Eingriff in die Fahrzeugeletronik durch Händler - welche Abstufungen gibt es?

  • Hi,


    Da ich letztens mein Wagen wg. ein paar Wehwehchen zum Händler bringen musste (u.a. überempflichem Notfall Bremsassistenten), frage ich mich inwieweit der Händler überhaupt in die Fahrzeugelektronik eingreifen kann?


    M.W.n. gibt es verschiedene Arten:


    - Codieren: wenn er das den will (was 99% nicht tun), kann er einzelne Codierwerte verändern

    - Updaten: er kann das Fahrzeug updaten via Tester, dann allerdings ohne weiteres Einwirken seinerseits (bspw. kann er nicht sagen "update nur Steuergerät XY", da München die Kompatibilität zwischen verschiedenen, neueren und älteren Softwareständen verschiedener Steuergeräte nicht getestet hat und haben kann da Millionen Kombinationsmöglichkeiten, es wird also im "Batch" geupdated).

    - Programmieren: Aussage des Händlers die mich stutzig macht? Er meinte er hätte nicht geupdated, sondert neu programmiert? Was soll das heissen? Es handelt sich nicht um einen Lapsus lingus, die Aussage stammt von einer deutschen Niederlassung. Für mich besonders interessant, da der Bremsassistent immer noch Amok läuft.


    Zur allgemeinen Belustigung: mein Motor hatte zeitweise Schluckauf, BC meldete etwas in Richtung von "engine start interrupted without driver's influence". Damit konfrontiert meinte der Händler "Carly" und "BC" erkennen mehr Fehlercodes als deren eigene Tester?

  • Zur allgemeinen Belustigung: mein Motor hatte zeitweise Schluckauf, BC meldete etwas in Richtung von "engine start interrupted without driver's influence". Damit konfrontiert meinte der Händler "Carly" und "BC" erkennen mehr Fehlercodes als deren eigene Tester?

    Händler? Gemüsehändler oder was? Nach solchen Aussagen würde ich woanders hinfahren.


    Codieren hätte mein Händler bei der Auslieferung sogar gemacht. Hatte mal frech nach SSA und ein paar Kleinigkeiten bei der Auslieferung gefragt. Den SSA hätten sie nicht gemacht, die anderen Dinge aber schon (Vorfeldbeleuchtung bei R, deaktivieren der Komfortöffnung usw)

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Die Definition von Programmierung ist laut Definition die Erstellung von Computerprogrammen. Diese Tätigkeit wird von Menschen ausgeführt, die Kenntnisse in Programmiersprachen haben um Softwareprogramme zu erstellen. Auch wenn ich nicht weiss was dein ? so alles kann, fällt es mir schwer vorzustellen, dass dort Software programmiert wird. Dazu gehört nämlich mehr als nur irgendwo ein paar Zeilen Code einzutragen. Der ganze Kram muss ausgiebig getestet und freigeben bzw. zertifiziert werden. Ich nehme mal an er hat das Steuergerät neu eingerichtet und ein paar Parameter angepasst also neu konfiguriert. Aber sicher nicht programmiert in dem er was am Quellcode verändert hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Händler kann natürlich die Steuergeräte aktualisieren und der Händler kann auch (im Rahmen) codieren über den Tester - oder er das macht ist oftmals eine individuelle Entscheidung. Aber was er nicht machen wird ist eine individuelle Codierung neben von BMW vorgegebenen Parametern. Also bspw. keine Nachrüstung nachkodieren, für die es von BMW kein Nachrüst-Kit gibt oder ähnliches.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Auch das ist klar und nichts anderes habe ich in meinem Eingangspost geschrieben. Was ich mich aber mehr interessiert ist, ob er nachträglich auf einzelne Steuergerät zurücksetzen kann? Falls ja, was wäre in der Praxis ein Grund dafür? Bspw. wird sich mein Abstandradar wohl nicht von heute auf morgen aufhängen, und wenn doch, erwarte ich mir eine Fehlermeldung die mich genau darauf aufmerksam macht.

  • Die Händler können über den Tester in einem bestimmten Modus codieren, das ist aber nicht zulässig nach den BMW Regeln. Wenn ein Händler dir vor Auslieferung was codiert, weil du gerne die SSA raushaben möchtest, dann ist das nicht mehr im Standardumfang.

    Das Codieren ist nur für den Fall, dass jemand aus München das konkret anweist und quasi fern-anleitet.

    Grundsätzlich werden für die Fehler oder Jobs Pakete geschnürt, die dann vom Tester abgearbeitet werden. Dabei kann der Werkstattmensch nur zu verschiedenen Zeitpunkten "Abbrechen" "Unterbrechen" o. Ä. drücken.

    Dabei werden Beschädigungen vermieden, also ein Codiervorgang kann nicht abgebrochen werden, da dann verwaschenen Daten erzeugt würden. Der läuft durch und muss halt ggf. nochmal mit den richtigen Einstellungen wiederholt werden.


    So einen Paketvorgang nennt BMW programmieren. Dabei werden (manchmal) Änderungen an der Ausstattung geschreiben und dann alle Steuergeräte durchcodiert auf Basis des dann geänderten FAs.

    Wird bspw. bei offiziellen Nachrüstungen gemacht.


    Ein komplettes I-Stufen-Update wird über den Tester im Rahmen von Maßnahmen vorgeschlagen und dann auch so gefahren.

    Zuerst werden die Daten gesichert, dann wird geflashed und dann werden Daten wieder zurück gespielt und dann mit der passenden Codiertabelle drüber gebügelt.


    Jedes Steuergerät kann über einen Diagnose-Job resetet werden. Dabei wird nur gebootet.

    Für bestimmte Steuergeräte gibt es auch Diagnose-Jobs, die die Daten löschen und sie so auch wieder auf anlernen setzen, das sind in der Regel Kameras, Radare, usw...

  • Zur allgemeinen Belustigung: mein Motor hatte zeitweise Schluckauf, BC meldete etwas in Richtung von "engine start interrupted without driver's influence". Damit konfrontiert meinte der Händler "Carly" und "BC" erkennen mehr Fehlercodes als deren eigene Tester?

    Der DTC ist aber schon gängig.

    Kommt gerne vor, wenn sich der KW-Sensor verzählt oder der Nockenwellensensor nach drei Umdrehungen unplausibel ist. Kann vorkommen, wenn er genau im OT steht und von da losdreht. Dann ist der erste Takt vielleicht aus, der zweite aus und der dritte aktiv. Das ist dann unplausibel und dann wird abgebrochen.

  • Piwi87 : Wie immer, grandios. Danke!


    Wenn ich dich richtig verstehe, kann es aber durchaus vorkommen, dass beim "Programmieren" passieren, dass nicht alle Steuergeräte neu codiert werden? Bspw. hatte ich nach der "Programmierung" noch die von mir eingerichtet SSA, eine individuelle Ambientebeleuchtungsfarbe, etc.