Eibach Pro-Kit beim G21

• MrBlacky mit M791 ET40 HA ?

Dann such dir einen anderen Prüfer.
    Kann man die ET mit der Dicke von Spurplatten gleich stellen ? Also quasi 40er ET mit 10er Spurplatte würde sogesehen eine andere Felge mit ET30 sein?

Ich bin bei meinem alten mit Pro Kit und ET30 sowie 10er Spurplatten durchgekommen. Aber auch wegen Vitamin B. Denn da stands wirklich über. Zudem haben die GY auch noch zusätzlich recht breit aufgetragen, die PS4S hinterher standen wieder weiter drin. Eigentlich musst du nur irgendwo eine connection haben, bspw. bei der Reifenbude wo ich erst 2x Reifen geordert habe, hab ich einfach mal mit dem Chef geredet wegen TÜV Eintragung. Einfach bisschen sympathisieren, er meinte bei einem Prüfer würde ich dir das eintragen können.
    Am Ende bin ich dann aber trotzdem zu meiner Stammbude gefahren weil ich noch was anderes machen musste und es kombiniert habe.

Lange Rede kurzer Sinn, dein Reifen sollte also nicht so weit rausstehen wie mein damaliger, da wirste bei einem anderen Prüfer locker durchkommen

• Anderen Prüfer suchen und gut ist

Kann ich Dir auch nur empfehlen! Als ich damals meine 15er rundum eintragen lassen wollte, hatte der erste Prüfer gleich abgewunken und gesagt, dass das so niemals eintragungsfähig sei. Bin dann spontan zu einer anderen Organisation gefahren und dort lief alles ohne Probleme. Also nicht verzagen und ab woanders hin

• Eigentlich nur noch traurig, wenn man bedenkt, in welch großer Spanne sich hier die (techn.) Götter in weiß so austoben können. 😢 Man könnte glauben, es gäbe keine klaren Regeln und ALLES liegt im Ermessen des Prüfers. Es geht ja hier nicht um 2-3 mm, die durch unterschiedliche Reifen zb auftreten können.

Viel Erfolg bei einem pragmatischen anderen Prüfer! 😇👍🏻

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Meiner Erfahrung nach können Reifen auch mal bei gleicher angegebener Breite um gut 10mm unterschiedlich sein.

Die Gretchenfrage ist ja, ob die ganzen Eintragungen einer genauen technischen Überprüfung im worstcase standhalten würden.

Eine Eintragung heißt ja nicht, dass man 100% safe ist...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Gretchenfrage ist ja, ob die ganzen Eintragungen einer genauen technischen Überprüfung im worstcase standhalten würden.

Eine Eintragung heißt ja nicht, dass man 100% safe ist...

bei der Geschichte hier auf jeden Fall, da es bereits zig G20/G21 mit allen möglichen Reifentypen mit/ohne Tieferlegung und 15mm Platten erfolgreich eine Eintragung bekommen haben.

Es war auch nie die Rede von 10mm. Zusätzlich gibt’s hier genug Beispiele wo die Felge nochmal 5mm weiter raus steht und es ist alles abgedeckt und schleift nix.

• Mal so zum Verständnis für mich...

Fahrzeuge mit einem fixen Anlenkpunkt hinten Federn nicht linear nach oben, sondern in einem Radius, richtig?

Ist das beim 3er auch so? (ich hab irgendwie im Kopf, dass der 2 Anlenkpunkte hat, die das evtl ausgleichen könnten...?)

Wenn der 3er im Radius einfedert, dann denke ich, es hat auch was mit der Fahrzeughöhe und dem daraus resultierenden Sturz zu tun.

Die Abdeckung des Rades wurde bei mir immer in normaler Position (nicht eingefedert) geprüft.

Je tiefer eine Hinterachse kommt, desto mehr neigt sich das Rad oben nach innen und ist dadurch mehr vom Radkasten abgedeckt.

Ausser man korrigiert den Sturz hinten wieder nach aussen, was man nicht tun sollte, wie ich hier öfters rauslese. Oder was bedeutet es, wenn hier immer von anderen Sturzwerten bei TL gesprochen wird?

Sprich, dann sollte je tiefer das Fahrzeug ist, auch mehr Abdeckung der Räder gewährleistet sein.

Natürlich aussen vor, wenn das Rad ohnehin schon zu weit raussteht...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15