Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Habe vor 1h mein Auto von der Garage zurück bekommen. Kann bestätigen, dass man da nichts machen konnte. Bild ist immer noch gleicher Schrott.


    Bin so verärgert. Der letzte BMW den ich kaufe. Würde ich nicht mehr empfehlen. Bei einem Auto, dessen Listenpreis 105k CHF beträgt und zudem in den letzten 4 Jahre eine Preiserhöhung von ca 10k durch machte, erwarte ich sicher keine Rückschritte.


    Kameras und auch HK Soundsystem sind definitiv ein grosser qualitativer Rückschritt. Würde mein Auto am liebsten zurück geben.

  • Ich habe beanstandet. Es ist einfach so, dass die Kamera schlecht ist. BMW weiß Bescheid und hat tatsächlich extra einen Vermerk oder was auch immer geschrieben.


    Es ist gewollt, dass der Kontrast bei Anwesenheit von anderen Lichtquellen nachgebessert wird. Damit will man vermeiden, dass die Kamera in das typische helle Bild rein steuert, was man von Nachtsichtgeräten kennt bzw. sieht, wenn man das Licht vom Auto ausschaltet (Bild geht dann leicht in weiße Rauschen über). Damit würde das Bild zwar etwas heller erscheinen, dafür läuft man Gefahr die weißen Straßen Markierungen nicht mehr zu erkennen.


    Ich weiß, es ist dämlich. Hätte mein :) mir es nicht vorgelesen, hätte ich ihn gefragt, ob er mich veräppeln will.

    Diese Antworr von BMW ist ja in der Tat eine Frechheit. Da verkauft man den Kunden für dumm. Mal abgesehen dass ich das mit den weissen Linien nicht glaube (war bei mir nie so), ist es so ja noch schlimmer. Man sieht dunkle Hindernisse nicht mal

  • Mal abgesehen dass ich das mit den weissen Linien nicht glaube (war bei mir nie so), ist es so ja noch schlimmer. Man sieht dunkle Hindernisse nicht mal

    Bei mir sind es grüne, gelbe und rote Linien. Und der Surround View blendet noch zusätzlich grüne, gelbe und rote Balken ein. Zusätzlich wird die Kameraperspektive dynamisch gewechselt. Mit der Top View Ansicht sieht man das Hindernis ganz genau. Auch bei Dunkelheit, weil es nämlich eine radargestützte Computeranimation ist. Ich habe gestern noch bei völliger Dunkelheit mit verdreckter Kamera bei strömendem Regen in eine enge Parklücke zentimetergenau eingeparkt. Wenn man sich natürlich nur isoliert auf die blöde Kamera einschießt und das Gesamtpaket, nämlich die Radarunterstützung in Kombination nicht sieht (oder sehen will), dann ist der G21 offenbar eine rückschrittliche Schrottkarre. Die Gebrauchtwagenpreise sind gerade astronomisch hoch. Verkaufe die Karre einfach. Taugt nix. :m0037:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir sind es grüne, gelbe und rote Linien. Und der Surround View blendet noch zusätzlich grüne, gelbe und rote Balken ein. Zusätzlich wird die Kameraperspektive dynamisch gewechselt. Mit der Top View Ansicht sieht man das Hindernis ganz genau. Auch bei Dunkelheit, weil es nämlich eine radargestützte Computeranimation ist. Ich habe gestern noch bei völliger Dunkelheit mit verdreckter Kamera bei strömendem Regen in eine enge Parklücke zentimetergenau eingeparkt. Wenn man sich natürlich nur isoliert auf die blöde Kamera einschießt und das Gesamtpaket, nämlich die Radarunterstützung in Kombination nicht sieht (oder sehen will), dann ist der G21 offenbar eine rückschrittliche Schrottkarre. Die Gebrauchtwagenpreise sind gerade astronomisch hoch. Verkaufe die Karre einfach. Taugt nix. :m0037:

    Tausche Radar gegen Ultraschall, dann passt alles ;)

  • Was ändern denn die Ultraschallsensoren an der Qualität der Kamera? Oder andersrum gefragt, warum können andere Hersteller trotz Ultraschallsensoren ordentliche Kameras verbauen?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ausgerechnet Hr. Riesling das ständig ins Lächerliche ziehen muss, wo er sich selbst doch ständig über irgendwelche Kinkerlitzchen aufregt, die keinen Nicht-IT-ler ernsthaft interessieren und die Nutzung des Autos nicht beeinträchtigen.


    Die bescheidene Kamera hingegen ist im Winter einfach lästig und nervt ja offenbar nicht nur mich. Nach der obigen Argumentation könnte man die Kamera auch gleich weglassen, man hat ja schließlich Sensoren. Und es gibt genug Dinge, die die Sensoren gar nicht erkennen, z.B. Poller. Wenn die Kamera da ein brauchbares Bild liefert, kann sie einen Schaden verhindern. Nicht aber mit der Bildqualität, die einige Kameras (offensichtlich ja nicht alle) liefern.

  • Nichts ändern die Sensoren an der Kamera.
    Ich habe es so verstanden, dass man nicht wegen der Kamera nicht wo gegen fährt, sondern wegen der Sensoren.


    Ich muss sagen, dass ich die Sensoren schon gut finde und ich mehr auf diese achte. Wenn es aber sehr eng ist oder ich die Linien genauer treffen will, dann brauch ich die Kamera, wenn ich nicht aus dem Fenster schauen mag.


    Die Kamera ist bei mir auch nicht gut, jedoch auch nicht so schlecht, wie ich es hier manchmal lese. Das kann entweder subjektives Empfinden sein, oder die haben unterschiedliche Kameras. Das würde mich nicht wunder, weil das sind so viele (da die Takerate sehr hoch ist), dass es mehr als einen Zulieferer geben wird.

  • Was ändern denn die Ultraschallsensoren an der Qualität der Kamera? Oder andersrum gefragt, warum können andere Hersteller trotz Ultraschallsensoren ordentliche Kameras verbauen?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ausgerechnet Hr. Riesling das ständig ins Lächerliche ziehen muss, wo er sich selbst doch ständig über irgendwelche Kinkerlitzchen aufregt, die keinen Nicht-IT-ler ernsthaft interessieren und die Nutzung des Autos nicht beeinträchtigen.


    Die bescheidene Kamera hingegen ist im Winter einfach lästig und nervt ja offenbar nicht nur mich. Nach der obigen Argumentation könnte man die Kamera auch gleich weglassen, man hat ja schließlich Sensoren. Und es gibt genug Dinge, die die Sensoren gar nicht erkennen, z.B. Poller. Wenn die Kamera da ein brauchbares Bild liefert, kann sie einen Schaden verhindern. Nicht aber mit der Bildqualität, die einige Kameras (offensichtlich ja nicht alle) liefern.

    Danke. Wollte in etwa das gleiche sagen. Verstehe nicht, warum man das offensichtliche klein reden muss. Ich habe ja durchaus den Vergleich zu einem Vorgängermodell, welches ich bis vor 1 Monat besitzt habe. Die Bildqualität im Dunkeln war nicht nur ein wenig besser sondern um welten. Da nützen Ultraschallsensoren oder grüne / gelbe Linien herzlich wenig. Zumal ich das vorher ja auch schon hatte

    Wie gesagt, wir sprechen hier von einer Premium Marke. Da kann man zumindest konstante Qualität erwarten über die Modellgenerationen (wenn nicht sogar bessere)

  • Habt Ihr schon mal in die Richtung überlegt, ob die Kamera-Leistung abhängig von der optionalen Fahrzeugausstattung ist?

    Anders kann ich mir die bisher komplett unterschiedlichen Aussagen nicht erklären...


    Was ich damit meine: vielleicht vielleicht ist die Kamera in der Ausstattung "Parking Assistant" technisch eine andere, wie in der Ausstattung "Parking Assistent Plus"? Oder eventuell auch nur die damit andere Elektronik (also die auswertende Einheit für das Video Signal)?


    Ist nur so eine Idee - weil ich mich auch in der Nacht unbeleuchtet nicht über die Qualität des angezeigten Kamerabildes der Rückfahrkamera beschweren könnte. Ich kann alles gut erkennen und könnte nicht auf das Bild einwandfrei verlassen - auch unbeleuchtet. Ich habe Parking Assistant Plus im Fahrzeug.


    Was aber zugegeben extrem stört, ist die Tatsache, bzw. der Umstand, dass die Rückfahrkamera gerade jetzt im Winter mit Schnee/-matsch/& Salz extrem verschmutzt und dadurch das Bild sehr schlecht wird. Klar, es gibt ja Abhilfe von BMW - die Nachrüstung eines Kamera-Reinigungssystem, was ich aber angesichts der hohen Grundkosten für Fahrzeug und Optionsausstattung (Parking Assistant/Parking Assistant Plus) seitens BMW für eine Unverschämtheit halte, dass dies nicht von vorn herein mitgeliefert wird.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich sehe es genauso. Scheinbar haben hier einige schlechtere Kameras erwischt als andere. Wenn ich mir Herr Riesling Bild anschaue, komme ich da mit meiner nicht ran. Mein Händler erwähnte auch, dass es sogar Kameras gibt, auf denen man noch weniger sieht, was dann tatsächlich ein Software Fehler ist.


    Herr Riesling können wir uns einfach darauf einigen, dass es nicht alle so gut erwischt haben wie du? Ja klar, deine Rückfahr Kamera ist super, du fährst eh nicht viel und der Wagen geht nach 3 Jahren mit 20.000km zurück, weshalb dir die Lackqualität egal ist. Das trifft aber nicht auf alle hier zu. Denen vor zuhalten, dass dein Wagen besser ist (und selbst wenn er es nicht wäre, er eh nach 3 Jahren zurück geht), ist kontraproduktiv.

    Wir versprechen auch, dass wir mit den Witzen über den Haken im Kofferraum aufhören ;)