Tagfahrlicht inneren Lichter abschalten!

  • Wenn du dann da den Haken für das TFL raus nimmst, dann ist das komplett aus.

    Aber nicht wenn er dann das normale Ablendlicht einschaltet oder? Ihm gehts ja darum nur mit Ablendlicht zu fahren, ohne das dabei das TFL an ist oder hab ich das falsch vertanden?

  • mir erschließt sich leider der Sinn und Zweck nicht so ganz......

    Es scheint sich um den Versuch zu handeln aus häßlichen Standardscheinwerfern mit TFL hübsche Standardscheinwerfer zu machen, indem man das TFL deaktiviert. Das ist in etwas genauso als wolle man aus einem 1,95 € Schädelspalter Pinot Grigio ein Riesling großes Gewächs machen indem man das Etikett entfernt. ?


    Meine Prognose: dat wird nix.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hier werden zwei Dinge verwechselt.

    Es leuchtet da nicht die Funktion des Tagfahrlichts sondern die Funktion Standlicht.


    Das Auscodieren vom Tagfahrlicht bringt nichts, weil das ja gar nicht aktiv ist.


    Ja, es ist dasselbe Leuchtmittel wie beim TFL, aber wird schwächer angesteuert.
    Man kann es nicht deaktivieren. Du kannst nur den Scheinwerfer zerstören.
    Das sind auch keine Kabel, du müsstest schon an der Platine rumhantieren.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich aber empfehlen, tagsüber mit TFL statt mit Abblendlicht zu fahren.

  • ......hat einer schon mal den Expertenmodus in Bimmer benutzt? Kann man da das Tagfahrlicht abschalten?

    Ja, das geht, ist aber nicht erlaubt bei uns. Du kannst aber da auch nur die ganze Funktion ausschalten, nicht nur die inneren.
    Damit verlierst du die Betriebserlaubnis, da hierzulande Tagfahrlicht für diesen Fahrzeugtyp Pflicht ist.
    Und vor allem, das sieht man sofort.

  • Das das Standlicht weiterhin bei Verwendung des Abblendlichts leuchtet, stört mich nicht und das ist ja auch Pflicht!

    Ebenfalls habe ich gegoogelt, dass Neufahrzeuge zwar mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, es aber in Deutschland nicht verpflichtend ist, es einzuschalten.

    Habe heute Mal drauf geachtet, es fahren sehr viele Autos ohne Tagfahrlicht und auch bei meinem vorherigen Auto konnte ich ohne Tagfahrlicht fahren und der war Baujahr 2019


    Somit verstehe ich nicht warum man mir hier nicht weiter helfen möchte?

  • Somit verstehe ich nicht warum man mir hier nicht weiter helfen möchte?

    Ich verstehe nicht, wieso du dich hier angegriffen fühlst. Es haben hier mehrere User probiert dir zu helfen, anscheinend hat aber keine die Lösung.


    Und nur weil man dich darauf hinweist, dass du damit Probleme bekommst, finanziell und/oder rechtlich und im worst case deine BA verlierst, brauchst du nicht beleidigt sein. Zum Thema verpflichtend in Deutschland

    Zitat

    Seit 2011 ist Tagfahrlicht für alle Neuwagen und kleine Lieferwagen in der EU Pflicht. Lkw und Busse folgten im August 2012. Früher hergestellte Fahrzeuge brauchen nicht nachträglich damit ausgerüstet zu werden.

    Quelle: https://ec.europa.eu/transport…daytime_running_lights_de


    Hast du mal probiert, in einem G20 das TFL an der Bedieneinheit zu deaktivieren? Das geht nicht, zumindest nicht während der Fahrt.