Tagfahrlicht inneren Lichter abschalten!

  • Da ich immer mit Licht fahre, möchte ich die inneren Tagfahrlichter deaktivieren. Denke über Bimmer geht es nicht, somit müsste man die Lichter abklemmen oder ausbauen. Habe weder die erweiterten Umfänge noch Laserlicht! Hat jemand eine Idee?

  • Da ich immer mit Licht fahre, möchte ich die inneren Tagfahrlichter deaktivieren. Denke über Bimmer geht es nicht, somit müsste man die Lichter abklemmen oder ausbauen. Habe weder die erweiterten Umfänge noch Laserlicht! Hat jemand eine Idee?

    Was genau meinst du ?


    Die kleinen LED Balken unterhalb der Leuchte ?:/


    Weil das abzuklemmen, ist A nicht zulässig und B wird es nicht möglich sein, das du dazu den ganzen Scheinwerfer auseinander bauen müsstest, ebenfalls stelle ich hier die Frage wieso das ganze ?


    EDIT: Zum Thema seit 2011müssen alle Neuwagen mit Tagfahrtlicht ausgestattet sein, ist Zulassungsrelevant, daher einfach ausknipsen oder abstöpseln ist hier nicht, außer du würdest gerne deine BE aufs Spiel setzen..

  • Da ich immer mit Licht fahre, möchte ich die inneren Tagfahrlichter deaktivieren. Denke über Bimmer geht es nicht, somit müsste man die Lichter abklemmen oder ausbauen. Habe weder die erweiterten Umfänge noch Laserlicht! Hat jemand eine Idee?

    Sorry das ich so doof nachfrage. Nur zu meinem Verständnis. Warum? Du fährst vermutlich aus Sicherheitsgründen immer mit Licht. Das ist sehr löblich. ? Aber warum willst du dann ein bisschen Licht vom ganzen Licht ausschalten? ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Optische Gründe! Ist Tagfahrlicht Pflicht? Vielleicht ist Tagfahrlicht sicherer als Abblendlicht am Tag aber aus meiner Sicht eine Marketing Masche, damit jeder sieht dass man ein neues Auto hat, zumindest als es eingeführt wurde war das so aus meiner Sicht! Also Scheinwerfer ausbauen! Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ab 2011 ist es ein Zulassungskriterium für Neuwagen, heißt wenn du es außer Kraft setzt ist das illegal und deine BE erlischt hierdurch, also falls sie dich anhalten und das merken, können Sie dich mitnehmen, je nachdem wie sie drauf sind..


    Des weiteren, wird dir dein Fahrzeug dauerhaft einen Fehler werfen, das das Licht nicht richtig funktioniert.

    Du musst hier nicht nur den Scheinwerfer ausbauen, sondern danach noch den kompletten Scheinwerfer öffnen um dort an der Verkabelung das richtige Kabel, falls überhaupt möglich zu entfernen, heißt Risiko das Dreck in deinen Scheinwefer kommt und sie danach undicht sind..


    Alles in allem würde ich das ein deiner Stelle lassen, da du als Laie dafür weder Werkzeug noch Kenntnis hast und die BMW Werkstatt sicher keine illegalen Umbauten sowie Codierungen an deinem Fahrzeug vornehmen wird.


    PS: Sobald du den Scheinwerfer öffnest, geht auch die Gewährleistung für deine Lichtanlage und die dazugehörige Elektrik flöten.

  • PS: Sobald du den Scheinwerfer öffnest, geht auch die Gewährleistung für deine Lichtanlage und die dazugehörige Elektrik flöten.

    Da läuft nichts mehr mit Kulanz, Gewährleistung etc - und bei einer Leasingrückgabe kann das unangenehm werden - der Scheinwerfer kostet ca. 2k€.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Da läuft nichts mehr mit Kulanz, Gewährleistung etc - und bei einer Leasingrückgabe kann das unangenehm werden - der Scheinwerfer kostet ca. 2k€.

    Alleine wenn du was falsch machst der Scheinwerfer kaputt geht und du denen dann erklärst das du die ausgebaut und aufgemacht hast um das Tagfahrlicht abzustöpseln treten die dich Hochkant vor die Tür oder du bekommst eine Rechnung über 6000 EUR weil sie alles alles was mit dem Scheinwerfer zu tun hat, getauscht haben...

  • Mir wäre das Risiko, dass ich das Auto stillgelegt bekomme, zu groß. Wenn man da an den richtigen gerät, sei es jetzt TÜV-Prüfer oder Rennleitung, wird die Weiterfahrt mit dem Auto untersagt, die Kiste dem Gutachter vorgeführt und man bekommt Ärger mit der Staatsanwaltschaft und seiner Versicherung, weil Fahren ohne Betriebserlaubnis nunmal nicht gerne gesehen wird.


    Das Verfahren ist schon sacketeuer, das Gutachten des TÜV-Prüfers wird schnell vierstellig und wie schon gesagt wurde, kann man seitens BMW alles vergessen, was irgendwie mit Garantie oder Kulanz zu tun hat.


    Ist einem all dieser mögliche Ärger eine bestensfalls minimal bessere Optik wert? Dann mal zu. Ich vermute aber, dass das Licht im Scheinwerfer gar keine Kabel hat, sondern vollständig über eine Platine ausgestaltet ist. Da müsste man also entweder Leiterbahnen unterbrechen oder LED auslöten und die dabei wohl noch durch passende Dioden ersetzen, damit das Steuergerät keinen Fehler bemerkt. Damit dürften die meisten Hobbyelektroniker deutlich überfordert sein...

  • Über Bimmercode kannst du den Punkt "Tagfahrlicht" in das Menü mit rein programmieren, und zwar da, wo du auch die Heckleuchten bei Tagfahrten aktivieren kannst.

    Wenn du dann da den Haken für das TFL raus nimmst, dann ist das komplett aus.