Erfahrungen mit Servicekosten und Service-Paketen

  • Danke für deine Erläuterung. Ich mache das ganze ehrlich gesagt nur wegen der Garantie ab 2024 schraube ich dann wieder alles selber was zu einer Inspektion gehört. Den Rest schon vorher Bremsen etc.

    Ich warte jetzt auf Rückmeldung, was Sie sagen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Man bekommt alle Services die in der Zeit (bzw KM-Range) anfallen würden oder? D.h. bei 3 Jahren und den KM warsl nur den Ölwechsel?


    Was kostet der denn ca. bei BMW?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • 3 Jahre und 60.000km sind mindestens zweimal Öl (mindestens aller 25.000km, hab aber auch schon einen Wagen gesehen, der mit 15.000km hin musste) und einmal große Inspektion (alle 50.000).

    Ölwechsel zwischen 300 und 500€ ( da ist auch der Pollenfilterwechsel drin), große Inspektion wurde hier mal bis zu 1000€ angeben, die hatte ich aber noch nicht.


    Wenn du ein Gebrauchtwagenpaket nimmst, haste wenn du es bspw bei 45.000km abschließt sogar noch mehr drin:

    Große Inspektion bei 50.000

    Öl bei 75.000

    Große Inspektion bei 100.000 ( Paket gilt ja dann bis 110.000).

    Wechsel Bremsflüssigkeit auch noch.


    Bei mir zBsp wurde der erste Service vom Händler gemacht wegen der Premium selection Garantie. Das heißt ich hab jetzt bei 50.000km den ersten Service. Würde ich noch das Neuwagenpaket kaufen können, würde ich 50.000km verschenken. Deswegen würde sich bei mir eh nur das gebrauchtwagenpaket lohnen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: du musst das mal genau für dich durchrechnen :thumbsup:

  • Man bekommt alle Services die in der Zeit (bzw KM-Range) anfallen würden oder? D.h. bei 3 Jahren und den KM warsl nur den Ölwechsel?


    Was kostet der denn ca. bei BMW?

    Also in meinem Fall ist folgendes mit drin in 3 Jahre/60.000km:


    Zweimal Ölwechsel inkl. Filter

    Einmal Fahrzeug Check

    Einmal Bremsflüssigkeit

    Einmal alle anderen Filter

    Einmal Zündkerzen

  • Ich weiß wobei sich eben hier mir die Frage aufdrängt, was man davon wirklich schafft. Ich dachte, man bekommt den Service nur, wenn er über das Auto getriggert wird. Und da ist zB der Fahrzeugcheck bei mir nach 4 jahren oder über 60k km fällig. Die Bremsflüssigkeit bei mir nach EZ auch genau nach 3 jahren (also noch drin oder nicht?).

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Also wenn man normal fährt und nicht wie Rudi Rentner, kommt man weder auf die 30.000km beim ersten Service noch auf die 60.000km für den zweiten Service (bei mir 25.150 beim ersten und wahrscheinlich um die 50.000 beim zweiten). Und der Bremsflüssigkeit Wechsel ist mit drin, denn hier zählt die Zeit ab Baumonat und nicht ab EZ. In meinem Fall Baumonat 06/2019 und demzufolge auch Wechsel der Bremsflüssigkeit 06/2022. EZ 22.07.2019 und demzufolge gilt das Paket auch bis zum 22.07.2022.

  • "Normal" werden die 30.000km sein, sonst hätte BMW diese vermutlich nicht angesetzt. Ich hätte wenn es nach Kilometern gegangen wäre mehr als 30.000 fahren können aber dann griffen die 2 Jahre. Auch wenn mehr als 80 % der Fahrleistung die Pendelstrecke mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf der Autobahn war, waren auch Urlaubsstrecken oder Fahrtrainings dabei. Ich weiß nicht mehr genau wo ich kilometermäßig gelandet wäre, aber es ging eher Richtung 32/33.000.

  • Habe beim Diesel bei 27tkm und 54tkm meine Inspektionen gehabt, fahre über 90% BAB und dann auch zügig.
    Erste Inspektion waren ca. 400€ die zweite genau 1000€ da waren aber die hinteren Bremsbeläge mit dabei.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i