Hi,
Da ich letztens mein Wagen wg. ein paar Wehwehchen zum Händler bringen musste (u.a. überempflichem Notfall Bremsassistenten), frage ich mich inwieweit der Händler überhaupt in die Fahrzeugelektronik eingreifen kann?
M.W.n. gibt es verschiedene Arten:
- Codieren: wenn er das den will (was 99% nicht tun), kann er einzelne Codierwerte verändern
- Updaten: er kann das Fahrzeug updaten via Tester, dann allerdings ohne weiteres Einwirken seinerseits (bspw. kann er nicht sagen "update nur Steuergerät XY", da München die Kompatibilität zwischen verschiedenen, neueren und älteren Softwareständen verschiedener Steuergeräte nicht getestet hat und haben kann da Millionen Kombinationsmöglichkeiten, es wird also im "Batch" geupdated).
- Programmieren: Aussage des Händlers die mich stutzig macht? Er meinte er hätte nicht geupdated, sondert neu programmiert? Was soll das heissen? Es handelt sich nicht um einen Lapsus lingus, die Aussage stammt von einer deutschen Niederlassung. Für mich besonders interessant, da der Bremsassistent immer noch Amok läuft.
Zur allgemeinen Belustigung: mein Motor hatte zeitweise Schluckauf, BC meldete etwas in Richtung von "engine start interrupted without driver's influence". Damit konfrontiert meinte der Händler "Carly" und "BC" erkennen mehr Fehlercodes als deren eigene Tester?