Neues ID8 - TOUCH ONLY Bilder aus dem 2er AT

  • Und dazu die Favoriten Tasten mit denen man Quickpost erstellen kann.

    Drücke Taste 1 für einen Statusupdate bei Grandmagram „Hey Ladies, auf dem Weg zum Cafe XX bin in genau 20 Minuten da“

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in den größeren Modellreihen der Controller entfallen wird.
    Nicht beim LCI, aber beim G40 und G50 dann bestimmt.

    Glaube ich nicht. Sonst wäre im Technik-Flaggschiff iX wohl auch der iDrive-Dreh-Drücksteller entfallen.

    Ich gehe sogar soweit, dass er evtl. beim 2er AT LCI wieder kommen wird.

    So kann das die ZIelgruppe nicht bedienen und die anderen wollen es so nicht bedienen.


    Ist aber ein kluger Schachzug von BMW mit einem Nischenmodell zu beginnen und zu schauen, wie sich der Markt und die Kundschaft darüber verhält.

  • Glaube ich nicht. Sonst wäre im Technik-Flaggschiff iX wohl auch der iDrive-Dreh-Drücksteller entfallen.

    Ich gehe sogar soweit, dass er evtl. beim 2er AT LCI wieder kommen wird.

    So kann das die ZIelgruppe nicht bedienen und die anderen wollen es so nicht bedienen.

    Das könnte natürlich sein, aber ist der 2er AT Nische genug? Wenn der deswegen negative Presse bekommt und von den Zahlen die Erwartungen nicht erfüllt, verliert das Werk Leipzig ordentlich Volumen, das wäre schon arg viel Risiko. Da hätte man eher noch mehr Nische gebraucht wie den X2, in meinen Augen.


    Dass er mit dem LCI zurückkommt kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten die Werkzeuge fürs Interieur angepasst werden, was hohe Millionenbeträge verschlingen würde. Ich hatte auch schon nach dem Platzvorhalt gesucht in der Konsole, der ist aber nicht da.


    Beim iX, der ja deutlich breiter ist, kommt man mit ausgestrecktem Arm an das rechte Displayende als Fahrer nicht dran, wenn man sich nicht nach vorne beugt. Das Display ist für den 2er AT ja auch wirklich klein, finde ich.


    Wir werden es sehen, was kommt.
    Und auch, ob im AT das ID8 eine andere Oberfläche bekommt als im iX und i4.
    Wenn ja, dann ist es spezifisch abgestimmt, wenn nicht, dann sind die Tage des Controllers gezählt.


    Auf jeden Fall ist jetzt bestätigt, dass ID7 nicht mehr weiterentwickelt wird, wenn es mit dem G20 LCI und vermutlich kurze Zeit später auch im F40 verschwinden wird.

  • Ich denke eben leider, dass sehr viele Leute einfach einen BMW wollen.

    Der Nachbar fährt Audi, der andere Mercedes, dann stellt man sich einen BMW vors Haus.

    Egal wie der sich bedient.

    Es geht darum zu zeigen, dass man mal eben 80 Scheine locker machen kann für ein Auto. Oder eben einen Tausender Leasing im Monat zahlen kann.

    Und wenn man so viel Geld bezahlt hat "ist der natürlich top"! Die wenigsten würden sich eingestehen, etwas falsches gekauft zu haben.

    Viele andere Kunden (in Deutschland) sind sowieso nur Dienstwagenfahrer, die fahren einfach, was ihnen hingestellt oder bewilligt wird. Wobei das Dienstwagen-Ding ja ein rein deutsches Phänomen ist.


    Und auch der 2er AT wird sich von der Menüstruktur her so viel besser bedienen als ein Mercedes B, VW Golf Sportsvan oder Renault Scénic oder was die Leute auch immer sonst noch angucken.


    Schon der aktuelle 2er AT fährt sich nicht wie ein "echter" BMW. Aber er fährt eben um Welten besser als ein VW, Renault, Toyota. Darum wird er gekauft und die Leute sind extrem zufrieden und überzeugt von BMW. So wie meine Eltern. Die sind so zufrieden mit dem Rollator, die würden nie mehr einen Subaru oder VW wollen (hatten sie vorher jahrelang als Haupt- und parallel als 2.-Autos).


    Nur für Kunden, die von BMW kommen, die merken das und die stört das.

    Sieht man ja manchmal bei den Youtube-Videos, wo nicht echte Autojournalisten testen, sondern irgendwelche Influenza, sorry Influencer.

    Die touchen nur und finden es grossartig.

    Auch in den US-Videos wird nur noch getoucht, sogar bei offiziellen Präsentationen von BMW-Verantwortlichen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sehr einverstanden mit deinen Aussagen.

    Wir sind eine Minderheit, ganz klar.

    Aber wenn es der Mehrheit wurst ist, dann kann man es ja auch beibehalten?

    :m0016:

    Das ist doch schlicht eine Frage der Kosten. Der I-Drive-Nupsi mit dem Touchgedöhns und alledem ist selbst für BMW in der Anschaffung nicht ganz billig, und über die Stückzahlen lässt sich da einfach massiv Geld sparen, wenn man ihn weglässt. Viel Geld auszugeben für etwas, von dem BMW vermutlich ziemlich genau weiß, dass es viele gar nicht benutzen, wäre schon ein wenig blöde.


    Ich gebe zu, ich benutze das Ding auch so gut wie nicht. Ich komme halt vom VW-Konzern, wo schon lange fast alles per Touch läuft. Ich würde das Ding auch praktisch nicht vermissen...

  • Das ist doch schlicht eine Frage der Kosten. Der I-Drive-Nupsi mit dem Touchgedöhns und alledem ist selbst für BMW in der Anschaffung nicht ganz billig, und über die Stückzahlen lässt sich da einfach massiv Geld sparen, wenn man ihn weglässt. Viel Geld auszugeben für etwas, von dem BMW vermutlich ziemlich genau weiß, dass es viele gar nicht benutzen, wäre schon ein wenig blöde.


    Ich gebe zu, ich benutze das Ding auch so gut wie nicht. Ich komme halt vom VW-Konzern, wo schon lange fast alles per Touch läuft. Ich würde das Ding auch praktisch nicht vermissen...

    Gerade in Zeiten von einem globalen Chipmangel kann sowas auch viel Geld, unzufriedene Kunden und unangenehme Gespräche sparen.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Das ist doch schlicht eine Frage der Kosten. Der I-Drive-Nupsi mit dem Touchgedöhns und alledem ist selbst für BMW in der Anschaffung nicht ganz billig, und über die Stückzahlen lässt sich da einfach massiv Geld sparen, wenn man ihn weglässt. Viel Geld auszugeben für etwas, von dem BMW vermutlich ziemlich genau weiß, dass es viele gar nicht benutzen, wäre schon ein wenig blöde.


    Ich gebe zu, ich benutze das Ding auch so gut wie nicht. Ich komme halt vom VW-Konzern, wo schon lange fast alles per Touch läuft. Ich würde das Ding auch praktisch nicht vermissen...

    Du benutzt das Ding nicht? Echt jetzt?

    Ich wüsste nicht wie ohne auskommen.

    Die Mini-Schaltflächen während dem Fahren anfassen schaff ich nie, klicke immer daneben und dann die Fingerabdrücke wenn die Sonne rein scheint. Übel.
    Aber jeder wie er will.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich gebe zu, ich benutze das Ding auch so gut wie nicht. Ich komme halt vom VW-Konzern, wo schon lange fast alles per Touch läuft. Ich würde das Ding auch praktisch nicht vermissen...

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Naviziele gebe ich per Sprache ein, Tempomat mit den Tasten links am Lenkrad, Lautstärke am Drehregler (ganz ganz selten mal am Lenkrad) und wirklich alles andere über das Idrive. Sollen die das halt als Sonderausstattung machen, nur bitte nicht wegsparen.


    Wir haben uns vorm Kauf des G21 so ziemlich alles am Markt probegefahren und ich muß leider zugeben, selbst wenn BMW kein Idrive hätte, wäre das Interface besser gewesen als alles andere was wir probegefahren haben. Details waren hier und da mal besser (z.B. nur die 6 Ambiente Farben ... wtf BMW?), aber vom Gesamtkonzept ist BMW für uns am angenehmsten.

  • (z.B. nur die 6 Ambiente Farben ... wtf BMW?),

    Mir reicht eine. Aber ich bin mir sicher, selbst wenn sie hundert anbieten würden, gäbe es Leute denen würde die nicht ausreichen. Irgendwas ist ja immer. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du benutzt das Ding nicht? Echt jetzt?

    Ich wüsste nicht wie ohne auskommen.

    Die Mini-Schaltflächen während dem Fahren anfassen schaff ich nie, klicke immer daneben und dann die Fingerabdrücke wenn die Sonne rein scheint. Übel.
    Aber jeder wie er will.

    Ich bin es halt nicht anders gewohnt. Ich komme allerdings während der Fahrt auch selten dazu, auf dem Bildschirm rumfingern zu müssen. Die wichtigsten Dinge habe ich mir auf die Favoritentasten gelegt, 90% des Restes mache ich über das Lenkrad, und für den Rest muss man halt mal auf den Bildschirm tatschen. So einiges (Navigation, Telefonate) läuft auch über die Sprachbedienung.


    Ich nutze letztlich nur die Hometaste des I-Drive-Controllers regelmäßig.


    Das sähe vermutlich ganz anders aus, wenn ich schon jahrelang BMW gefahren wäre.