Digital Key Card in anderer Form

  • Dann muss die Kamera ja schon in der Tür sitzen und den Fahrer vor dem Einsteigen filmen, damit es Sinn macht. Wenn die Kamera im Spiegel oder sonst wo im Innenraum ist, ist es wenig hilfreich. Ist nämlich vor mir meine Freundin gefahren, ist der Sitz so weit vorne, dass ich nicht mal einsteigen kann. ;)

    Die Kamera bei Subaru ist am Rückspiegel.

    Tatsächlich eignet sich diese Funktion nicht für Paare die aus nordischem Krieger und Pygmäe bestehen :m0008:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich werde demnächst auch mal mit der KeyCard versuchen tauchen zu gehen.

    Vorher werde ich noch einen Zip Beutel oder ähnliches drum machen.

    Ich hoffe ja, dass es damit relativ sicher auch unter Wasser sein sollte.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Jaguar hat ja den Activity Key, also ein Armband, das das Auto öffnet.

    Aber ich glaube eher an die Zukunft des Handys als Türöffner.

    Einfach einsteigen und losfahren mit entsprechend installierter App.


    Kann man eigentlich den Hauptschlüssel im Auto lassen und dann mit der BMW-App, dem iPhone oder der Chipkarte das Auto abschliessen?

    Oder verweigert er das abschliessen, da der Schlüssel im Auto ist?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Kann man eigentlich den Hauptschlüssel im Auto lassen und dann mit der BMW-App, dem iPhone oder der Chipkarte das Auto abschliessen?

    Oder verweigert er das abschliessen, da der Schlüssel im Auto ist?

    Ich wollte es nicht ausprobieren, dass es nicht irgendwann dann entriegelt.

    Bei Amazon habe ich mir eine KeylessGo Dose gekauft welche aus solidem Metall ist.

    Damit meckert auf jeden Fall das auto nicht rum.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich hoffe ja, dass es damit relativ sicher auch unter Wasser sein sollte.

    Davon kannst du ausgehen. Ich habe mir das Teil gestern mal unter der Lupe angesehen. Es sind offensichtlich zwei aufeinander laminierte Schichten und dazwischen ist das NFC Gedöns (Leiterbahnen Chip und Antenne). Ich würde davon ausgehen dass die Card an sich schon Wasserfest ist. Mit einem Zip Beutel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du nicht gerade im Marinanengraben tauchen gehst und der Druck das Teil zerquetscht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber ich glaube eher an die Zukunft des Handys als Türöffner.

    Einfach einsteigen und losfahren mit entsprechend installierter App.

    Einer App sollte es nicht bedürfen, das ist unsicher.
    Der Key sollte immer im Chip auf dem Handy liegen, nicht in einer App.


    Daher konnte es für iOS auch als erstes kommen, weil es da nur eine Hardwareschnittstelle gibt.

  • Der Key sollte immer im Chip auf dem Handy liegen, nicht in einer App.

    Eine App braucht es dafür auch nicht. Es braucht dafür theoretisch sogar nichtmal Stom im Telefon, denn das kann durch Induktion erfolgen. Um das Telefon als Autoschlüssel nutzen zu können, gibt es auch einen Industrie-Standard. Den haben ja bspw. BMW und Apple auch implementiert und wer einen BMW ab 07/2020 (?) mit Komfortzugang inkl. Digital Key hat, der kann sein iPhone und/oder Apple Watch auch als Autoschlüssel nutzen. Sobald andere Herstellen diesen Industrie-Standard implementiert haben, geht das natürlich auch. Aber aktuell ist der Digital Key und damit NFC ja bei BMW nicht lieferbar, daher kannste das mit aktuellen Autos eben nicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Alles schön und gut aber wie sicher ist denn so ein "Handyschlüssel" ? Ich bin absolut kein Fan von dieser ganzen Digitalisierung bei den Autos, obwohl ich einer der jüngeren Generation bin mit Mitte 20. Im Interior ist das alles schön und sagt mir zu.. aber dieses ganze Keyless, Komfort etc gedöns ist absolut nicht mein Fall. Bietet alles nur Angriffsfläche und bekanntlich sind die Sicherheitssysteme bei den Autos ja nicht sehr ausgeklügelt..
    Wie sicher ist das denn ? Die Karte an sich sollte ja keine Probleme machen, die funktioniert ja nur in der Schale. Habe nun schon selbst beim G20 ind der Bucht etc. sau viele Anbieter gesehen, die einfach mal aus dem nichts dutzende Lenkräder, Displays, Achsen oder sonst was verkaufen. Einfach komplette G2x's ausgeschlachtet. Danach siehts zumindest aus und immer kommts aus bestimmten Regionen ohne Nachweise etc:/

  • Alles schön und gut aber wie sicher ist denn so ein "Handyschlüssel"

    Sicherer als der alte Autoschlüssel, weil man ihn selbst einrichten und sperren kann. Man kann ich auch nicht duplizieren, weil ein Token generiert wird, dessen Verschlüsselung vermutlich nicht mal Mossad einfach mal so entschlüsseln kann. Dieselbe Methode wird auch für Apple Pay verwendet, was als sehr sicher gilt. Es ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, bei dem das je gehackt wurde.


    Einen normalen Autoschlüssel kann derjenige, der ihn findet, sofort verwenden. Sperren kann ihn meines Wissens nach nur der ?, nicht der Besitzer selbst. Der „Funkverkehr“ zwischen Schlüssel und Auto wurde schon zig mal abgefangen und Autos wurden so geklaut. Beim NFC Verfahren mit dem Handy ist es unmöglich, weil das Handy direkt an den Sensor im Türgriff und in der Konsole gehalten werden muss.


    Nur wenn man den Express Mode aktiviert hat, kann das Auto geöffnet und gestartet werden ohne dass das Handy mit Touch oder Face ID entsperrt werden muss. Hat man den Express Mode aktiviert und verliert sein Handy, hat derjenige, der das Handy hat, auch den Autoschlüssel. Aber das ist ja auch bei einem normalen Schlüssel der Fall. Wenn man aber merkt, dass man das Handy verloren hat, kann man es immer noch aus der Ferne löschen. Zusammenfassend kann man sagen: das Verfahren ist sicher.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()