ja Bluetooth, haste damit keine Probleme beim Daten auslesen während der Fahrt ? Dass er hängen bleibt oder sogar neu connecten muss?

  • Hi, kurzerhand hab ich den MHD storniert und den Unicarscan genommen für den Bimmerlink zweck.
    Leider verbindet er sich nicht. Leuchtet grün und wird auch bei Bluetooth unter "Andere Geräte" als UniCarScan angezeigt. Wenn ich raufklicke kommt jedoch, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Apfel 11 habe ich. Weiß jemand mehr ?


    E: gerade gelesen, unter Bluetootheinstellungen muss es nicht gekoppelt werden. Direkt in Bimmer rein und dort den Adapter anwählen. Teste ich nachher mal obs funkt.

  • Hallo Christoph,


    wenn dann tue Dir selbst einen Gefallen und lege Dir einen WLAN-Adapter zu. Bei manchen Bluetooth-Adapter gibt es Beschränkungen im Zugriff auf den BDC.


    Zudem sind die furchtbar langsam beim Auslesen und Schreiben.

    Ich hatte Anfangs den UniCarScan und bin recht schnell auf den MHD Universal Adapter umgestiegen.


    Gruß, Patrick

    Oha, vielen Dank für die Info. Ich hätte jetzt pauschal den hier OBDLINK Bimmercode Bluetooth Adapter Diagnostic (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genommen, weil "MADE FOR BIMMERCODE" draufsteht und somit alles gehen sollte:


    2023-11-05_18-37-47.jpg


    Der Adapter hat Bluetooth 5.1 ... mein iPhone X Bluetooth 5.0. Diese BT-Versionen sind alle abwärtskompatibel und können 50MB/s ... ist die Frage ob das zu langsam ist :/


    Empfohlen von Bimmerlink werden folgende:


    BimmerCode für BMW und Mini - OBD-Adapter


    Definitiv Empfehlung für diesen Adapter!

    Ist einfach der perfekte Allrounder für alles was kommen kann.

    Okay, also wenn ich den hier bestelle


    MHD Universal WiFi Adapter - OBDII Wireless
    Endlich ist es soweit - der MHD Universal WiFi Adapter ist da! Der ultimative OBDII WiFi-Adapter für deinen BMW und deine Supra MK5 und alle marktführenden…
    55parts.de


    dann bin ich auf der sicheren Seite, auch was Möglichkeiten/Protokolle angeht, oder?


    VG,

    Christoph

  • dann bin ich auf der sicheren Seite, auch was Möglichkeiten/Protokolle angeht, oder?

    Richtig.

    Wie schon von anderen angemerkt, ist ein WiFi Adapter deutlich schneller als Bluetooth.

    Ebenso kann der MHD Universal WiFi alle Protokolle die nötig sind.