Eibach Pro-Kit beim G21

• Gibt aber leider immer noch viele Werkstätten die das nicht Spannungsfrei einbauen.. teils einfach mangels entsprechendem wissen..

Aber auch finanziellen und zeitlicher Aufwand, weil wenn wir nach Vorgaben von BMW vorgehen muss an der VA die Schrauben (weil Dehnschrauben) an der Zugstrebe und Querlenker ersetzt werden und dies macht nunmal keiner. Gute Werkstatt wird die hoffentlich nur lösen und anschließen wieder festschrauben. Die meisten lassen es wie es ist

• deshalb denke ich ja noch an eine neue Vermessung, da die BMW Vorgaben mit eingeflossen sind :rolleyes:

nur wo bei mir im Raum Hannover :/

Selbes frage ich mich nun auch. Hat jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Salzburg, ev. noch BGL?

Würde dann wohl auch einen Mechaniker benötigen, der mir die Federn nochmal spannungsfrei festschraubt.

• Das stimmt natürlich, wobei man das ja 1:1 an den Kunden weitergeben kann...

Aber generell ists ja leider so, das selbst die meisten KW Performance Partner oft außer Einbau und bisschen weicher oder härter stellen kaum Ahnung haben wenn es um Fahrwerkseinstellung geht.. die normalen Werkstätten, gut denen will ich keinen Vorwurf machen, die tauschen das halt wie jedes normale Fahrwerk auch und vermessen dann und schauen bis das Gerät alles als grün anzeigt..

• Würde dann wohl auch einen Mechaniker benötigen, der mir die Federn nochmal spannungsfrei festschraubt.

dies kriegt jeder Mechaniker mit Hebebühne hin, nur wie gesagt -strenggenommen- müsste er alle Schrauben ersetzen, weil 9/10 Dehnschrauben sind.

Und nochmal es sind nur 2 Schrauben an der VA (Nr.3 und 5) die ich oben erwähnt habe, die müssen gelöst werden.

• Selbes frage ich mich nun auch. Hat jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Salzburg, ev. noch BGL?

Würde dann wohl auch einen Mechaniker benötigen, der mir die Federn nochmal spannungsfrei festschraubt.

Ich bin morgen in TS zum Räderwechel. Da frag ich mal nach, wie die meins eingebaut haben. (mir kommts nämlich zu hart vor)

Wenn dir mir glaubhaft versichern, dass sie das spannungsfrei eingebaut haben, kannst ja mal da hin. Ist allerdings ein Bmw-Händler...

Frage an die Profis... Müssten alle Kleinteile (Schrauben etc) auf der Rechnung ausgewiesen sein? Oder reicht der Posten mit Fahrwerkseinbau?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hab sie grad mal rausgekramt...

Da steht nur der Posten Einbau drauf.

Unter Posten Teile steht nur der Wert der Federn.

Na da bin ich mal gespannt...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Aber auch finanziellen und zeitlicher Aufwand, weil wenn wir nach Vorgaben von BMW vorgehen muss an der VA die Schrauben (weil Dehnschrauben) an der Zugstrebe und Querlenker ersetzt werden und dies macht nunmal keiner. Gute Werkstatt wird die hoffentlich nur lösen und anschließen wieder festschrauben. Die meisten lassen es wie es ist

KTH Hannover ist ja KW Partner + bei mir wurden vor einem Jahr bei Einbau die Schrauben erneuert :thumbup:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Bilstein geht hier so auf die Klassiker ein, was alles falsch gemacht wird gerne mal:

Alle Achtung: Diese Einbaufehler sollten Sie vermeiden!
    BILSTEIN-Werkstatt-Tip Uns liegt genauso viel an Ihrer Kundenzufriedenheit wie Ihnen. Aus diesem Grund haben wir für Sie zehn typische Einbaufehler…
    workshop.bilstein.com

• KTH Hannover ist ja KW Partner + bei mir wurden vor einem Jahr bei Einbau die Schrauben erneuert :thumbup:

Ich so sollte es auch sein, aber hab schon in diversen Foren oder direkt als Kommentar von Werkstätten gelesen und gehört - nach Vorgabe soll man ersetzen, aber wenn Federn 150€ kosten und die paar Schrauben nochmal das gleiche sind die Kunden sauer. Außerdem bricht das Ding schon nicht ab