Eibach Pro-Kit beim G21

  • Ich bin mit dem M-Sportfahrwerk bei meinem G21 sehr zufrieden.

    Er könnte aber der Optik wegen etwas tiefer sein.

    Das gefiel mir beim Treffen in Köln bei vielen die dieses ProKit beim G20 verbaut hatten. Es muss nicht mehr sein.

    Hier liest man so viel über die Fahrwerke und ich würde gerne wissen wie sich das beim G21 330i verhält, meist schreibt man hier ja vom 340.

    Lese immer das es komfortabler wird.

    Er soll aber so schön straff bleiben.

    Er steht im Sommer auf 19" Zoll 791M, im Winter auf 18" Zoll 796M.


    Jetzt meine Fragen:

    Hat jemand Erfahrung damit beim G21, wird der viel weicher ?

    Muss es eingetragen werden, oder ist eine ABE dabei ?

    Ist Anhängerbetrieb noch möglich ?


    Ich danke euch im voraus :thumbsup:

  • Ich habe nie verstanden, wie es komfortabler werden soll, wenn der Federweg geringer wird. Ist das vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Technisch erklärbar wenn die Kennlinie der Federn anders ist. Dazu müssten die originalen aber schon richtig schlecht sein.
    Bei mir am F30 kam zeitgleich zum ProKit der Umstieg auf nonRFT und das Auto ist in meinen Augen komplett gleich geblieben. Bei tiefer kein Komfortverlust ist doch ein deutlicher Gewinn, oder?…

    Zumindest in meinen Augen^^

  • Ich habe nie verstanden, wie es komfortabler werden soll, wenn der Federweg geringer wird. Ist das vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung?

    Recht einfach erklärbar anhand der Spezifikationen des Materials der Feder:


    Denn wenn du eine Feder aus hartem Material hast und eine kürzere aus weichem Material, dann kannst du hier fast die gleichen Eigenschaften erreichen, daher ist es auch möglich bei einer kürzeren Feder einen Komfortgewinn zu erreichen.


    Dies ist natürlich nur im Gewissen Maße möglich, denn wenn du natürlich ne 60 cm Feder gegen eine weichere 15 cm Feder tauschst.. naja ist selbsterklärend ;)


    Jetzt mal ganz grob erklärt, man könnte hier natürlich noch genauer darauf eingehen aber ist nicht zweckdienlich :thumbup:

  • Ja, ich weiß, wobei das nicht am Material der Feder liegt, sondern die andere Federrate wird durch die Drahtstärke, Windungsdurchmesser und die Anzahl der Windungen bedingt. Das ist aber beides der gleiche Federstahl.


    Egal, der Dämpfer hat auch seinen Anteil.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, ich weiß, wobei das nicht am Material der Feder liegt, sondern die andere Federrate wird durch die Drahtstärke, Windungsdurchmesser und die Anzahl der Windungen bedingt. Das ist aber beides der gleiche Federstahl.


    Egal, der Dämpfer hat auch seinen Anteil.;)

    Ich weiß, ich bin Techniker in der Stahlindustrie :P, ich wollte es aber leicht und verständlich ausführen ;)


    Aber ich kann ja mal ausholen:


    Meist, wird hier jedoch auch unterschiedlicher Stahl verwendet (zwar selber Gefügeaufbau aber unterschiedlich legiert), hier kommt C- Stahl im Bereich von C45/55S- C100S zum Einsatz, da man damit ein breites Portfolio von härterem bis weicherem hochfesten Material abdecken kann, ebenfalls ist 51CrV4 und 80CrV2 auch ein oft genutzter Werkstoff ^^

  • Mal generell, bei mir wurden die adaptiven Dämpfer auf die neue Höhe eingestellt, da geht jetzt in comfort einiges mehr. Trotz dass die h&r generell strammer sind als die Eibach‘s.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024